[vR] TEE Rheingold 1983

  • Lag ich doch mit meinen Lichtverhältnissen gar nicht mal so verkehrt...
    Obwohl wer fährt schon gern hochpoliert rum, eine Lok sieht benutzt doch viel besser aus ;).

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Um mal den ständigen Wunsch nach Fototexturen etwas einzudämmen:
    Fototexturen eignen sich aus folgenden Gründen primär nicht für den virtuellen Modellbau:
    - Schatten, die sich zwangsläufig auf dem Foto befinden sind logischer Weise nicht dynamisch zur Umgebung im Spiel. So hätte dann z. B. ein Handlauf zwei Schatten, einen aus der Textur und den anderen, vom Spiel erzeugten. Außerdem wären unerwünschte Farbabweichungen einer ebenen Fläche die Folge, weil es irgendwo immer Schattendarstellungen gibt.
    - evtl. Highlights, die durch Spiegelungen / Lichteinfall entstehen sind ebenfalls statisch und würden je nach Lichteinfall unnatürlich aussehen.
    - Normalmaps, die für entsprechende Oberflächenstruktur zuständig sind, also div. Unebenheiten, die je nach Lichteinfall unterschiedlich dargestellt werden, werden aus der 3D-Struktur des Modells gerendert. Die dann der Fototextur anzupassen wäre eine Sauarbeit und den Aufwand nicht wert.
    - Bei Fotos von spiegelnden Oberflächen, wie etwa Fenstern hatte man immer ein reflektiertes Bild, das so aber im Spiel dann nicht vorhanden ist.


    Fototexturen kann man evtl. dann verwenden, wenn es darum geht div. Extras wie Graffiti oder ähnliches aufzubringen.

  • Moinsen,


    Jungs seit mir nicht böse, aber diese Diskussion ist ziemlich sinnlos.


    Ich habe da meine eigenen Vorstellungen und werde diese auch weiterhin so umsetzen.


    In einem begrenzten Rahmen wird es Änderungen geben, hier gepostete Bilder werden aber
    sicherlich nicht als Vorlage für entsprechende Loktexturen bei mir verwendet werden.


    Gruss Ulf