Steam/Trainsimulator auf andere Festplatte

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen

Ich bins mal wieder ;)

Ich hab ein Problem: Als ich Steam installieren musste, wollte es nur auf die Festplatte C installiert werden. Auf jeden Fall ist Steam und also auch der Trainsimulator auf der Festplatte C. Der ganze Ordner Steam hat etwa 20 GB. Und jetzt habe ich auf der Festplatte C noch etwa 1 GB freier Speicherplatz :(.

Ist es möglich den Trainsimulator auf eine andere Festplatte zu schieben, ohne nochmal neu zu installieren? Weil wenn ich den Ordner Steam versuche zu verschieben, kann ich diesen nur kopieren und nicht verschieben, und gespeichert ist immer noch im C.

Also ist es möglich, und wenn ja, wie?

Sorry für die Frage und Danke im Voraus
    Michael

• Kannst verschieben wohin du willst, dann ne Verknüpfung auf die RW exe und gut ist :)

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Hi.

Im Steamclient kann man in den Einstellungen unter "Downloads" den oder die "Steam-Bibliotheks-Ordner" festlegen.

Tip:
    - Den Steam Ordner komplett umkopieren, z.B. andere Partion/Disk
    - Den 2. Ordner im Client hinzufügen
    - Den alten Ordner entferne
    - Steam beenden und neu starten.

Schauen ob's läuft.
    Dann Teile des "Alten" Steam-Ordners löschen: NUR die Downloads/ Installierten Games.
    Den Rest da lassen.
    und dann wieder testen.

Das müsste es dann gewesen sein.

Gruss,
    poisoner

• Installiere steam auf der anderen Festplatte (nur steam).
    Kopiere den Ordner c:\programme\steam\steamapps\common\railworks mit allem was darin ist in den entsprechenden ordner auf der anderen festplatte.
    Starte steam auf der anderen Festplatte und mache eine steam-Überprüfung (siehe wiki).
    Kris

p.s. sorry, ich hatte die seite einige zeit offen und nicht mitbekommen, daß Andere hier schon schrieben

• Ist es möglich den Trainsimulator auf eine andere Festplatte zu schieben, ohne nochmal neu zu installieren?

Ich habe meinen TS noch mit Steam Mover verschoben

Das geht schnell und unkompliziert mit dem Steam Mover (Download auf Chip.de).

Bei einer Neuinstallation kann man es glaube ich gleich auswählen wie und wo.

Und wie hier schon im Thread beschrieben kann man bei einer Neuinstallation gleich das Laufwerk wählen wohin installiert werden soll, da ist das Ganze dann noch einfacher.
    Sollte aber im Augenblick eine Neuinstallation nicht in Frage kommen nimm Steam Mover, einfacher geht es nicht!

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Hallo zusammen,

dann könnte man dies auch wieder rückgängig machen?

Was ich zB. auf Laufwerk D habe, die Ornder D:\Program Files (x86)\SteamLibrary\SteamApps\common\RailWorks\
    wieder zurück in das Verzeichnis auf Laufwerk C, C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\Common\Railworks\Assets\

Vielleicht auch mit dem Programm Steam Mover?

Dann hätte ich alles auf einer Festplatte und hätte nicht immer Probleme bei Intallationen von neuen Strecken die nicht von RW stammen.

Gruß
    Stefan

Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist