Meistens da:
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Manuals\DE\Handbuch_Berlin-Wittenberg.pdf
-
-
Genau danke
Bin leidee nicht am pc gewesen und musste es daher aus dem kopf raus sagen. Aber da steht es drin
-
Eine wichtige Sache ist da ja auch noch. IdR haben Tf's auch ihre Strecke im Kopf. Wenn sie nicht gerade Güterzüge quer durch D fahren, sondern im Nahverkehr eingesetzt werden. Als Beispiel haben die Tf's die am Harz fahren, ihre Strecken in und auswendig im Kopf, da die Landschaft doch sehr stark variiert. Und wenn man Heimatverbunden ist, erkennt man schon an einem kleinen Hügel mit Wald drauf, um welchen es sich handelt.
Im Simulator ist aber das Problem dieser "nebelig geringen Sichtweite" Wenn ich mit der Bahn aus Vienenburg in richtung "ex DDR Grenze" nach Wernigerode fahre, sieht man in der Realität plötzlich ganz flaches Harzvorland, und den Brocken von Weitem. Wenn ich im Simulator da lang fahre, sehe ich nur eine weite einöde und der Harz ist fast garnicht zu sehen. Erst wenn man kurz vor den Orten direkt am Fuße des Harzes ist, sieht man ihn. In der Realität könnte man von Halberstadt bis zum Brocken schauen. Somit sieht man auch die Stadtsilouetten nicht im Simulator. Im richtigen Leben, siehst du schon meistens von weitem die Stadt, oder kannst dich wo anders dran orientieren. Aber im Simulator sieht man ja immer nur ca. 3 Km weit. Wenn das Wetter gut ist, kann man vom Harz bis nach Braunschweig und weiter schauen. (Zumindest müsste man es aus der Höhe, in der die Aussenkammera schwebt.) Aber im Simulator sehe ich nicht mal den nächsten Stadtteil.
Also ich denke mal es ist völlig normal, im Simulator auf die F4 zu schauen, da ohne Streckenkentnis, und ohne Kursbuch ein normales Fahren nicht möglich ist.
Zu den Hektometertafeln. Im Grunde einfach...
I23I
I8 I Bedeutet so viel wie 23 Kilometer weg vom Anfang der Strecke und nochmal 800m dazu.
Oben die ganzen und unten die hundertstel Kilometer mit 2 nullen weniger.also quasi 23,8 Km das nächste Schild ist in der Regel entweder 23,6 Km wenn du zu einem größeren Bahnhof hin fährst, oder 24,0 wenn du ins Land fährst.
Aber achtung, wenn eine Strecke mit einer anderen verschmilzt findest du meistens ganz neue Zahlen, da dann der Stand der anderen Strecke meistens weiter gezählt wird, oder er bei 0 Beginnt.
Bei großen Strecken wie Hannover Kassel ist Hannover der KM 0,0 aber in kleineren Orten wie Goslar findest du im Bahnhof gleich mehrere Kilometer Angaben. Dort verschmilzt die Strecke von Hildesheim/Hannover kommend mit der Strecke die von Langelsheim her kommt, und geht auf der anderen Seite weiter nach Oker. Also kannst du von Hannover aus kommend, immer weiter zählen, und plötzlich in Goslar selbst stehen ganz andere Zahlen. Meistens sind die Zugehörigkeiten noch aus lange lange vergangenen Zeiten, und wurden aus Kostengründen nicht geändert, da sonst alle Schilder ausgetauscht werden müssten. Also hat man manchmal nichtmal einen Kilometer 0 auf einer Strecke, da selbiger in einem nicht mehr existierenden Bahnhof zu finden wäre. So ist es auch in der anderen Richtung. Du kommst aus Oker und die Zahlen werden nach Goslar immer größer. Und in Goslar fährst du weiter nach Hannover, und plötzlich stehen höhere Zahlen, die abnehmen da. Also es handelt sich einfach um eine andere Strecke in solchen Fällen.
