Ich möchte mal für mich ein Fazit ziehen, den ein oder anderen angesichts der hitzigen Stimmung hier im Forum (die ich mal ganz blauäugig auf das extreme Wetter schiebe) aber auch zum kurz inne halten und Luftholen ermuntern.
Begonnen mit dem MSTS in 2001, den ich mir gleich am Tag der Veröffentlichung holte und hellauf begeistert war, habe ich die gesamte Entwicklung auf diesem am Anfang nicht vorhandenen Markt regelrecht mitgelebt. Gerade Deutschland war eine Wüste, was sich aber im Laufe der vielen kommenden Jahre komplett legte.
Immer in der Hoffnung, der von Microsoft angekündigte Nachfolger auf Basis des Flight Simulator (mit dessen gigantischen Möglichkeiten) wird kommen, bin ich bei der Stange geblieben. Nach dem Aus 2009 hat eine rasante Entwicklung bei Trainz und Railworks stattgefunden, allerdings hatte ich (vorerst) nur Interesse an deutschen Umsetzungen, und die hat massiv BSI (jetzt vizzart) auf Basis ihrer MSTS-Produkte mit PTP/PTP2 gebracht.
Die neuen Zugsicherungssysteme waren klasse, aber die Grafik unterschied sich nicht wirklich von den aktuellen MSTS-Produkten, wurde aber auch nicht wirklich besser
Da PTP ein geschlossenes System ist, ohne die vielfältigen Möglichkeiten von Trainz nutzen zu können, habe ich es gedanklich zu den Akten gelegt, in der großen Hoffnung, das grafisch überwältigende Railworks entwickelt sich weg vom Arcade-Game.
Dann wurde Mitte 2012 München-Augsburg veröffentlicht, und ich sah AFB, Sifa, PZB, LZB (ja, ich weiß...). Es stand fest, der für mich legitime Nachfolger vom MSTS wird Railworks - Zugsicherungssysteme, AFB und tolle Grafik.
Im August 2012 die Railworks 3 Box geholt und sofort von allen Illusionen befreit - die Performance war eine Katastrophe und ich sollte mich doch tatsächlich entscheiden, ob schöne Grafik und Slideshow oder auch fahren...
Es wurde September, mein Railworks wurde auf TS2013 gehievt und die Performanceprobleme waren quasi weg. So ging es sicherlich vielen.
Ich war wieder wie 2001 hellauf begeistert, hatte aber wieder wie 2001 quasi noch deutsche Wüste. Kö-Dü vom Gleisbau eine kleine Katastrophe, M-A zu kurz, HaSi außer Konkurrenz. Das schon wenige, aber tolle Rollmaterial (vor allem vR) hatte quasi nix zum Austoben.
Seit dem sind 10 Monate vergangen.
Bin gerade HH-H gefahren, eine Strecke, in der sich der extrem gescholtene Hersteller (aus britischer Sicht) selbst übertroffen hat. Die Messlatte ist gesetzt.
Wieder einmal, wie oft in diesen 10 Monaten, auch und besonders durch die Drittanbieter.
Ich bin regelrecht zum Fan der britischen Eisenbahn geworden (hätte ich nie gedacht), insbesondere deren Diesel - einfach ein Spektakel. Hier hat in dem Zeitraum eine Entwicklung stattgefunden, unglaublich.
Wehmütig habe ich mir das die ersten Monate aus deutscher Sicht angeschaut, dann ging es aber Schlag auf Schlag: Rollmaterial (vR, HRQ, Fopix, auch RSC), Strecken, und der immer performantere Freewarebereich - eine Perle nach der anderen!
Die Tendenz in Qualität und Funktionalität geht klar nach oben. Welchen Stellenwert der deutsche Markt für RSC zu haben scheint, dürfte jetzt mittlerweile auch klar sein.
Dass nun leider auch mit härteren Bandagen gekämpft wird, spricht ebenfalls dafür.
Ich kann nur für dieses eine Jahr sprechen, wo ich die Entwicklung direkt verfolgen konnte, aber es ist von der Schlagzahl kein Vergleich zu den Anfängen des MSTS, die mehr als schleppend waren. Und ich sehe den Release des TS2013, aus deutscher Sicht, als Anfang.
Warum?
- Die Namensänderung in Train Simulator;
- Veröffentlichung mit einer attraktiven deutschen Strecke nebst der vollständigsten Zugsysteme, die auf dem deutschen Markt erhältlich waren;
- überzeugende Grafik, damit auch überzeugendes Fahrgefühl, was MSTS & PTP grundlegend fehlt;
- zum Großteil offenes System;
- durch MSTS/PTP vorhandener Interessentenkreis
Alles Dinge, welche die Kunden mit Sicherheit zum TS bringen werden. Für den deutschen Markt ist es der derzeit kompletteste Simulator, und es wird mit Sicherheit mit dieser Schlagzahl weitergehen.
Es sei denn, wir lassen künftig unser Geld stecken, aber das glaube ich nicht wirklich
Apropos Geld (sorry Admins, muss sein):
Mit großer mathematischer Wahrscheinlichkeit werde ich irgendwann in der Zukunft Geld für ein vizzart-Produkt ausgeben, auch wenn mir bis jezt noch nix davon zusagt. Warum? Weil sie mit der Pro Train-Reihe für den MSTS bewiesen haben (und immer noch beweisen), dass sich auch aus einer schwierigen Softwarebasis viel herausholen lässt - wenn man denn ein Interesse hat.
vizzart ist in das TS-Haifischbecken gesprungen, und sie werden sicher schnell schwimmen lernen.
Sowohl beim Rollmaterial (zwingend), als auch den Strecken - RSC hat ja quasi mit HH-H Starthilfe gegeben