Aufgabenerstellung/ Signalstellungen ändern

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Ihr da draußen.
    Ich habe mich mal mit der Aufgabenerstellung befasst und bin auf ein Problem gestoßen.

Einleitung:
    Strecke: Berlin-Wittenberg(Payware)
    Ich stehe in Großbeeren mit meiner Lok und soll an einen Wagenzug kuppeln. Dieser steht auf Gleis 1. Um allerdings später in die gewünschte Fahrtrichtung Richtung Wiitenberg zu kommen, muss ich vorher über Gleis 2 an dem Wagenzug vorbei. Auf Gleis 2 muss ich allerdings (als Rangierfahrt) am Zsig nochmal halten, da noch ein Güterzug in Großbeeren auf Gleis 4 einfährt. Danach fahre ich aus, mache einen Führerstandswechsel und fahre zurück auf Gleis 1 um an den Wagenzug zu kuppeln.

Mein Problem:
    Als Rangierfahrt kann ich keine Fahrtbegriffe von Signalen als Zustimmung erhalten. Aber nachdem der Güterzug reingefahren ist, bekomme ich" Signal=grün"+ Zs3 kennziffer "4".
    Wie kann ich dem Signal sagen, dass ich eine Rangierfahrt bin und es mir stattdessen "Ra12" gibt? (ohne im Streckeneditor zu pfuschen *nixda* )
    Das Zsig (Lichtsignal) hat die Vorrichtung da, um mir ein Ra12 zeigen zu können.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

• Ich weiß nicht, welche Signalfamilie dort verbaut wurde, aber wenn es die vom Signalteam sind, kannst du an die betreffenden Stellen einen Sh1-Trigger setzen, der dem Signal sagt, dass es statt "Freie fahrt" eine Rangiererlaubnis geben soll.
    Ich vermute, dass da KS-Signale stehen und wenn es wirklich die vom Signalteam sind, solltest du dir das Handbuch zu den KS-Signalen mal durchlesen (Stichwort: Trigger).

Und ja, diese Trigger sind für genau sowas gedacht und lassen sich auch im Szenario-Editor setzen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo,
    der Sh1-Trigger muss dann im Zielgleis der Rangierfahrt liegen. Dort legst Du den Link (Pfeil in Fahrtrichtung) direkt nach der letzten Weiche ab, da der Link des Triggers unbedingt vor allen Link 1+ der Hauptsignale liegen muss.

Durch diesem Sh1-Trigger kann man dann auch in ein besetztes Gleis mit "Sh1" fahren. Beim Drücken von "TAB" bekommt man nämlich das Ersatzsignal "Zs1" angezeigt.

Gruß Schuster

• Ich finde unter den Signalen im Szenario-Editor nur die vTAC KS Szenario ... Trigger. Aber die funktionieren irgendwie nicht. Der Pfeil zeigt in die Richtung, in die mein Zug fahren soll. Er (Zs3-Trigger) liegt zwischen Link 0 und 1. Die Geschwindigkeit soll 25 km/h betragen. Dies trag ich in das 2te Feld ein. Das erste lass ich frei, da mein Zug der einzige ist, der dieses Gleis befahren wird. Mache ich was falsch?
    Im Handbuch Berlin-Wittenberg steht nichts über diese Trigger. Nur über Signale allgemein. Jemand eine Idee, wo ich sonst wo noch Informationen nachlesen kann?

• Im KS-Signal-Paket des Signalteams hier im Downloadbereich:
    http://rail-sim.de/railsimnew/…/1357-deutsche-ks-signale
    Das Handbuch ist Bestandteil dieses Pakets.

Ich vermute, die namensgebung auf Berlin-Wittenberg wurde aus Lizenz- und Kompatibilitätsgründen gewählt, aber deren Funktionsweise müsste identisch mit denen aus dem KS-Signalpaket sein. Daher sollte auch das darin enthaltene handbuch verlässlich Informationen liefern können.

Übrigens ist der Zs3-Trigger für deine Zwecke ungeeigent. Du benötigst eigentlich einen Sh1-Trigger.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo,

Er (Zs3-Trigger) liegt zwischen Link 0 und 1. Die Geschwindigkeit soll 25 km/h betragen. Dies trag ich in das 2te Feld ein. Das erste lass ich frei, da mein Zug der einzige ist, der dieses Gleis befahren wird. Mache ich was falsch?

Beim "Sh1" gibt es keine Geschwindigkeitsanzeige. Schon allein deshalb ist der Zs3-Trigger ungeeigent. Der Zs3-Trigger ist bisher bei den KS-Signalen noch nicht Bestandteil. Hier am besten mal in die Anleitung der HV- oder Formsignale schauen, wenn er benötigt wird.
    Aber in Deinem Fall nur den Sh1-Trigger setzen.

Ich vermute, die namensgebung auf Berlin-Wittenberg wurde aus Lizenz- und Kompatibilitätsgründen gewählt, aber deren Funktionsweise müsste identisch mit denen aus dem KS-Signalpaket sein.

