[IHH] Class 303 EMU


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ab sofort bei IHH erhältlich ist die Class 303 EMU in drei verschiedenen Liveries (BR Blue, Strathclyde Orange und Strathclyde Crimson). Szenarios werden wie gehabt keine mitgeliefert, dafür ist der Preis mit 20€ + MwSt aber etwas höher als bei der Konkurrenz. :ugly:
    Eingesetzt wurden diese Triebwagen bspw. in Schottland und auch im Raum Manchester, passen damit zu Strecken wie der WCML, Glasgow-Edinburgh oder der Woodhead Line.
    Weil die Einbindung von Facebook-Bildern nicht funktioniert, müsst ihr in diesem Post leider ohne auskommen.


    Link zum Shop: https://sites.fastspring.com/i…se/instant/class303ts2014
    Bilder gibts auf der FB-Seite: https://www.facebook.com/pages…40257429?sk=wall&filter=1
    Infos zu den EMUs: http://en.wikipedia.org/wiki/BR_Class_303

  • Also eigentlich bin ich ein absoluter Fan englischer DMU/EMU und rein optisch ist er auch toll. Ansonsten trauere ich gerade meinen 23,80 Euro nach. Ich fürchte der DMU endet als KI in Szenarios ...

    • Ich habe im Stand kein Motorengeräusch, erst wenn der Zug sich in Bewegung setzt.
    • Die Ausleuchtung der Stirnlampen ist wie bei einem Flutlichtgerät des THW, obwohl die Lampen selbst vorbildgerecht beleuchtet sind.
    • Kein Handbuch.
    • Der Sound? Alte DMUs klingen wahrscheinlich auch im Original ungefähr wie ein Motorrasenmäher, aber ... Sagen wir mal zurückhaltend, ich habe gelernt, dass Custom Sounds (in Bezug auf die RSC-Sounds) nicht unbedingt eine Verbesserung bedeuten.


    Bei Youtube gibt es ein Video zur Class 117. Das kann man auf die 303 übertragen (auch die Kommentare). Derjenige, der die 303 kaufen will, sollte sich das Video anschauen und anhören. Dann kann man ja selbst entscheiden, ob es das Richtige für einen ist. (Jeder hat da ja seine eigene Kriterien). Und rein optisch ist er top.


    PS: Hat jemand vielleicht aus Erfahrungen mit anderen Loks eine Idee, wo ich dran rumschrauben kann, um diese enorme Beleuchtung abzuschalten. (So ganz ohne Scheinwerfer ist ja auch blöd.)

    Einmal editiert, zuletzt von werry ()

  • Stimmt, das ist wirklich ein nicht zu widerlegendes Argument :rolleyes:


    Vielleicht noch eine Idee wegen der Beleuchtung? Wenn ein Haus 50m neben dem Bahndamm steht, dann wird noch dessen Fassade voll angestrahlt. Kann man irgendwie die Bestrahlung des Bereichs vor der Lok ganz abschalten, aber den Scheinwerfer am Zug selbst intakt lassen?

  • Schreib doch mal dem Paul von IHH, er betont ja eigentlich immer ständig, dass seine Kreationen "originalgetreu" seien. Vielleicht macht er da ein Update.
    Aber höflich fragen, seine Reaktion in manchen Foren zeigt, dass er recht empfindlich ist ;)

  • Ja, das habe ich auch gelesen, und auf Englisch wollte ich mir das lieber nicht antun. Da kann ja schon eine ungeschickte Übersetzung zu Mißverständnissen führen. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, die externe Beleuchtung irgendwie abzuschalten (durch Änderung einer Konfigurationsdatei oder das Löschen einer Grafikdatei ??) und dabei die Grafik der Stirnlampen zu erhalten.

  • [...]Kann man irgendwie die Bestrahlung des Bereichs vor der Lok ganz abschalten, aber den Scheinwerfer am Zug selbst intakt lassen?


    Kann man. ;)
    Die 303 besitze ich nicht, also habe ich es mit der Class 33 von IHH getestet und beschreibe die Vorgehensweise daran. Sollte so auch mit der 303 funktionieren, aber eventuell heißt die zu bearbeitende Datei anders. Unter Assets\IHH\Class33\Lights findet sich eine Datei namens Loco_Headlight.bin. Diese Datei mit RW Tools öffnen und ganz nach unten scrollen.


    Dort befindet sich folgender Eintrag:


    Die rot markierten Zahlen geben Leuchtstärke und -radius an. Damit musst du eben solange experimentieren, bis du eine Einstellung gefunden hast, die dir gefällt. Da die Lampe der 33 nicht allzu stark leuchtet, habe ich die Zahlen auf 120/80/60 (von oben nach unten) erhöht und siehe da, aus der Taschenlampe wurde ein Flakscheinwerfer. :ugly: In deinem Falle solltest du also kleinere Werte dort eintragen, um die Leuchtkraft zu verringern bzw. ganz abzuschalten.


    Zum Vergleich:


    Mit 50/25/15:


    Mit 120/80/60:


    Vorher natürlich ein Backup machen und nach jedem (!) Ändern der Datei die blueprints.bak der Lok löschen oder ingame den Cache leeren.

  • ...


    Super, hat geholfen. Ist bei der 303 die Spot Light 10.xml unter der Kategorie LightComponent. Und schon ist die lästige Außenbeleuchtung futsch :) Nun muss ich nur noch irgendwie die Cab-Innenbeleuchtung klauen ... ;)