Langsamfahrstellen mit PZB Magneten erstellen

  • Danke.


    Das mit dem Markieren habe ich eben herausgefunden und es geht super. Ich dachte das es nicht geht, weil gerde in diesem Bereich wo meine La ist, spinnt der TS etwas herum und will nicht das Fenster öffnen, wo ich die Werte ändern kann. In anderen Bereichen geht es aber. Aber mit ein wenig gefummel ging es irgendwie. :ugly:
    Aber ein guter Tipp mt den Unebenheiten. Das werde ich mir mal zu Gemüte führen. *dhoch*


    Mit der Beeinflussung auf 45km/h geht es ja an sich nur über einen 500Hz Magneten. Da hätte man ja diese 70, 85 Wechselblinken Beeinflussung. Aber ich lasse mal lieber den 1000Hz Magneten liegen, da mir der 500Hz unpassend vorkommt. :pinch:


    Edit: Leider kann ich dort nicht die Unebenheiten einfügen, da der TS einfach in diesem Bereich nicht das Wertefenster öfnen will. Ka woran es liegt, aber ich vermute, das die ganzen Geräuschpegel dort mitwirken.

  • Das liegt daran, dass dort mehrere Trackrules von dir markiert wurden.
    Das schrieb ich oben schon.
    Oft ist das der fall, wenn da ein rotes kleines Dreieck hochkant aufm Gleis steht.
    Dann muss man Schlückchenweise vorgehen und nach und nach markieren.
    Auch das schrieb ich oben schon.


    500Hz geht nicht, weil der dich bei Zugart O zwar auf 45 kmh zwingt, aber bei Zugart U auf 25 kmh.
    Kommt halt auch drauf an, mit was du da fahren willst.
    Mit Zugart O wäre ein 500er vielleicht geeignet.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich fahre auf Zugart O. Da würde es evtl passen.


    Das mit den Trackrules habe ich verstanden, aber es sind nicht unterschiedliche. Es ist eine und ich brauch den markierten Bereich nur für wenige Cm auswählen udn da passiert trotzdem nichts. Also das mit dem Stückchenweise geht einfach nicht in diesem Bereich.


    Die Strecke ist Berlin Wittenberg hinter Südkreuz an der kleinen Brücke, wo darunter eine kleine Straße langläuft. Richtung Wittenberg.

  • 2000er? Auch gute Idee. Dann müsste man halt nur Befehl40 drücken beim überfahren.


    Markierung: Kann es sein, dass der FlyOut rechts nur versteckt ist, also ganz rechts reingeschoben? Denn eigentlich geht da immer ein FlyOut auf für die Gleiseigenschaften. Ob man darin was ändern kann, steht natürlich auf einem anderen blatt, aber ist immer da, wenn man mit den 2 Würfelchen etwas Gleis markierte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also bei deiner Strecken HG von 200km/h gilt folgende "reale" Aufbauweise für eine La Stelle zw. 40 und 75km/h:
    (Für Schnellfahrten ist die Aufbauweise dem Tf fast egal, da die LZB den Zug sowieso weit vor den üblichen 1000m automatisch runterbremst)


    Grundsätzlich steht die Ankündetafel immer 1000m vor dem Ereignis (Geschwindigkeitssignal), dass ist sogar bei Strecken HG unter 80km/h so, zumindest bei der DB Netz AG.


    In deinem Fall wäre am Ankündesignal ein aktiver 1000hz Magnet eingebaut und der Tf hätte die normale PZB90 Zeitspanne um seinen Zug runterzubremsen. Das wars dann auch
    schon mit der Sicherung... Der Tf könnte rein theoretisch mit 85km/h durch deine La Stelle durchfahren, wenn er diese missachten würde, denn eine weitere Prüfung auf die
    von dir eingebaute 45km/h La Stelle findet bei der realen Eisenbahn nicht statt.


