Allgemeine Diskussion zu Berlin - Wittenberg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • hast du auch wirklich die richtigen waggons in den richtigen consist getauscht,..wenn ja müsste auf den anzeigetrafeln der wagons virtual Railroads stehen haben.

  • Lieber Perrin!


    Zur LZB in der BR 101 von München - Augsburg.
    Ich kann die LZB auf "Jeder Strecke" die ich fahre nach der AFB Schaltung per Hand zuschalten und es funktioniert.
    Einige wenige Stellen schalten LZB wieder aus - aber es kann Problemlos wieder zugeschaltet werden!
    Also ohne PZB und SIFA!

  • hast du auch wirklich die richtigen waggons in den richtigen consist getauscht,..wenn ja müsste auf den anzeigetrafeln der wagons virtual Railroads stehen haben.


    Wie tauscht man sie denn richtig?

  • Zitat von Spooner

    Ich glaube bei dem Steuerwagen braucht man 4 einzelne Modelle mit jeweiligen Texturen


    Das glaube ich nicht. Der Stw wird bezüglich der ZZA nicht anders aufgebaut sein, als die übrigen Dostos. Die Ziele sind - wie ich schon schrieb - in der "ZZA_Aero.TgPcDx" als Texturen hinterlegt, folglich bestimmt irgendein Eintrag in irgendeiner Datei, welche dieser Texturen jeweils am Modell angezeigt wird. Und einer dieser Einträge fehlt oder ist falsch geschrieben oder so. Ich persönlich finde die Lösung, eine weiße oder scharze "Defekt-Anzeige" einzubauen, nicht so optimal.


    Ich kann die LZB auf "Jeder Strecke" die ich fahre nach der AFB Schaltung per Hand zuschalten und es funktioniert.


    ??? ?( Eine Zuschaltung der LZB per Hand ist im Handbuch nicht dokumentiert. Wie schaltest du denn die LZB dazu?


    Zitat von TS2013_Driver

    Eine andere Lösung wäre, die ZZA der vR BR111 und der Dostos aus diesem Paket um die Einträge "Berlin Hbf", "Flughafen BBI" und "Lutherstadt Wittenberg" zu erweitern...


    Das habe ich mal gemacht, wobei ich die Schriftart, die für die Dostos verwendet wurde, nicht herausfinden konnte (habe daher "Arial" verwendet).



    Da auf auf der Anzeigetafel des Bahnhofs als Ziel des RE "Rostock Hbf" steht (solch einen RE von Lutherstadt Wittenberg nach Rostock über Berlin gibt es wirklich),
    habe ich es - neben den anderen Zielen - auch eingebaut (aus Szenario 3a "Frühberufsverkehr mit vT111EL").

  • Könnte jemand von euchl vielleicht so freundlich sein und von der S-Bahn Strecke paar Pics machen ?
    Oder noch besser ein Video :D


    Sind zwar nur 12km aber die Interessieren mich sehr :)

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Das glaube ich nicht. Der Stw wird bezüglich der ZZA nicht anders aufgebaut sein, als die übrigen Dostos. Die Ziele sind - wie ich schon schrieb - in der "ZZA_Aero.TgPcDx" als Texturen hinterlegt, folglich bestimmt irgendein Eintrag in irgendeiner Datei, welche dieser Texturen jeweils am Modell angezeigt wird. Und einer dieser Einträge fehlt oder ist falsch geschrieben oder so. Ich persönlich finde die Lösung, eine weiße oder scharze "Defekt-Anzeige" einzubauen, nicht so optimal.


    Ich habe inzwischen mal verglichen, die Dateien sind nicht anders, von der Struktur her, richtig. Ich habe mir die Modelldateien aber mal angeschaut und der Stw von B-W verwendet eigene ZZA-Tafeln, der Stw von K-D nutzt die ZZA-Tafeln der Wagen.
    Es wurde hier auch etwas am Aufbau der ganzen ZZA-Modelldatei verändert und da ist irgendwo ein Fehler drin, meine ich.


    Sicher ist das mit der "defekten" Anzeige nicht die optimale Lösung, aber besser als gar keine. Ich behaupte wir selber können diesen Fehler nicht korrigieren. Man kann höchstens die Dateien aus K-D herausziehen, umschreiben und bei B-W einsetzen.
    Das ist mir für so einen Fliegenschiss aber dann zu viel Arbeit. Eigentlich habe ich ja für`s nutzen bezahlt und nicht um Fehler zu korrigieren.

  • Jetzt hatte ich mir die Strecke auch gekauft, und nu kann ich den TS 2013 nicht mehr starten, beziehungsweise der ganze PC friert ein und ich kann nur noch den Stecker hier ziehen um neu booten zu können. Langsam hab ich die nase voll vom TS 2013.

  • Jetzt hatte ich mir die Strecke auch gekauft, und nu kann ich den TS 2013 nicht mehr starten, beziehungsweise der ganze PC friert ein und ich kann nur noch den Stecker hier ziehen um neu booten zu können. Langsam hab ich die nase voll vom TS 2013.

