Frage/Tipp zur LZB


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe da ein Problem mit der LZB.
    Ich fahre mit einem ICE3 Richtung Hamburg, vor Harburg ist ja LZB Ende. Der Leuchtmelder leuchtet auf und ich drücke die Freigabetaste [Ende] bekomme aber trotzdem eine Zwangsbremsung. *ka*
    Hab es auch schon mit der Freigabetaste [Bild runter] versucht, gleiches Ergebnis.
    Bin da ratlos, hab fast alle H-HH Szenarien erfolgreich durch, diese ist eines aus Workshop "ICE3 H Hbf to HH Hbf.
    Muss ich noch etwas am Ende LZB Strecke beachten/drücken? *denk*


    Danke im voraus für eine Tipp. *klatschen*


    Blomi

  • Das LZB Ende muss nicht bestätigt werden. Hast du zuvor eine Signalstellung, die eine Bestätigunspflicht hat, musst du auch innerhalb der LZB aber nur kurz vor Ende die PZB Wachsam drücken. :ugly: Das hatte ich mal auf der BR 423 auf Augsburg-München. Und siehe da PZB Überwachung aktiv, obwohl zur Zeit der Überfahrt noch in der LZB. *lach*


    Gruß Norbert

  • Bist du dir da sicher Norbert? Wenn LZB Ende ist (und die gelbe Ende Taste aufleuchtet) muss man entweder PZB ENDE oder PZB WACHSAM drücken, also muss LZB Ende doch bestätigt werden, so habe ich es zumindest in den verschieden PZB/LZB Handbüchern gelesen/gelernt.


    EDIT: Hier noch ein Zitat aus dem "Hamburg to Hanover" Handbuch zu LZB.


    "Etwa 1,7 km vor der Beendigung des LZB Modus erhalten Sie
    eine Fahrerhaus-Warnung, dass der LZB-Modus beendet wird.
    Bei diesem Vorgang erleuchtet die “Ende“ Signallampe und ein hörbarer Alarm ertönt.
    Sie müssen diese Warnung mithilfe der PZB Frei / Release Taste oder der "Ende"-
    Taste bestätigen. Wenn Sie diesen Vorgang nicht ausführen und die LZB
    Automatische Bremssteuerung aktiviert ist, werden die Notbremsen aktiviert."

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.

  • *denk* Bis zum heutigen Tage fahre ich immer so aus der LZB. Keine Wachsamtaste bestätigt, es sei denn, es gibt kurz vor Ende eine Bestätigunspflichtige Signalstellung. Auf Hamburg-Hannover im ICE 2 hatte ich keine Probleme. Aber was sagt das schon aus. :D Da ist ja alles möglich.


    Gruß Norbert

  • Ich fahre nach der Art von Lorenzo. Wenn "Ende" aufleuchtet, dann drücke die PZB Frei Taste, ob BR423 oder ICE3.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Das LZB-Ende-Verfahren klappt bloß nicht wirklich. Ich bekomme jedes mal, trotz richtiger Bedienung, entweder sobald die LZB aufhört, oder spätestens beim nächsten wirksamen 1000 Hz-Magnet eine gewischt. Das kanns doch net sein!?


    Beim Metronom bekomme ich die Zwb sofort wenn die LZB aufhört und er in den PZB Modus wechselt und bei der vR 103, sobald der erste aktive 1000 Hz Magnet kommt. Mehr als "PZB-Frei" kann ich doch nicht drücken, wenn "LZB-Ende" leuchtet und mehr als "Wachsam" kann ich ja auch nicht drücken, wenn ein aktiver 1000 Hz Magnet zu erwarten ist, aber trotzdem passiert es jedes mal :lolx2:


    Glücklicherweise hat die vR 103 ja das PZB Hilfesystem - und was das System dann sagt, wenn ich die Zwb bekomm, gibt noch mehr Rätsel als Antworten. Aus welcher Beeinflussung habe ich mich bitte unzulässig befreit? *dumm*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach ja, ist es irgendwie mögliche diese ALTÜ-Überwachung abzuschalten? Ich finde die Überwachung ja toll, aber extrem übertrieben. Vor allem, dass der HS fliegt wenn die Achslager zu warm sind, die sich bei hoher Leistung erwärmen, was mir auch nicht ganz schlüssig ist. Denn was hat die Beanspruchung der Fahrmotoren bei hoher Leistung mit den Achslagern zu tun, die sich so oder so immer drehen, egal ob der FM unter Belastung steht oder nicht *denk*

  • *lach* Also das sieht mir sehr nach RSC LZB aus. Auf deinem Video kann ich einfach nichts sehen. Also auf Verdacht hin. Wenn du in der "RSC LZB" am Ende der LZB bist und dies bestätigt hast, dann gilt ab sofort die PZB. Also bestätigen und (solange gedrückt halten) bis LZB Ende, wenn da ein Signal etwas bestätigt haben möchte. Was die ALTÜ Überwachung und die ganze Erwärumsproblematik angeht, so muss ich dir sagen das die 103 bei mir einfach unbeeindruckt bleibt. Da erwärmt sich nichts und da fliegt auch nicht der HS raus. Eine Super Maschine.


    Gruß Norbert


    ;) Ist halt keine Hebel vor Lok. Eventuell bist du auch einfach zu schnell und eine falsche RSC Signallogik ist auch denkbar. Da gibt es doch immer wieder schöne Überraschungen. Wo Hektometertafeln fehlen da darf es auch schon mal an der Logik fehlen. Eröffne mal eine Aufgabe und fahre nur diese Stelle ab. *nänänä* Zwangsbremsungen mit der ME 146 bekomme ich da nicht. Mit der 103 bin ich dort noch nicht gefahren.


    siehe auch Beitrag 2. RSC LZB mit PZB aktiv *ohman*

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()