Hallo erstmal ... Fragen über Fragen ...


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    nachdem ich nun seit gut zehn Jahren mit dem MSTS über die virtuellen Schienen gefahren bin, habe ich mich nach einem Nachfolger umgesehen.
    Ich bin dann auf das Spiel "Engine Driver - Drive a Steam Train" von Just Trains gestoßen - siehe auch hier: Drive a Steam Train Produktseite
    Mir gefällt das Spiel sehr gut:
    Eine sehr schöne Grafik, aber auch eine gute Performanz, eingängige Steuerung, die aber auch für Fortgeschrittene Simmer angepasst werden kann.
    Nach einigem recherchieren bin ich drauf gekommen, dass hinter "Drive a Steam Train" die Entwickler des Train Simulator 20XX stehen. Soweit so gut.


    Ist es möglich AddOns für den TS 20XX auch in "Drive a Steam Train" einzubinden?
    Wenn ich mich über den Train Simulator 2013 bzw 2014 informieren will, lande ich immer bei STEAM, also dem Spiele-Portal von valve.
    Bedeutet dies, dass es TS 20XX nur mit STEAM gibt?


    Vielen Dank für die Antworten und die Hilfestellung!

  • @DocOc


    Richtig, den TS bekommst du nur über Steam bzw. lässt er sich nur mit Steam nutzen. Wenn du dir den TS mal ansehen willst: Im FsPilotShop bekommst du die TS 2012 Budget Version für 7,50 €. Das Spiel wird dann automatisch auf die aktuelle Version aktualisiert.


    Gruß alias203

  • Ich vermute, "Drive a Steam Train" basiert dem Vorläufer des Train Simulator 20xx, der damals noch nicht an Steam gebunden war (Ich vermute dass, weil die Strecke eine der alten Standardstrecken des TS zu sein scheint).
    Für den aktuellen TS20xx ist aber auf jeden Fall ein Steam-Account erforderlich (auch wenn man den TS als DVD-Box kauft). Aktuelle Addons lassen sich auch nur mit einem auf Steam registrierten TS benutzen.


    Vielleicht gibt es irgendwo noch alte Freeware-Strecken aus "RailSimulator"-Zeiten, die auch mit "Drive a Steam Train" funktionieren.

  • nobsi: leider falsch ;)


    "Drive a Steam Train" war vor 2 Jahren ein Versuch von RSC eine extrem abgespeckte Version des TS2010 anzubieten. Enthält nur eine kurze Strecke und 2 oder 3 Dampfloks und ner handvoll Szenarien. Eigentlich mehr ne umfangreiche Demo.
    Ist aber ein völlig eigenständiges Produkt und durch dezent anderen Dateiaufbau auch mit allen Inhalten zum TS inkompatibel und nicht erweiterungsfähig.


    Bleibt dir nichts anderes übrig als einen TS201x zu kaufen DocOc, sei es eine der alten Versionen oder eben Ende September dann den neuen TS2014. Der wird wiederum zu den meisten alten Addons kompatibel sein, um die meiste Freeware ans laufen zu bringen benötigt der aber weitere Investitionen in diverse ältere Addons. Der Tipp von alias ist im Moment eigentlich der beste, mit der alten Version bekommst du das rundum Paket und kannst dich auch hier in der Freeware Sektion an den meisten Strecken bedienen.

  • ... Der Tipp von alias ist im Moment eigentlich der beste, ...

    *ja* *nick*


    Vor allem hinsichtlich des für viele Freewaresachen nötigen Contents. Damit bist du besser dran als mit dem TS2013, vor allem für diesen preis.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Und nicht zu vergessen (weil das vielleicht unterging): Du kaust Dir den TS2012 Budget Version und bekommst kostenlos und automatisiert das Update auf TS2013, im September dann ebenfalls wieder kostenlos und automatisiert das Update auf TS2014, bist also wie wir alle hier dann auf dem aktuellen Stand *=)*

  • Hallo,


    und erstmal danke für die vielen Antworten.
    Ich hatte gehofft, dass der Train Simulator zwar auch mit STEAM erhältlich ist, aber auch ohne STEAM.
    Nach meinen Erfahrungen mit Half Life 2 und STEAM kommt mir keine "Download-Plattform" auf meinen Rechner.
    Somit wartet der MSTS auch nach über zehn Jahren immer noch auf einen Nachfolger ...
    Letzter Silberstreif am Horizont ist ZuSi3 ...


