Let`s Plays von LennartRW zu Train Simulator 2021 (diesmal: Hinterm Horizont gehts weiter / Rannstadt-Nachteburg / BR 140)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Für mich eher ein Werbevideo als eine "Kaufhilfe" : Der Sound ist meist durch Musik zugedeckt, nehme aber an, dass er sich zur E 10 kaum verändert hat. Keine Infos, was die Unterschiede zu den anderen Lok dieser Reihe ist, dass die angehängten Wagen nicht dazu gehören, kann man nachschauen, d.h. kann aber muss man nicht wissen. OK ist alles auf der Homepage von vR dann ersichtlich, aber hier nicht dargestellt.

    Ich glaube, Lennart macht sicher noch ein Let's Test ;)

  • Hi Lennart,
    schönes Präsentationsvideo, auch wenn ein kurzes Let's Test informativer gewesen wäre.
    Eine Frage: Bei ca. 2:35 sieht man am ersten Schüttgutwagen gelb-schwarze Streifen. Muss das so oder ist das ne Missing Texture?


    Gruß :)

  • Vielen Dank für das ganze Feedback! Das freut mich sehr! :ilikeit:


    @kiter Ich denke, dass ich daraus einiges mitnehmen kann, in Zukunft werden dann bei solchen Videos noch mehr Sound und auch Infos eingeblendet werden. Einzig mit den Wagons...mit was soll ich denn dann rumfahren? Immer nur Solo ist doch auch langweilig oder?


    Es wird auch noch ein richtiges Video mit der 140 erscheinen :)


    Schönen Sonntag noch!
    Lennart

  • Hier ein kurzer Test des am gestrigen Tage erschienenen Siemens Desiro VT 642 von RSSLO im Köblitzer Bergland! Viel Spaß! Gerne Feedback! :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klasse Video, Lennart.


    Der Desiro wird of in Ostdeutschland, Bayern und Badem-Würtenberg auf den Dieselstrecken eingesetzt. In Norddeutschland (Außnahme Meck.Pomm.) und im Westen ist er eher selten anzutreffen.


    LG Fabian Nds

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian Nds () aus folgendem Grund: Tippfehler verbessert

  • Ich glaub eher net. Die DTG Version soll ja für DTG Verhältnisse gut sein, aber ich persöhnlich (und ich glaub, da bin ich auch net der einzigste hier im Forum) bleibe lieber bei der vR BR 120 EL.


    LG Fabian Nds

  • @Alamak Oi Nein plane ich nicht. :)


    Heute endlich mal wieder ein neues Video! Wir fahren in einem Szenario von@'Solin' auf der Strecke Hagen-Siegen V3 mit der BR 628-2 einen Regionalzug von Hagen Hbf nach Plettenberg. Mit dabei sind heute das erste Mal von mir ein paar Signalerklärungen. Ich hoffe ich hab alles richtig erklärt! ich würde mich sehr über Feedback freuen! :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schönes Video Lennart.


    Ich würde vorschlagen, dass du zu den Signalen extra Videos machen solltest, weil ich der Meinung bin, dass man es dort besser erklären kann, da man auch net auf so viel anderen Kram achten muss...


    Aber hast du irgentein Grafiktool/ Grafikprogamm in Verwendung? Ich bekomm die Grafik meines Ts einfach net so schön hin, wie du es hast. (trotz AMD R9 Graka)


    LG Fabian Nds


    PS: Der Steuerwagen, der in dem einem Bahnhof stand war ein Wittenberger Kopf, kein Karlsruher Kopf ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabian Nds ()

  • Hallo Lennart,


    anbei, wie gewünscht, ein paar Anmerkungen zu den signaltechnischen Kommentaren.


