Namen für Objekte

  • aha ein objekt hab ich ja schon gebaut, da hab ich es genau umgekehrt gemacht.


    da habe ich das mesh nach belieben benannt und erst beim exportieren den namen 1_2000_xyz.igs vergeben funktioniert hat es.


    wenn es so ist, wie du es beschreibst, könnte man ja unterschiedlichen objekten innerhalb einer datei dadurch die sichtbarkeit auf eine bestimmte entfernung zuweisen.

  • wenn es so ist, wie du es beschreibst, könnte man ja unterschiedlichen objekten innerhalb einer datei dadurch die sichtbarkeit auf eine bestimmte entfernung zuweisen.

    Na Bingo, das ist ja der Sinn des ganzen der Namenskonventionen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Damit hat man aber noch kein Level of Detail eines Netzes sondern nur die Sichtbarkeit von Objekten beschrieben.
    Für ein Haus LOD gilt folgendes:


    1_0100_Haus (Sehr detailiert.)
    2_0500_Haus (Weniger detailiert)
    3_1000_Haus (noch weniger - kein Schornstein, Überdachung ect.)
    4_2000_Haus (Umrisse des Hauses ohne Details).


    Alle 4 Modelle (einunddasselbe Modell ) sind unterschiedlicher Auflösung und werden in LOD Stufen eingeblendet. Die Entfernungen können natürlich freigwählt werden. Man kann auch 1_0050_ ect.nehmen.
    Ein 1_0000_Haus würdebedeuten das man das Haus immer sehen könnte und es im Speicher bleibt. Sollte man nicht wirklich benutzen. Das ist wohl eher für sehr hohe Objekte gedacht gewesen.


    Aber das alles steht doch im RW Wiki, wundere mich das dort Niemand liest. :rolleyes:


    g#ice