Auch mit Maya möglich?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Morgen,

ich wollte mich selber mal mit dem Zugbau beschäftigen, allerdings wie ich erfahren habe funktioniert das nur mit Blender oder 3ds max.

Gibt es auch eine Möglichkeit in Maya (2013) zu exportieren oder beschränkt sich das alles nur auf Blender und 3ds max?

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit von MAYA auf 3ds max zu exportieren, allerdings habe ich hier eine schlechte Erfahrung gemacht.

• Aus Maya gibt es zurzeit keinen direkten Export in den TS2013.
    Da bleibt nur der Umweg via Obj (Wavefront) oder 3ds binär(Autodesk) Format.
    Das gilt auch für Maxon Cinema.

Export geht nur direkt von Max, Amabilis 3D Crafter (3DCanvas) oder Blender.
    Und das auch nur für die 32 BIT Versionen der Programme. 64 Bit wird noch nicht unterstützt.

g'ice

• Das ist nicht neu, dass die Experten bei der RS.com sich nur um das kümmern, was sie selbst verwenden (können).

Das ist 3DSmax- und sonst nix !

Es gäbe heute noch keine Möglichkeit außerhalb von 3DSmax für den "kleinen Mann (Frau)" in Sachen Railworks-Konstruktionen, wenn nicht "Aktivisten" für Blender sehr brauchbare Exporter geschaffen hätten.

Diese Aktivisten sitzen nicht im Konstruktionsbüro der RS.com.

Enweder: Auf einen (oder mehr) "Aktivisten" warten, der /die für andere 3D-Konstruktionsprogramme Exporter schreibt (schreiben),

oder gleich den Blender verwenden; der "kann es ja".

Und das allerbeste: praktisch kostenlos !

Gruß

Walter