Problem mit umgebauter Strecke


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin!


    Ich hab die Strecke Altenburg-Wildau 2.0 umgebaut, Gleise getauscht (besser gesagt komplett neu verlegt und auch die Strecke abgeändert), Signale (Signalteam KS und HV+ Vr PZB Magnete) neu aufgestellt.
    Altenburg bis Köblitz ist mit Fahrdraht, Köblitz nach Wildau ist eine reine Dieselstrecke.
    Im Freien Spiel kann ich alles fahren ohne Probleme!
    Wenn ich jetzt aber eine Aufgabe erstelle mit Fahrplan bekomme ich die Meldung:


    Wegführung falsch, keine Route zum Ziel.
    Mögliche Ursachen:
    - Inkorrekte Elektrifizierung
    - Inkorrekte Richtung
    - Drehscheibe oder Schiebebühne (der Dispatcher ermöglicht keinen Weg über Drehscheibe oder Schiebebühne)


    Also der letzte Punkt passt schonmal nicht da beides nicht verbaut wurde.
    Auch habe ich nichts mit Richtungen oder sowas beim verlegen der Gleise eingebaut.
    Verwendet hab ich die Gleise von München-Augsburg.
    Gefahren werden soll mit der BR 628!


    Kann mir da einer helfen und sagen was es sein kann??


    Gruß


    Thomas


    Edit: Es muss irgendwas mit den Weichen in Wildau sein, ich kann grade in den Bahnhof einfahren nach Gleis 4 aber bei allen anderen Gleisen kommt wieder die Meldung.
    Hab alle Weichen nochmal kontrolliert, alle stellbar und keine Trennstelle innerhalb der Weichen!

  • Hast Du immer die gleiche passende Trackrule mit gleichen Eigenschaften beim Verlegen scharf gehabt?
    Editor, mit Leertaste durchschalten und Gleiseigenschaften prüfen. Art, Elektrifiziert oder nicht, Richtung.
    Das sind in der Regel die Gründe für diese (universelle) Fehlermeldung.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Servus, eine Frage hätte ich dazu:


    Hast du vor das ganze zu releasen? Wenn ja, liegt hier sicherlich noch keine Permission von SAD vor, oder liege ich da falsch?


    Ich arbeite nämlich seit Mai an genau der gleichen Route, allerdings im offiziellen Auftrag von Siegfried (SAD) und habe hier bisher nur noch nichts angekündigt, da ich noch einige
    Dinge testen muss und ich Siegfried nur das fertige Produkt zum probieren übergeben will. Falls es Ihm gefällt, wird es (wenn von den Admins gewünscht) offiziell hier released werden.


    Näheres dazu werde ich dann demnächst im Forum schreiben.

  • Moin!


    @ Sts: Jau, da waren wirklich 2 kleine Stücke zwischen den Weichen die falsch waren, einmal die Gleiseigenschaften und dann noch die falsche Richtung, bzw ich wollte ja beide Richtungen haben und hatte nur in eine.
    Die Aufgaben funktioneren jetzt, Danke für eure Hilfe!!


    @ Fdl RMW: Tach Kollege!
    Ne, hatte es nicht vor die Strecke zu releasen! Hab das mehr oder weniger für mich mal umgebaut um endlich die Signale und Weichen an den richtigen Stellen zu haben inkl. Vr PZB. Daraus ist eine große Baustelle geworden, viele der Bahnhöfe sind komplett neu erstellt (Altenburg, Niederkirch usw....), Schienen neu verlegt.
    HV und KS Signale vom Signalteam hab ich verbaut und das ein oder andere Teil aus Köln-Düsseldorf bzw München-Augsburg. Repaints von Lampen, Pluspunkt und Fahrzeugen z. B. BR 423 S-Bahn Köblitz.
    Bilder folgen noch, wenn ich das releasen wollte bräuchte ich von vielen die Zustimmung, bzw man müsste sich viel hier runterladen und auch einiges an Payware haben.
    Ich weis ja nicht in wie weit dein Umbau/Neubau? ins Detail geht. Es war ja auch mal gesagt worden das vom Payware Addon Im Köblitzer Bergland noch eine neue Version kommen soll.
    Ich lasse mich mal überraschen was du da zaubers, denke mal das Siegfried bestimmt auch ein paar neue Dinge entwickelt hat oder du?
    Also ich habe nicht angefragt und geplant ist ein release auch nicht!