    Nochmals danke!

  • Was haste denn gegen Steam ?

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Meiner Meinung nach, ist Steam inzwischen sowieso eine der besten Plattformen überhaupt. Da wäre ich eher mit EA´s "Origin" unzufrieden. :wacko:


    ....schon allein wie oft mir Steam meinen Train Sim repariert hat! Ohne Steam wäre ich wahrscheinlich schon längst vor lauter Verzweiflung über SBH Fehler gestorben. :D

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.

  • Was haste denn gegen Steam ?


    - Internetzwang. Der Offline-Modus muss erst Online eingestellt werden. Nach einiger Zeit (3 - 4 Wochen) MUSS man STEAM mit den vlave-Servern verbinden, ansonsten kann kein Spiel gespielt werden.


    - Regional Kontrollen. Es kann passieren, dass man NUR deutsche Versionen der Spiele freischalten kann, bzw. es ist auch möglich nachträglich die Version zu ändern!


    - Import-Sperre. Es kann passieren, dass nicht-deutsche Versionen erst gar nicht per STEAM aktiviert werden können. Eine Rückgabe dieser Spiele ist nicht möglich.


    - Falls die Server überlastet sind, kann ein Spiel nicht installiert werden - Eine Offline-Installation ist nicht möglich.


    - Spiele können erst ab einem festgesetzten Tag/Stunde aktiviert werden.


    - Starke Abhänigigkeit von valve. Wird der Account bei STEAM gelöscht und STEAM deinstalliert, kann keines der STEAM-Spiele mehr gespielt werden.


    - Update-Zwang. STEAM selbst muss immer die neuste Version sein, d.h. eine Rückkehr zu einer älteren Version ist nicht möglich.


    - Sehr hohe Preise. Die Preise für Neu-Veröffentlichungen sind z.T. höher als für die jeweilige Box-Version des Spiels.


    - Verkaufsverbot von STEAM-Spielen. Die Spiele, sofern auf einem Datenträger, selber können verkauft werden. Da aber eine Übertragung eines Spiels auf einen anderen Account nicht möglich ist, bedeutet dies ein de-facto Verkaufsverbot von gebrauchten STEAM-Spielen.


    - Laut AGB von STEAM wird die Software nicht gekauft, sondern es wird die Lizenz, die Software zu nutzen an den jeweiligen Account-Inhaber für mind. 30 Tage verkauft. Der Dienst kann jederzeit mit einer Frist von 30 Tagen geschlossen werden, ohne dass man als Kunde von STEAM ein Recht auf Schadensersatz oder Überlassung der Software ohne STEAM hat.


    - STEAM muss vor jedem Start eines STEAM-Spiels gestartet werden. Zusätzliche Software bedeutet zusätzliches Risiko bei event. Fehlern in der Software.


    - valve verkauft die Daten, die durch STEAM erhoben werden an Drittanbieter.


    Ich als Kunde habe von STEAM m.m.N. nichts, die Publisher behalten auch nach dem Kauf/Mieten der Software die Kontrolle.
    Nö, STEAM, Origin, Uplay etc. ist für mich keine Alternative. Da verzichte ich dann lieber auf das Spiel ...

  • "- Spiele können erst ab einem festgesetzten Tag/Stunde aktiviert werden." - Wenn du Neuerscheinungen meinst (wovon ich ausgehe, weil alles Andere eig. immer aktivierbar ist) dann hat da Steam nichts mit zutun, sondern die jeweiligen Publisher.


    "- Sehr hohe Preise. Die Preise für Neu-Veröffentlichungen sind z.T. höher als für die jeweilige Box-Version des Spiels." - Sehe ich nicht so. Steam hat oftmals überaus gute Angebote, siehe z.B. den jährlichen Steam Summer Sale. Außerdem unterscheiden sich, meines Wissens, gerade die Preise von Neuerscheinungen nicht wesentlich.


    "- valve verkauft die Daten, die durch STEAM erhoben werden an Drittanbieter." - Wenn es dir darum geht, solltest du dich lieber vom Internet fernhalten, denn das tun sowieso die meisten aller Programme/Anwendungen (z.B. Dein Browser,GOOGLE, Youtube, etc.)


    Sorry, das das jetzt schon irgendwie ein wenig *off* ist.

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.