Hallo liebe TrainSimFans,
ich habe schon seit langer Zeit diese Frage in meinem Kopf und zwar bin ich vor gut einem halben jahr die Strecke München-Augsburg abgefahren. Mein Vater (Er ist ein Experte wenn es um züge geht) sah, dass keine Vorsignale vorhanden waren. Ich fuhr den ICE 3 auf der Highspeed Strecke. Es wurde immer grün angezeigt, aber keine Vorsignale. Das heißt, wenn es beim nächsten Signal rot ist, hat der zugführer doch keine Zeit mehr den Zug rechtzeitig zum stoppen zu bekommen, oder?
Ist das ein Fehler auf der Strecke? Es leuchtete immer nur ein Signal und das war grün. Warum?
-
-
Sicher sind auf der Strecke Vorsignale verbaut, erkennst auch auch am Mastschild. Da sind ja glaube ich KS Signale verbaut (?), bei denen sieht der Signalschirm gleich aus (von den Abmessungen her) wie beim HS
-
Vielleicht sind die KS Signale auch Kombinationssignale - Hauptsignal und Vorsignalfunktionen.
Was ist dein Vater? Lokführer oder "Bahnexperte"?
Zudem gibt es die uns allen bekannte LZB die über 39 km schauen kann? (Oder warens 17km?) Die Chance ein Signal zu überfahren ist somit gering.
Und wenn man ne 160 drauf hat schafft man es immer noch mit viel Sand vorm Signal zu halten
-
Nein ihr habt nicht verstanden was ich meine oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich erkläre es mal ganz einfach.
Der ICE fährt auf den Schienen. Er sieht in 100m Entfernung ein Signal. Es ist ein Hauptsignal. Es leuchtet grün. Kein Vorsignal ist auf der Strecke vorhanden. Er fährt drüber. Darf er ja. Nach 5 Minuten seht er wieder ein Signal. Dieses leuchtet aber rot. zu spät. Der Zug hat 300 Km/h drauf und hat nur noch 100m Zeit zum Bremsen. Unmöglich. Er passiert das rote Signal.
Wären jedoch Vorsignale vorhanden, die ihn auf das rote Signal hinweisen, dann wäre das nicht passiert. Dann stünde nämlich da. Oh das übernächste Signal ist rot. Ich muss den Zug bremsen. Diese waren aber nicht vorhanden.Versteht ihr was ich meine?
-
Schwer vorstellbar, bist du mit PZB und LZB gefahren, dann wäre das nämlich nicht möglich. Und auf München-Augsburg ist eigentlich die Signalisierung gut.
Die Geschichte glaub ich einfach nicht
-
-
Wie gesagt. Auf der Strecke sind die Signale vorhanden. Außerdem fährst du sowieso mit der LZB, die zeigt dir das nächste rote Signal an. Wenn zwischen drin rote Signale auftauchen, die aber keinen Sinn ergeben, dann sind die wohl falsch eingebaut worden oder deine Strecke ist generell fehlerhaft.
Es gibt übrigens keine Signale auf der Strecke die ankündigen würden, dass das übernächste Signal auf halt steht. Wenn, dann zeigen die nur den Stand des nächsten Signals an. -
Okay. Ich fahre mal eine Runde und mache einen Screenshot.
-
Okay. Ich fahre mal eine Runde und mache einen Screenshot.
Aber von jedem Signal an dem du vorbeikommst egal welcher Art es deiner Meinung nach ist bist du das Rote erreicht hast.
Bitte aus dem Führerstand heraus damit man möglichst die dortigen Anzeigen auch sieht. -
Als ich aus dem Bahnhof von Augsburg hinausgefahren bin, kamen noch Vorsignale doch danach kamen nur noch solche. Wie kann ich dann wissen, ob das nächste Signal rot oder grün ist?
-
Wie gesagt, KS Signale. Beachte mal die Mastschilder!!
Zu Bild 1, da erkenne ich kein Mastschild, vermutlich ein Vorsignalwiederholer.. Bei Bild 2 bilde ich mir ein beim linken einen gelben Pfeil nach unten zu sehen = Hauptsignal mit Vorsignalfunktion. Auf Bild 3 sieht man ein reines Vorsignal.
-
-
Dein Bild 3 ist ein Vsig.
-
Das sind KS - Signale (Kombinationssignale).
Hier ein bischen Signalbilderschalten zum lernen.
Hier Grundlagen
StS -
Ausserdem werden Vorsignale unten in dem Streckendiagram nicht angezeigt. Wenn das auf Bild 3 ein HS wäre, wäre doch an dem Punkt ein Ampelsymbol zu sehen. Ist es aber nicht.