    Gruß


    Thomas

  • Servus Kollege (ist mir beim erstenmal garnicht aufgefallen) :whistling:


    In erster Linie ging es mir darum, dass schlechte Signalsystem zu erneuern und realistisch zu plazieren. Ich habe ebenfalls das HV / KS Paket vom "signalteam" verbaut incl. aller nötigen PZB Magnete (von vR)


    Da ich mir die Arbeit nicht unnötig machen wollte, hatte ich zu Beginn bei SAD nachgefragt und er war gleich begeistert. An der Strecke wollte ich eigentlich nichts ändern, obwohl man hier und da sicherlich
    was verbessern könnte. Mein Problem ist, dass ich zwar mit dem Editor arbeiten kann, es aber immernoch viele Feinheiten gibt die ich nicht kenne bzw. beherrsche. Eines der Probleme ist z.b Weichen verlegen!
    Manchmal klappt es ohne Probleme und manchmal will es ums verrecken nicht gehen, obwohl ich der Meinung bin alles richtig zu machen, so wie sonst auch... Sehr frustrierend!


    Die neue Signalisierung ist fertig und alle Fahrstraßen durchgetestet. Praktisch betriebsbereit... Ich warte jetzt nur noch auf ein Feedback bezgl. einer Mail an Siegfried, die auch das Thema Streckenumbau bzw.
    neue Objekte beinhaltet und dann sehen wir mal, wie es ausgeht... Falls er Umbauten machen möchte, wird sich das ganze noch ein paar Wochen hinziehen. Was das Payware Addon "Im Köblitzer Bergland 3.0" angeht,
    soll da wohl in naher Zukunft was released werden, allerdings wird das ja glaube ich keine Freeware werden, sondern wie der Vorgängertitel Payware. Ich persönlich kann leider keine Objekte bauen, dafür fehlt
    mir einfach die Kenntnis und auch die Zeit, aber wie bereits erwähnt plant ja SAD evtl. neue Sachen mit einzubauen... Ich lasse mich einfach mal überraschen...


    Gruß Matthias

  • Servus, habe ein kleines Problem mit der Fahrleitung und hoffe ein Fachmann kann mir weiterhelfen?
    So sieht das ganze aus, man kann die Fahrleitung sehen und diese ist auch durchgängig plaziert (getestet)



    Im Editor sieht das ganze allerdings so aus und dies würde auch den Fehler der fehlenden Elektrifizierung im Szenarioeditor erklären...



    Bin aktuell etwas ratlos... Der "Saft" war mal definitiv da, hab schon einige Testfahrten mit E-Loks hinter mir und da gab es nie Probleme...
    Hat es hier irgendwo was "zerhauen"? Benutze mehrere Trackrules, keine Ahnung ob da irgendwo der Fehler liegt? Bin über Hilfe sehr dankbar!

  • Der fahrdraht ist nur Optik und hat keinen Einfluss auf die tatsächliche Elektrifizierung.


    Offensichtlich hast du bei den schwarzen Gleisen, bei denen der Blitz durchgestrichen erscheint irgendwass geändert.
    Um da helfen zu können wäre vielleicht hilfreich, zu wissen, was du zuletzt machtest und was du an den Trackrules geändert hast.
    Zur Not muss man die Elektrifizierung in der Tracks.bin manuell mit dem Editor wieder eintragen. Das hätte aber den nachteil, dass auch Bereiche, die gewollt ohne Oberleitung sind, dann wieder unter Strom stünden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe leider keinen Schimmer was ich zuletzt getan habe, das Projekt lag seit Ende April auf Eis... Damals ging es aber noch einwandfrei!


    Wenn du mir sagen könntest welcher Eintrag in der Tracks.bin den Fahrdraht wieder aktiviert, würde ich das tun und die stromlosen Ecken dann manuell wieder entfernen.