Genau. *dhoch* Wäre die Bezeichnung im Editor gleich geblieben, hätten wir jetzt schon ein Chaos. Somit hat jedes Signalsystem für jede Strecke eine eigene neue Editorbezeichnung und einen Satz angepasster BINs und Skripte. ;(
    Alle Trigger lassen sich zwischen den Signalsystemen austauschen. 8o

Gruß Schuster

• Kann ich auch auf anderen Strecken allgemein Signale manuell umstellen z.B. von RSC. Ich habe häufig das Problem das ich ein rotes Signal habe das aber eigentlich grün sein sollte machmal springt es von rot einfach nicht auf grün oder manchmal ist es auch "einfach so" rot ohne grund kann ich das irgendwie fixen?

• Natürlich kannst du.
    Bitte Streckenklon anlegen, weil sonst die nächste Steam-Prüfung alles wieder wegbügelt.

• Danke an alle für die schnellen und zahlreichen Antworten.
    Hier ein Einblick meiner allerersten Aufgabe für TS 2013:
    Gütertransport von Großbeeren nach Jüterbog mit einer BR 182. *teetrink*
    Beginn 21:00 Uhr als Einzellok auf Stumpfgleis. Rangieren auf Gleis 2. Nach bekommen von RA12, Rangieren auf Gleis 1.
    Ankuppeln an den Wagenzug. (Mbrh=64 / PZB= unteres Programm / Vmax=100 km/h)
    Abfahrtszeit 21:10 Uhr.
    Zugfahrt bis Luckenwalde. Dort werde ich vom FDL zur Seite genommen und ein IC überholt mich.
    Zugfahrt bis Jüderbog. Anruf von Dispo, dass der Personalwechsel nicht stattfinden kann, da der andere Lokführer eine Autopanne hat.
    Zugfahrt bis Niedergörsdorf. Dort werde ich vom FDL am Signal gestellt und unterrichtet, dass ein Regio vor mir auf der Strecke liegen geblieben ist und er mich bis Zahna auf das Gegengleis schieben muss.
    Befehl 4 +7 schreiben...(grmml)...Zustimmung mit Zs1
    Zugfahrt auf dem Gegengleis bis Esig Zahna. Wieder Befehl schreiben...diesmal Befehl 1....(grmml, grmml)
    Zugfahrt bis Lutherstadt Wittenberg.

Zwei Fragen hab ich noch.
    "Zustimmung mit Zs1"...Wenn ich da ankomme, habe ich schon die Zustimmung *denk* (hab ich auch, obwohl ein Zug entgegenkommt<--hab ich eingebaut, in der Hoffnung, dass das Signal auf rot steht *shau* ) . Wie kann ich dess deichseln, dass das Zs1 erst aktiv wird, wenn ich stehe oder besser noch, wenn ich mit der Befehlsduselei fertig bin? (in Form von Text lesen)
    2te Frage: Kann man eigentlich nur zeitlich abgestimmt den Text anzeigen lassen? Hätte gern die Möglichkeit, dass an einem bestimmten Ort(zBsp. an einem ESIG) ohne Countdown ein Text oder gar ein Bild erscheint. Am besten wäre allerdings Sound...ich denke da gerade an Zugfunk^^ *ja*

• Text: Zielmarker auf dem gewünschten Gleisstück platziern, eine "gehe über" Anweisung für den Marker erstellen, eine Textanweisung mit +0 Minuten erstellen.
    Falls in der Nähe ein Bahnhof oder sonstwas ist und schon eine Gleismarkierung liegt die wählen für den Text und eine Zeitverzögerung entsprechend der Fahrzeit einstellen.

Der Button im Fahrplan für den Text dafür ist so ein grauer Kasten mit paar Linien drin und ein kleines Zahnrad.

Sound wird ungleich komplizierter, soll aber mit TS14 möglich werden in Form von Lua-Script ;)

• Hallo Breeko,

"Zustimmung mit Zs1"...Wenn ich da ankomme, habe ich schon die Zustimmung (hab ich auch, obwohl ein Zug entgegenkommt<--hab ich eingebaut, in der Hoffnung, dass das Signal auf rot steht ) . Wie kann ich dess deichseln, dass das Zs1 erst aktiv wird, wenn ich stehe oder besser noch, wenn ich mit der Befehlsduselei fertig bin? (in Form von Text lesen)

In der Regel gibt es kein automatisches "Zs1" am Signal. Das "Zs1" wird nur ausgelöst durch:
    - TAB-Taste durch den Spieler
    - TAB-Trigger vor dem Signal, wenn Gleis besetzt
    - Zs1-Trigger hinter dem Signal
    - Eine "1" im Richtungsfeld des Signal-Flyouts (weiß aber jetzt nicht ob schon bei Deiner Version)
    Prüfe mal bitte, ob eine dieser Antworten auf Dein Problem passt.
    Wenn Du nun absichtlich einen Zs1-Trigger verwendet hast, dann liegt er nicht richtig, da Du ja von einem Gegenzug sprichtst ist zu diesem Zeitpunkt Dein Zielgleis noch nicht eingestellt. Der Zs1-Trigger sollte direkt hinter der letzten Weiche im Gegengleis (vor allen Link 1+) liegen. Nur dann wird er erst aktiv, wenn die Fahrstraße eingestellt ist.

Gruß Schuster