Startzeit von KI-Zügen vor der Startzeit des Spielerzugs

  • Hallo!


    Ich habe mich inzwischen ziemlich gut in die Scenario Erstellung eingearbeitet und es funktioniert auch fast alles so, wie ich es mir wünsche. Inzwischen habe ich aber ein paar Fragen, bei denen ich nicht mehr weiter weiß und auch nichts im Forum, oder in Time Table Manual finde.
    Ist es irgendwie möglich KI-Züge vor der Spielerzugfahrzeit abfahren bzw. starten zu lassen? Ich bin gerade dabei ein Scenario zu bauen, was dem Originalfahrplan zwischen München und Augsburg entspricht. Hierbei sollen beim Scenariostart an verschiedenen Bahnsteigen am Münchener HBF Züge mit bereits geöffneten Türen und Fahrlicht stehen. Ich bekomme es aber nur hin, dass die KI Züge frühestens mit dem Spielerzug starten und das bedeutet, dass die Züge erst beim Scenariostart die Türen öffnen, bzw. sogar teilweise ein paar Meter fahren, bevor sie die Türen öffnen.
    Ein weiterer Punkt in diesem Zusammenhang ist auch wie man Züge z.B. 30 Min. vor dem eigentlichen Scenariostart in Augsburg losfahren lassen kann, damit sie dem Spielerzug kurz nach der Ausfahrt aus München entgegen kommen? Beim Editor des MSTS klappte das ohne Probleme, die Züge fuhren dann eben "virtuell" vor dem Aufgabenstart los und kamen einem dann fahrplangerecht entgegen.


    Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße!

  • Was dein 1. Problem mit den sich zu spät öffnenden Türen angeht kann ich dir leider nicht helfen.


    Aber was den Zug aus Augsburg angeht, ist das recht einfach zu lösen. Du kannst den Zug erst an der Stelle starten lassen, wo er hypothetisch wäre, wenn das Szenario beginnt.
    Beispielsweise wäre der aus München Richtung Augsburg gesehene nächste Bahnhof ein guter Startpunkt. (sorry, hab die Bahnhofsnamen jetzt nicht im Kopf).
    Dazu muss man aber etwas rechnen, wenn man einen echten Fahrplan nachbilden will.
    Im Szenario-Editor steht ja im fahrplan die Ankunftszeit des aus Augsburg kommenden KI-Zuges in München. Da steht dann auch, wann er am Zwischenbahnhof war. Und diese Zeit kann man nehmen um ihn am Zwischenbahnhof starten zu lassen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ja so habe ich das bis jetzt auch gemacht, dass ich im DB Fahrplan geschaut habe, wo der Zug ungefähr sein müsste und ihn dann zu der Startzeit auf die Strecke gesetzt.
    Aber es wäre natürlich schöner wenn man sie wie beim MSTS Editor zur echten Startzeit fahren lassen kann. Dann scheint es also generell nicht möglich zu sein KI-Züge vor der Spielerzugstarzeit fahren zu lassen bzw. auf dem Bahnhof warten zu lassen!?
    Im Handbuch steht nämlich "Der Startzeitpunkt kann hier natürlich frei gewählt werden und ist nicht an den Startzeitpunkt des Szenarios gekoppelt wie der Spielerzug."

  • Startzeit vor Szenariostart geht nicht. Das Szenario kann um 12 Uhr starten, der Spielerzug aber erst um 12:05 Uhr (er muss die 5 Minuten warten). Vor 12 Uhr startet in diesem Szenario nichts.
    Fahrpläne nach echten Fahrplänen sind möglich aber man muss eben tricksen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Mal ne blöde Frage, ich bin ja auch nicht DER Szenario-Experte.
    Aber was wäre, wenn ich die Startzeit auf 6 Uhr legte, und die Startzeit des Spielerzuges auf 12 Uhr.
    Müsste ich mir dann 6 Std lang die Bahnsteigflora angucken?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Noch ein Nachtrag um das Problem zu entschärfen. Die Lok oder der ICE steht im Vorfeld, dort übernehmen (aufrüsten), rein in den Bahnhof, ggf. ankuppeln, Führerstand und ggf. Pantos wechseln, Leute einsteigen lassen, losfahren wenn der Fahrplan das sagt, zwischenzeitlich kann der Betrieb im Bahnhof ja schon stattfinden.
    d.h. es könnte einem schon der erste Zug entgegenkommen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.