    Deinstallier mal den TS, lösch danach den RW-Ordner. Ich weiß nicht, ob es helfen könnte, aber versuch mal den Key von B-W bei Steam zu aktivieren (man kann es auf steam aktivieren)
    Mehr als das Deinstallieren vom TS weiß ich leider nicht


  • die frage ist erstmal : Steht auf der Anzeigetafel deiner Waggons Virtual Railroads?( bzw auf den deiner drostos waggons)


    In den Szenarien leider nicht die vR BR111, habe ich das Gefühl.. Zumindest steht nicht wie sonst bei den Dostos nicht VR... Denke in den Szenarien werden die von den TTB eingesetzt.... Daher auch kein TÜR-Sound....

  • Um Himmels Willen Leute, bitte....
    Lernt das Zitieren! Das gilt für zug1 und auch für MicBerlin.
    zug1 kann nicht zitieren, bzw. zitiert doppelt und MicBerlin zitiert das verdoppelte Zitat und macht es daher noch kaputter².


    @zug1: Bitte schau dir die Vorschau an, bevor du was abschickst, wenn du unsicher im Umgang mit der Forensoftware bist oder lies dir links unten die Hilfe durch.


    @MicBerlin: Wenn du siehst, dass ein Zitat offenkundige Fehler enthält, dann zitier das doch bitte nicht oder korrigiere das.


    @unpünktlich:
    Ich wage mal zu behaupten, dass bei dir noch ganz andere Sachen im Argen sind, denn bei allen anderen hier läuft as Addon anscheinend problemlos.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wie tauscht man sie denn richtig?

    In den Szenarien leider nicht die vR BR111, habe ich das Gefühl.. Zumindest steht nicht wie sonst bei den Dostos nicht VR... Denke in den Szenarien werden die von den TTB eingesetzt.... Daher auch kein TÜR-Sound....


    @MicBerlin
    Vielleicht solltest Du dich noch einmal eingehend mit den RWTools beschäftigen. ;)
    Hier gibt es unter anderem ein Tutorial von Rob spielt - "Rollmaterial austauschen mit RWTools von Rob spielt " und im Wiki findet man auch etwas dazu "RWTools Rollmaterial tauschen".

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • ?(
    Hast Du eine Steamüberprüfung durchgeführt ???
    Wenn ja, wie oft ??? Wenn nein, warum nicht ???
    Warum nicht erstmal das Addon deinstallieren und dann neu ausprobieren??
    Was für eine Rechnerkonfiguration hast Du? (Desktop: Symbol: Arbeitsplatz->RechteMaustaste->Eigenschaften)

  • Zuschaltung von LZB bei der BR101 von RSC München Lok einfach erst mit Y - die Afb auf 160 km/Std und danach die LZB mit Strg + Shift und die "+" Taste des Numpad!


    Kommando zurück, das geht tatsächlich (steht ja doch im Handbuch unter "LZB umschalten (nicht für LZB-Strecken benötigt)". Das wusste ich noch gar nicht, dass ich damit auf nicht-LZB-Strecken LZB "simulieren" kann (was eigentlich wirklich nur Sinn macht, auf Strecken, die eigentlich LZB haben - so wie eben jetzt Berlin - Wittenberg). Die LZB reagiert in diesem Falle (also wenn manuell zugeschaltet) auch automatisch auf alle Geschwindigkeitsänderungen (egal ob nach unten oder nach oben), wobei die Höchstgeschwindigkeit von 160km/h des M-A BR 101-Zugverbands sogar beachtet wird trotz z.B. höherer Geschwindigkeits-Freigabe auf dem Streckenabschnitt (z.b. 200km/h). Funktioniert dann ja auch mit dem M-A ICE 3M und dem ICE 2.


    Das erhöht den Spielspass ungemein (ja, ja - ist ja "nur" eine Pseudo-LZB, real ist das ganz anders usw.), aber besser, als gar keine LZB auf einer (eigentlichen) LZB-Strecke.


    Danke für deine "Hartnäckigkeit", mich (und natürlich auch andere) auf diese Möglichkeit hinzuweisen.



    Zitat von Spooner

    Es wurde hier auch etwas am Aufbau der ganzen ZZA-Modelldatei verändert und da ist irgendwo ein Fehler drin, meine ich.


    Sag ich doch...


    Zitat von Spooner

    Sicher ist das mit der "defekten" Anzeige nicht die optimale Lösung, aber besser als gar keine.


    Das sehe ich anders...


    Zitat von Spooner

    Ich behaupte wir selber können diesen Fehler nicht korrigieren. Man kann höchstens die Dateien aus K-D herausziehen, umschreiben und bei B-W einsetzen.
    Das ist mir für so einen Fliegenschiss aber dann zu viel Arbeit. Eigentlich habe ich ja für`s nutzen bezahlt und nicht um Fehler zu korrigieren.


    Der Meinung bin ich auch.

  • Genial! Also das ist doch mal eine Klasse Nachricht, LZB geht trotzdem mit dem einzigen Manko, dass man sie manuell einschalten muss. Aber mein Gott, irgendwas muss man ja machen 8)
    Danke für die Lösung beibei *dhoch*