    Der von Euch erwähnte aktive 2000hz Magnet wird nur bei La Stellen von 100 bis 140km/h mit einer sogenannten Prüfstrecke verbaut. Dort überwacht er nicht 40km/h, sondern die HG.


    Der 500hz Magnet kommt nur bei La Stellen von 10 bis 35km/h zum Einsatz, hier arbeitet an der Ankündetafel ein aktiver 1000hz und 150m vor dem Ereignis liegt der aktive 500hz Magnet.
    Auch hier gelten die normalen PZB90 Regeln je nach eingestellter Zugart zum abbremsen des Zuges. Hier gilt das gleiche wie bereits oben, mit der Ausnahme, dass der 500hz "aufpasst" ;)


    Wenn du deine La Stelle also nach DB Netz Standard aufbauen möchtest, weisst du jetzt wie es geht... :thumbup: Ich hoffe das ich hier etwas weiterhelfen konnte...


    Ich sage es gleich vorweg, die 2000hz Geschichte lässt sich im TS2013 nicht realisieren, da der Ein bzw. Ausschaltmagnet im TS fehlt.
    Desweiteren können dem 2000hz Magnet keine Geschwindigkeiten höher als 40km/h eingetragen werden kann, zumindest nach meinem Wissensstand... Dafür bräuchte man wohl ein Skript.

  • Ich sage es gleich vorweg, die 2000hz Geschichte lässt sich im TS2013 nicht realisieren, da der Ein bzw. Ausschaltmagnet im TS fehlt.

    Du meinst vermutlich eine GPA, oder?
    Sowas ist in Planung.

    Desweiteren können dem 2000hz Magnet keine Geschwindigkeiten höher als 40km/h eingetragen werden kann, zumindest nach meinem Wissensstand... Dafür bräuchte man wohl ein Skript.

    Ob es bei einem alleinstehenden aktiven 2000er sinvoll wäre, da was einzutragen? Denn der "Befehl40" trägt seinen Namen ja nicht von ungefähr, insofern wäre jede andere zahl als 40 ziemlich unsinnig, selbst wenn es ginge. Aber ich weiß, worauf du hinauswillst. Da müsste unter Umständen dann halt eine GPA hin.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jop das meinte ich Prelli, wollte aber jetzt nicht nur mit Fachausdrücken um mich werfen ;) In Planung klingt gut, eröffnet neue Möglichkeiten...

  • Ok, dann gehe ich mit meiner Aufbauweise auf dem richtigen Weg.


    Ich habe hinter Berlin Südkreuz die Ankündigung mit einem 1000Hz Magneten und dann ca 800m dahinter den La Bereich. Dort werde ich dann mal einen 500Hz Magneten setzen, da ich nur 40km/h akzeptieren will. :D
    Die Strecke ist eh auf 80km/h beschränkt und erst ab der La wird sie auf 140 erhöht.

  • Mit der Beeinflussung auf 45km/h geht es ja an sich nur über einen 500Hz Magneten. Da hätte man ja diese 70, 85 Wechselblinken Beeinflussung. Aber ich lasse mal lieber den 1000Hz Magneten liegen, da mir der 500Hz unpassend vorkommt. :pinch:

    Hallo,


    wie bereits geschrieben wurde, liegt bei Geschwindigkeitsvorgaben über 30 Km/h i.d.R. kein 500 Hz Magnet, das ist eben so! Ein Wechselblinken wirst du mit dem regelwidrigen Einbau auch nicht erreichen, da das Wechselblinken ansich nicht von einem 500 Hz Magneten abhängt, sondern eine restriktive Überwachung darstellt. Diese wird nur dann wirksam, wenn du innerhalb einer 1000 Hz Beeinflussung bzw. innerhalb einer 500 Hz Beeinflussung zum Halten kommst oder länger als 15 Sekunden < 10 Km/h fährst.
    Weiterhin hast du das Wechselblinken als Startprogramm nach dem Einschalten der PZB.


    Frank