3CCR - keine Tunnelfolien sichtbar

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Vielleicht ist es kein Einstellungsfehler, dann vielleicht ein ATI Grafikkartenfehler bzw. Funktionsmangel des Radeon Chip im Umgang mit Alpha und Co.
    Scheinen wohl vorwiegend ATI Kunden zusein die mit der Folie Schwierigkeiten haben.
    Bis jetzt waren es immer ATI Karten.

g'ice

...nein ich hab die Schwierigkeiten nicht, ich habe mich nur generell zu AMD-Einstellung geäußert. Bei mir gibts keine zutapezierte Tunnel, so was kenne ich nur von der IKB und ich glaube das ist dort bei allen so.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Es könnte an den Einsatz der Objekte mit Alpha liegen.
    Es gibt kein Alphasorting im RW. Das heißt ..
    Zitat Kuju "There is NO true alpha sorting in the game engine"
    Damit könnte ein zweites Alphaobjekt unmittelbar in Nähe das andere Alpha aufheben.

Mal übersetzt, ...
    Es gibt keine wahre Alpha Sortierung in der Spiel-Engine. Daher ist es nicht ratsam, Shader mit Alpha verwenden. Wenn Shader mit Alpha verwendet werden, können die Polygone mit alpha falsch sortiert werden in der Spiel-Engine.

Spricht eigentlich dafür, weil es ja nicht überall passiert.

g'ice

Edit:
    Oder ein alter RS Shader wurde genutzt bzw. eingesetzt. Bei der IKB gab es das ja lt. Kiter auch.
    Die Shader wurden ja mit Railworks III nochmal erweitert bzw. geändert.
    Derek Siddle von RSC warnt ja sogar jeden davor von seinem Blog aus.
    Auch konnte man aus GR Fahrzeugen kein Wasser sehen....eine Zeitlang...vielleicht erinnert sich Jemand noch daran.
    Ich ebenfalls hatte plötzlich eine Oberleitung die nur von einer Seite sichtbar war und auf der anderen ins Erdinnere durchschauen liess ...wie im Boden unter der RW Welt.

• Ich weiß jetzt was los ist.

Erstmalig in einem Szenario wird das Tunnel-Decal ordnungsgemäß dargestellt.
    Alles ist ok.
    So... nun fährt man was rum... Der Tunnel gerät aus dem Sichtbereich und seine Objekte werden ausgeblendet und aus der Game-Engine gelöscht. Ist ja auch richtig so.

Aber jetzt kommts:
    Ich fahre eine Schleife und komme wieder, der Tunnel von eben hatte aber seine Objekte bereits "verloren" wegen der Sichtweite (du kannst das besser erklären, ice). Diese soll er aber jetzt wieder darstellen, das kann er aber nicht, weil die Folien schon "gekillt" wurden.

Das kann ich hier nachprüfen.
    Tunnelfolie gesetzt, Spiel aus dem Editor gestartet, Loch vorhanden, mit Kamera 8 weggeflogen, so dass die Objekte aus'm Speicher gekillt werden, wieder hingeflogen, Loch weg!
    Komischerweise scheint das aber nicht bei allen Tunnel-Folien und auch nur(!) bei Tunnelfolien zu passieren, also nicht bei Wasser, oder GoogleEarth-Decals. Hab ich grad getestet. Warum nicht alle Tunnelfolien so reagieren ist mir aber noch ein Rätsel.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich hab mal ein Video gemacht, das meinen Verdacht untermauert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Der Streckenbauer kann daran nichts ändern.
    Höchstens mit nem Trick, aber wie soll der aussehen?

Ich hab mal in die BIN geguckt, aber da kann man nichts an Werten ändern, was das Verhalten der Tunnelfolie irgendwie ändern würde.

Da muss RSC ran. Zu deutsch: Ich sehe schwarz, denn RSC wird sich vermutlich nicht mit solch unwichtigen Sachen aufhalten. Neue bunte GUIs, ein neues Logo und (unrealistische) Lens-Flares sind viel wichtiger *hilfe*

Bleibt noch die Frage, wieso nicht alle Tunnelfolien davon betroffen zu sein scheinen. Wenn man da dahinter käme...

• Hat mit dem Leeren des Caches nichts zu tun.
    Die fehlerhafte Darstellung dieser bestimmten Tunnelfolien haben irgendeinen anderen Grund, dem ich aber leider noch nicht auf den Grund ging.