Railworks startet nicht


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wegen der Windows Fehlermeldung könntest Du evtl. über Windows eine Systemwiederherstellung machen.


    Ich gehe jetzt mal von Windows 7 aus:


    -> Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung

    Dort einen Wiederherstellungspunkt auswählen der vor dem Auftreten des Problems lag, z.B. von gestern, Windows machen lassen. Danach müsste Windows wieder funktionieren.
    Der Wiederherstellungspunkt auf dem Bild ist nur ein Beispiel.

  • Zitat

    Zitat von »TS2013_Driver«
    So, allesamt, versucht es mal damit. Lasst bitte euer Feedback da. Es sind geklonte Szenarien, es wird nichts überschrieben. Also einfach den Content-Ordner überschreiben mit dem aus dem Archiv und testen.


    http://www.mediafire.com/download/5ue5g43873jmel0



    Vorsicht es kann passieren das TS 2013 nicht mehr startet. Sollte dies der Fall sein diese Szenarien in RW-Tools wieder löschen. Siehe das Problem bei ChristophOtto


    Szenarien so wie in der Wiki beschrieben ändern, nicht anders, sonst passiert dieser Fehler.


    Wie entsteht dieser Fehler?
    Wenn man die CS Szenarien in RW-Tools bei Aufgaben bearbeiten umbenennt und dann speichert. Das darf man dort nicht machen.
    Erst bei Stecken oder Aufgaben prüfen klonen dann erst ändern.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • So, also mal ganz von vorne...


    Dein TS startet nicht mehr, richtig?
    vermutlich hat sich da irgendwas verklemmt, als du an Szenarien gebastelt hast, richtig?
    Da muss man systematisch rangehen.


    Das würde ich jetzt machen:
    Mit Steam offline gehen, damit der nicht dazwischen murkst.
    Dann alle Strecken in "/content/routes/" rausverschieben, woandershin.
    Eine einzige würde ich drin lassen. Am besten eine originale von Steam, zb die Hagen-Siegen:
    /000004-000000-000000-000000
    Alle anderen raus.


    Dann den TS starten und gucken, was passiert.
    Wenn der TS startet, eine Route nach der anderen einzeln wieder zurückverschieben und nach JEDER Strecke gucken, ob der TS läuft.
    Wenn er dann irgendwann klemmt, ist was mit der Route nicht ok, da muss man dann genauer gucken.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Du kannst es auch einfacher machen:


    Im dateimanager nach "Railworks/Content" wechseln.
    Dort den Ordner "Routes" umbenennen in "Bratkartoffeln"
    Dann sind alle Strecken deaktiviert.
    Dann neuen leeren Ordner anlegen: "Routes"
    Die HaSi ("000004-....") aus den Bratkartoffeln in den neuen leeren "Routes" rüberschieben.
    Dann testen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Super!
    Wenn du die Strecke ausfindig gemacht hast, schiebst du alle Szenarien der Strecke raus und wiederholst entsprechend.


    Also im Dateimanager wechseln zu /Railworks/Content/Routes/xxxxx-verdächtige-Strecke-xxxx/
    Da benennst du dann den Ordner "Scenarios" um in "Pellkartoffeln"
    Dann neuen leeren Ordner "Scenarios" anlegen.
    Und dann ein Szenario nach dem anderen von "Pellkartoffeln" einzeln in den neuen leeren "Scenarios"-Ordner verschieben und jedesmal den TS starten.


    Bitte genau merken, welche Strecke/welches Szenario du zuletzt verschoben hast. Sonst musst du alles nochmal machen, wenn du die GUID (diesen kryptischen Ordnernamen) vergisst.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es hat geholfen. Danke *jippy**super* Ich bin so froh puhhh jetzt muss nur noch das Szenario gefunden werden.


    Nun ja habe bei der entsprechenden Strecke alle Szenarien gelöscht, die sind nicht so wichtig, das Problem ist dass das Spiel nun wieder nicht startet, dass heisst es liegt an der Strecke an sich und nicht an den Szenarien.

  • Ist das eine Strecke von Steam? Wenn ja, dann löschen und Steam-Prüfung machen.
    Wenn steamfremde Payware, dann löschen, neu installieren.
    Wenn Freeware, dann löschen und neu installieren.


    Die Assets brauchst du vermutlich nicht neu installieren, denn es scheint nur die Strecke selbst (der Bauplan sozusagen) zerfranst zu sein.


    Alternativ kannst du auch mal in die Ordner der Strecke reingucken, ob dir was auffällt.
    Halte vor allen Dingen mal Ausschau nach 0-Byte-Dateien (das geht auch mit RWTools, weiß aber grad nicht wie das da ging).



    Letztens hatte ich z.B. auf meiner Bastelstrecke eine Loft-kachel von über 500MB Größe (jaja kein Witz). Der Editor kackte beim Speichern ab, bzw. wollte und wollte nicht fertig werden. Das kam mir spanisch vor, also schoss ich den TS im Taskmanager ab. Der hing beim Speichern der Kachel in irgendeiner kuriosen Endlosschleife fest.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Keine Ahnung.... der hat beim Saven sich verschluckt und immer weiter denselben Eintrag unvollständig reingeschrieben.
    Ich war neugierig und wollte wissen, was drinsteht, welches Objekt da rumzickt, aber serz streikte.
    Ob jetzt wegen der Größe oder weil das File korrupt war, weiß ich nicht.
    Hab dann einen Hex-Editor genommen, aber sah nur binäre Matsche, die sich alle paar 100 Bytes wiederholte.


    Hab dann die Kachel gegen eine aus dem Backup ersetzt.



    Edit:
    Ich hab hier noch ein anderes Kuriosum. Nur diesmal andersrum. Also nicht Editor-->BIN, sondern BIN-->XML.
    Ich fahre lustig in der Gegend rum und wundere mich, wieso da der Fußweg an der Brücke fehlt.
    "Hmmm..." denk ich... "Versehentlich gelöscht? Versehentlich verschoben?"
    Ich drücke also ESC, gehe in den Welteditor und gucke mich bisschen um. Nichts zu erkennen von wegen verschieben... auch nicht unter der Erde. Hätt ja sein können. Ich merke mir die Kachelkoordinate und fahre weiter.
    Als ich fertig bin mit rumfahren mache ich den TS zu, gehe ich in meinen Streckenordner und suche mir die Kachel raus.
    "Mal serzen und gucken, was da los ist" denk ich, ich bin ja neugierig. Wollte eigentlich nur gucken, ob die Sachen noch drinstehen.
    Ich serze....
    Der Rechner serzt...
    Der Rechner serzt immer noch...
    Irgendwann denk ich "Da ist doch was faul" und schieße die DosBox mit Serz ab.
    Ich hatte anschließend eine 1,4 GB große XML auf der Platte, voll mit 0x09 Bytes.


    Wer's nicht glaubt, das Ding ist im Anhang. Einfach nach XML serzen und wundern. Achtung: Prinzipiell harmlos, aber füllt spielend jede Platte, wenn man lange genug wartet :ugly:

  • Kann durchaus sein, dass das derselbe Bug ist, das war nämlich erst kürzlich.
    Schau mal einer an.


    Kümmern wir uns morgen drum.
    Schön dass wir herausfanden, was bei dir klemmte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.