Eine "Strecke" ist für die Bahn auch nicht einfach nur eine Zugverbindung. Wenn die Bahn von einer Strecke redet, meint sie nicht den RE Bad Harzburg - Hannover, also die Strecke geht von Bad H. nach Hannover, sondern sie meint die Verbindungen von größeren Knotenpunkten. Meistens sind die Streckenbezeichnungen, und Einteilungen auch eher in der Eisenbahngeschichte zu suchen. Der RE fährt lediglich über viele kleine "Kursbuchstrecken" (KBS) im Falle unseres RE wäre das
BAD HARZBURG
1. Bahnstrecke Oker Bad Harzburg von KM 32,2 (Bad Harzburg) bis KM 39,1 (Oker)
2. In Oker kommt die Strecke von Vienenburg dazu, und diese ist höherrangig. Also ist die Bad H. Strecke ab dort zu Ende. Also fahren wir ab Oker auf der Bahnstrecke Vienenburg-Goslar Vienenburg ist KM 0 und Oker liegt von Vienenburg aus gesehen auf Km 8,7 Also sehen wir während der Fahrt 38,0 38,2 38,4 38,6 weiche weiche weiche 8,4 8,6 usw.
3. In Goslar haben wir Km12,8 erreicht. Die Strecke geht ab da geradeaus nach Kreiensen oder nach rechts richtung Hannover. Also fahren wir auf die Strecke Hildesheim Goslar. Da Hildesheim der größere Bahnhof ist fängt man dort an zu zählen. Also sehen wir das Ende der Strecke zuerst. Somit kommt bei dem Verlassen von Goslar 94,0 93,8 93,6 usw. Und das über viele Bahnhöfe hinweg.
4. In Salzgitter Ringelheim angekommen, kommt auf der Einfahrtsseite die Braunschweigerische Südbahn zu unserer dazu. Jedoch ist diese niederrangiger, und unsere Km bleiben. Die Km der anderen Strecke bleiben auch, denn diese zweigt hinter dem Bahnhof nach südwesten ab, während wir nach norden weiter richtung Hildesheim fahren. Somit treffen sich dort 2 Strecken, laufen parallel durch den Bahnhof, haben Weichenverbindungen untereinander, aber gehen beide in verschiedene Richtungen wieder aus dem Bahnhof raus. so zu sagen wie ein "X"
5. Nun kommen ungestört mehrere Bahnhöfe bis Hildesheim Dort kommen wir wieder auf andere Bahnstrecken. Ab da wird es so kompliziert, dass ich jetzt auch nicht so spontan wüsste, wie ich das hinbekommen soll.
6. Jetzt kommt das Finale, wir kommen von Hildesheim an die Wichtigste Nord Süd verbindung nämlich sowohl die Hochgeschwindigkeitstrasse Hannver-Göttingen-Kassel-Würzburg Als auch die normale Nord Süd Strecke. Und auf diese fahren wir, und sind ab dann auf der sog. Hannoverschen Südbahn. Diese zählt von Km 0 (Hannover Hbf) über Km 108,1 (Göttingen) bis zum Endbahnhof Km 166,2 Kassel Hbf. Und wir fädeln uns bei Nordstemmen auf die Strecke dazu, und sind dann ab KM 22,8 dabei und fahren zielstrebig die Kilometer runter bis zum Km 0
HANNOVER Hbf
Also man sieht, es gibt verdammt viele kleine Streckenabschnitte, und jede hat ihren Kilometer 0 teilweise ganz wo anders. Somit ist es auch sehr kompliziert seinen Fahrplan richtig zu lesen, wenn man die Strecke, und auch die verbundenen Strecken nicht schon als Kind kennengelernt hat, oder selbst dort arbeitet.
Puh viel Text, aber mir fallen gerade die Augen zu ich hoffe, ich habe jetzt nicht im Halbschlaf irgendwelchen Blödsinn erzählt. Ich geh erstmal schlafen gute Nacht.
-
Im Grunde waere das ganz einfach, auf OEBB Strecken sind Haltestellentafeln normalerweise 1000m vor der Haltestelle aufgestellt ....somit hat man einen Richtwert wo man Leistung abschaltet und wie weit die Haltestelle entfernt ist...auf der Felberpassstrecke V2 sind welche vorhanden...