-
Dann ist dein Vater aber wohl doch nicht so der Experte, wenn er nicht weiß, das es auch Vorsignale gibt, die einem HS ähneln. (nichts für ungut, nicht böse gemeint, nur eine Feststellung :D)
Außerdem ist der Tipp von Phillipsen sehr gut! Wenn du noch Probleme mit den Signalen hast, ist das eine leichte Möglichkeit, zu ersehen, ob es sich um ein HS handelt.
-
KS - Signale sind ein bischen tricky, die Spielen mal so und mal so. Das Wissen dazu ist noch nicht so weit verbreitet. Der Grund ist der einfachere Aufbau. Was das Ding gerade sein soll, wird im Rechner je nach Fahrstrasse, Zugabstand ... beschlossen.
Da muss ich den Vater schon in Schutz nehmen.
Das Vorsignale im HUD nicht angezeigt werden, ist aber nur bei RSC Signalen so. Bei Signalteamsignalen kann man die Sichtbarkeit in der Options Datei zuschalten, wie, siehe die Beschreibungen, die dabei sind. Sehr vorteilhaft beim Streckenbau. Erst Kilometrieren, dann die Signale setzen und dann sieht man ob der Abstand zueinander passt.
StS -
-
Auch wenn Dein ICE mit 300 fährt, reicht die Entfernung Vorsignal/Hauptsignal nicht aus, um den Zug auf 0 zu bremsen. Genau aus diesem Grund darf über 160 NUR mit LZB gefahren werden.
Das kann Dir Dein Vater am besten mal erklären. Dauert hier sonst nur unnötig lange ;). -
Wie gesagt, KS Signale. Beachte mal die Mastschilder!!
Zu Bild 1, da erkenne ich kein Mastschild, vermutlich ein Vorsignalwiederholer.. Bei Bild 2 bilde ich mir ein beim linken einen gelben Pfeil nach unten zu sehen = Hauptsignal mit Vorsignalfunktion. Auf Bild 3 sieht man ein reines Vorsignal.
Also ich bin die KS Signale nochmal gründlich durchgegangen und habe entdeckt, dass deine Aussage nicht stimmt.
Du sagst, dass in Bild 2 ein Vorsignal sein soll. Aber Signale mit einer Hauptsignalfunktion haben ein weiß-rot-weißes Schild. Das entspricht genau dem Bild 2.
Signale mit Vorsignalfunktion besitzen ein MAstschild mit einem gelben Dreieck.Also in Bild 2 ist ein Signal mit HAuptsignalfunktion zu sehen und in Bild 1 genau dasselbe, obwohl man das nicht so gut erkennen kann. Heißt also, dass ich kein Bild von einem Signal mit Vorsignalfunktion habe, richtig?
Ps: Doch in Bild 3. Das schwaze Kreuz auf dem weißen Schild. Die Vorsignaltafel. Also doch?
-
1. Bild scheint ein Vorsignalwiederholer zu sein.
2. Bild wird wohl ein HS sein.
3. Bild ist ein Vorsignal. -
Signale mit Vorsignalfunktion besitzen ein MAstschild mit einem gelben Dreieck.
Falsch, HAUPTsignale mit Vorsignalfunktion haben ein gelbes Dreieck (Ausnahme HL, da solls wohl Vorsignale mit Dreieck geben.)Wenn man schon die Vorschrift anguckt, muss man sie auch komplett lesen:
ZitatHauptsignale, die mit weiß-rot-weißem Mastschild gekennzeichnet sind und
zugleich Vorsignalfunktion besitzen, sind zusätzlich mit folgendem Mastschild
gekennzeichnet:
Ein mit der Spitze nach unten weisendes gelbes Dreieck.
[...]
Das dreieckige gelbe Mastschild ist grundsätzlich unter dem weiß-rot-weißen
Mastschild angeordnet.
Bild 1 genau dasselbe, obwohl man das nicht so gut erkennen kann.
Falsch, das Hauptsignal wird erst durch das (bei KS immer) weiß rot weiße Mastschild zum Hauptsignal, ohne ist es nur ein...Licht. -
Vieleicht hilt das weiter
Bild 1 - KS Vorsignalwiederholer - (weißes Kennlicht leuchtet nur bei nicht grün)
Bild 2 - KS Blocksignal mit HP0 und HP1
Bild 3 - KS Vorsignal
Das ganze ist eine einfache Blocksicherung. Der Wiederholer steht in einer Kurve , da das Hauptsignal nicht auf entsprechender Länge zu sehen ist.Gruß Andreas
-