    Und besten Dank Prelli, für deine schnelle Hilfe!

  • Fall 1:
    Also das kannst du vermutlich beheben, indem du entweder deine Trackrules überprüfst:
    Betreffende Trackrule öffnen mit SERZ und in der entstehenden XML nachsehen, was da als Elektrifizierung hinterlegt ist. Gegebenenfalls dann dort korrekte/passende Werte eintragen. Dann wieder Serzen und Cache leeren.


    Fall 2:
    Wenn du aber anschließend die Gleiseigenschaften im Editor ändertest, dann muss man in die Tracks.bin, und dort die Einträge aller Gleissegmente mit den korrekten/passenden Werten füllen:
    Tracks.bin serzen, in der XML alles abändern mit suchen/ersetzen und wieder zu einer BIN serzen.


    Welcher dieser beiden Fälle jetzt für dich in Frage kommt, musst du selbst ausloten.
    Das kannst du vorab testen, indem du z.B. ein Gleis mit einer der fraglichen Trackrules verlegst. Wenn es Oberleitung hat UND korrekt elektrifiziert ist, dann Fall 2.
    Wenn aber das Gleis dasselbe Manko hat, wie bei dir im Bild, dann Fall 1


    Beim Fall 1 sollte die Änderung der TR die Strecke reparieren, ohne dass man im Editor was anfassen muss.
    Beim Fall 2 gibts ein Problem: Anschließend könnte es sein, dass einige Prellböcke sich auf den Stumpfgleisen verschieben. Die muss man dann wieder richten durch zuppeln am Gleis und dann mit Rechtsklick(=Abbruch) zurückschnippen lassen. Dann korrigiert der Prellbock seine Position. Hilfreich ist eine beliebige Gleisänderung auf dieser kachel, damit die Kachel neu abgespeichert wird. Dass kann z.B. das Setzen und Löschen einer Hektometertafel, eines Signals oder eines Gleisstücks sein. Wichtig ist, dass der Editor "merkt" dass auf dieser kachel was geändert wurde.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Alles klar Prelli, ich werde mich morgen mal dran setzen und versuchen es zu retten... Hab nämlich keinen Bock die ganze Strecke "abzulaufen" und zu reaktivieren... Danke nochmal!

  • Das wird nicht notwendig sein, weil es -dessen bin ich sicher- einer der beiden Fälle sein wird.
    Gern geschehen. Wenn du nicht klarkommst, melde dich ruhig. Wir versuchen gerne zu helfen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also Prelli, es lag tatsächlich an der Trackrule... Hatte die von der TS2013 Community ganz neu als Haupttrackrule eingesetzt, allerdings haben die keinen Fahrdraht mit drin...
    Warum das so ist, ist eine gute Frage? Wollte denen ihre nehmen, da man dort sehr schön die Weichengeschwindigkeiten vorbereitet hat und nur noch auswählen muss!


    Problem gelöst, besten Dank für deine schöne Erklärung! Hat mir sehr geholfen, wäre da alleine wahrscheinlich erst in 2 Wochen draufgekommen ;)

  • Das ist doch die des Ruhrgebiet-Teams?!
    Die Trackrule hat vermutlich keinen Fahrdraht, weil das Ruhrgebiet-Team den Fahrdraht mittels SAD-Baukasten manuell legen wollte.
    Allerdings hätte die Trackrule trotzdem elektrifizierte Gleise produzieren müssen, auch wenn optisch der Fahrdraht fehlt.


    Vielleicht fragst du mal das Ruhrgebiet-Team, was es sonst noch zu beachten gibt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ist doch die des Ruhrgebiet-Teams?!


    Genau die sind es...


    Allerdings hätte die Trackrule trotzdem elektrifizierte Gleise produzieren müssen, auch wenn optisch der Fahrdraht fehlt.


    Das habe ich mir auch gedacht, denn ich glaube auch nicht das sie die Strecke danach nochmal neu elektrifizieren wollen... Das dauert ja ewig!


    Ich habe die Trackrules von denen aufgrund dieses "Fehlers" wieder rausgenommen und arbeite jetzt mit den "alten" weiter, dass passt auch so ganz gut...