    1. Zu Beginn ist im Bahnhof Hagen kein Kennlicht zu sehen, sondern ein Zusatzlicht wegen des verkürzten Bremswegabstandes des Vorsignals am Hauptsignal. Ein Kennlicht kennzeichnet ein zeitweilig betrieblich abgeschaltetes Signal.
    2. Hat nichts mit den Signalen zu tun, und du kannst sicher auch nichts dafür, aber die Stromabnehmerkonfiguration des Ki Güterzuges in Hagen geht gar nicht
    3. Bei Minute 7:50 bringst du die Erläuterungen zu den Zusatzlichter bezüglich eines Vorsignalwiederhohlers und eines im verkürzten Bremswegabstand stehenden Vorsignals durcheinander. Hat das Vorsignal selber ein Zusatzlicht, steht es im verkürzten Bremswegabstand (dann befindet sich i.d.R. auf der ersten Baake noch ein entsprechendes Signal), Vorsignalwiederholer haben das Zusatzlicht als Kennzeichnung des Wiederholers, das Vorsignal selber muss dann kein Zusatzlicht haben. Bei Kombination beider Möglichkeiten hätten dann alle jeweils ein Kennlicht.
    4. Bis auf die Hamburger und Berliner S-Bahn ist mir kein Ort bekannt, wo man als Zugfahrt auf mdl. / fmdl. Auftrag des Fahrdienstleiters an einem Hp 0 vorbeifahren darf. In Berlin und Hamburg geht das überdies dann nur, wenn das Hauptsignal durch eine M-Tafel (Zs 12) gekennzeichnet ist. Als Rangierfahrt darf man, wenn das Signal Sh1 / Ra 12 gestört ist, schon auf mdl. / fmdl. Auftrag vorbeifahren.
    5. Das erste KS Vorsignal bei Minute 33:30 hat natürlich eine Vorsignalfunktion, da es ja ein Vorsignal ist ;) , mehr aber auch nicht. Was du sicher meintest, ist die zusätzliche Kennzeichnung eines KS Hauptsignals oder eines Hl Signals mit einem Vorsignalmastschild (gelbes Dreieck).
    6. Zum Fahren auf Sicht sagt DB Netz in seiner 408 lediglich etwas über die maximale Geschwindigkeit aus (40 Km/h), und das man daneben nur so schnell fahren darf, dass man vor einem Hindernis im Fahrweg sicher anhalten kann. Der damalige Bereich Traktion der DB hatte darauf hin eine Ergänzung herausgebracht, in welcher dies konkretisiert wurde. So gelten hier immer noch höchstens 40 Km/h am Tage bei sichtigem Wetter, höchstens 15 Km/h bei Dunkelheit und sichtigem Wetter und höchstens Schrittgeschwindigkeit bei unsichtigem Wetter. Wenn man gar nichts mehr sieht (extrem unsichtiges Wetter), bleibt man stehen.


    Übrigens sind Lichthauptsignale mit einem Lichtvorsignal am selben Signalträger keine Kombi Signale!


    Sonst wieder ein schönes Video mit einem schönen Fahrzeug. Den 628 muss ich mir neben der Strecke auch noch holen.

  • 1. Zu Beginn ist im Bahnhof Hagen kein Kennlicht zu sehen, sondern ein Zusatzlicht wegen des verkürzten Bremswegabstandes des Vorsignals am Hauptsignal. Ein Kennlicht kennzeichnet ein zeitweilig betrieblich abgeschaltetes Signal.

    Hallo FraPre, doch ist ein betrieblich abgeschaltetes Hauptsperrsignal (Zsig) zu Beginn - 03:09 - zu sehen, und offensichtlich wegen eines realisierten Halbregelabstandes. Du hast das wahrscheinlich übersehen, glaube ich ;)


    Gruß Jan

  • @Fabian Nds Ok ich schau mal wie ich das in zukünftigen Videos handhabe. :) Ich schick dir mal ein Bild meiner Einstellungen ;)


    @FraPre Vielen Dank für deine Anmerkungen! Habe ich alle bei dem Video hinzugefügt. Vielen Dank! :)



    Heute hier das erste Testvideo der Strecke München-Rosenheim von DTG. Wir fahren mit einer BR 152 einen Winner-KLV von München-Süd nach Rosenheim. Dabei blende ich euch Ausschnitte aus realen Führerstandsmitfahrten und Buchfahrpläne ein. Viel Spaß! Über Feedback würde ich mich sehr freuen! :)


    PS: Meine Stimme ist bei 100 km/h manchmal ein bisschen zu leise, das habe ich für die nächsten Folgen schon behoben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Lennart,


    die von dir bei der Ausfahrt München Ost als vorzeitig kommentierten 110 sind insofern korrekt, als das für das Hauptgleis bei der Ausfahrt links das Lf7 "12" zu sehen ist. Das wenig später stehende Lf6 "11" kündigt dann bereits wieder eine Herabsetzung der Streckengeschwindigkeit an.
    Nach Verlassen des Weichenbereiches springt die Geschwindigkeit somit korrekt von 40 auf 120.


    Frank