Es wird immer schlimmer -.-

  • Gast- eine hab ich hier, aber das ist ne uralt Karte glaub von 2000. In dem Dreh in etwa.

    Das hat nichts zu sagen, solange du dafür aktuelle treiber bekommst. Das muss man halt im Einzelfall entscheiden. Pauschal zu sagen, das wäre alter Mist, halte ich bei einer Soundkarte für verfehlt, mag aber zutreffen.
    Kommt halt ganz drauf an, was das für eine Karte ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wobei die jetzt verbaute Audigy 2 ZS eigentlich eine sehr ordentliche Karte ist und die laut Datenblatt auch OpenAL unterstützt. Kam aber halt auch schon 2004 auf den Markt, es existieren aber Win 7 Treiber.


    Was mir an dem DXDiag Screenshot aber auffällt: der ominöse "VIA HD Audio" ist als Standard Gerät im Windows eingestellt. Ergo wird auch die für sämtliche Sound Berechnungen (und die Ausgabe) genutzt. Und diese Karte ist definitiv ein eher schwachbrüstiger OnBoard Chip.


    Umstellen:
    - im Systray (unten rechts neben der Uhr) einen Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol machen
    - den Punkt "Wiedergabegeräte" anklicken
    - in der Liste nachschauen was als Standard Gerät definiert ist (grüner Haken dran)
    - wenn der wie auf dem Bild bei mir auf "SB Audigy [irgendwas]" steht: alles ok
    - wenn der auf "VIA HD Audio [irgendwas]" steht: den Soundblaster Eintrag suchen und den Button "als Standard auswählen" betätigen
    - ggf. Lautsprecher Kabel in die andere Buchse stecken
    - testen



    Edit: und ich hab das Thema mal in den Support Bereich geschubst ;)

  • Hab derzeit ein auge auf ne ASUS Soundkarte (Link) geworfen.

    Für das Geld kannst du da nichts falsch machen. Ich hab die auch als Übergangslösung gekauft gehabt nachdem meine alte Creative mangels Treiber den Dienst eingestellt hat.
    Zum Gamen reicht die vollkommen aus. Wenn du allerdings auch vernünftig Musik hören möchtest solltest du auf die von ice verlinkten Karten zurückgreifen.
    Aber da gehen die Meinungen ja bekanntlich auseinander was das Wort vernünftig hören angeht. Du kannst dir irgendein billig Murks für 99,90 € ins Wohnzimmer stellen denn
    da kommt auch Musik raus :D
    Oder du machst einige Tausender locker dann bekommt man schon was besseres. Wenn das auch nicht reicht dann sollte man mit Burmester in Berlin Kontakt aufnehmen.
    Die haben für das nötige Kleingeld auch schöne Sachen im Angebot :ugly:

  • Naja wenn es um musik geht kannes doch nicht schlimmer als ein onBoard Chip sein? Sagt jetzt bitte net "doch"


    Also die ASUS oder die Creative x-Fi Titanium. Da Streiten sich aber viele wegen HD und nicht HD.
    Hab noch ne weitere Creative im Blick (link) aber da streiten sich auch die Bewerungen.


    Habe den TS jetzt mal komplett neu Installiert, alle Daten vorher gelöscht, damit er die Standarteinstellungen nutzt.
    Diesmal hatte ich es von Start an. Es hörte zwar zwischendurch wieder auf, aber so wie vor der neuinstallation kommt das Knacken und Ruckeln während des Fahrens unregelmäßig wieder.
    Wenn mein Bruder nicht soviel Mist auf sein Rechner haben würde, wa die Leistung einschränkt, hät ich es da nochmal versuchen können. Haben ja identische Rechner.


    Das Problem bei ner neuen Soundkarte ist nur, dass ich vorne auch Audioeingänge habe. Und ich hab kein blasen Schimmer, ob ich die auf ner neuen Soundkarte stecken kann.
    Aber is wieder ein anderes Thema.


    schönes wochenende euch
    grüße
    Furious

  • Die Asus Karte hat auf jeden Fall einen Front Panel Anschluss.


    Einfach mal den Rechner aufmachen und das Kabel vom Panel bis zum Motherboard verfolgen. Bei mir sind zb an einem Kabelbaum AC' 97 so wie auch HD Audio mit dabei.
    Das kann natürlich je nach Gehäuse und Hersteller anders sein.


    Die Stecker sind entsprechend gekennzeichnet da kann man nichts falsch machen.


    In der Regel wird der HD Audio Anschluss gebraucht. Am besten beim Hersteller der Karte nachsehen.


    zb hier von Creative


    http://support.creative.com/kb/showarticle.aspx?sid=14133

  • http://www.alternate.de/Creati…te/html/product/1054893/?


    Ebenfalls sehr schöne Soundkarte, durfte sie schon beim Kumpel mal in Aktion hören.
    Kein Vergleich zur X Fi, einfach nur kristallklarer Sound, sehr detailiert und immer noch natürlich ausgewogen von der Dynamik.


    Hat natürlich aber auch seinen Preis ^^

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Ja das sieht sehr fein aus. Aber das werden auch nur ich sag mal die Freaks kaufen. Entsprechendes hochwertiges Boxensystem ist hier absolute Pflicht sonst macht die Karte keinen Sinn.


    Brüllwürfelsysteme für billig Geld im Blödmarkt sollte man hier tunlichst vermeiden :lolx2:

  • Ohja sehr schicke Karte. Übersteigt nur derzeit mein Budget. Harte Monate aber dafür netter Urlaub :)


    Ähm, das Problem was derzeit nur auf TS 2013 sitzt hat sich nun auch auf andere Spiele gestürztz. Command and Conquer Kanes Rache. Dementsprechend wohl alle Spiele.
    So, nun da ich ja weiß dass vor der Formation mindestens das Spiel perfekt lief und mit CC nun eine neue Sache dazu kommt geh ich von nem kaputten bzw beschädigten Chip aus. Wobei ich hier sagen muss, dass ich den Rechner schon zwei Mal wegen Soundprobleme eingeschickt habe und dieser jedesmal ohne Veränderung zurück kam *sauer*
    Es betrift bei CC nur den Sound, Spiel auf höchster Auflösung läuft flüssig, Video einspielungen das gleiche. Sound knackt, Bild läuft flüssig.


    Damit steht derweil auch fest, dass eine Soundkarte her muss.


    Und ich danke euch für eure Hilfe. Sobald ich mir ne Karte zugelegt habe sag ich nochmal bescheid ob alles so läuft wie es soll.


    grüße und schönes we
    Furious

  • Das kann gut und gerne sein das mit dem verbauten Chip etwas nicht in Ordnung ist bzw nicht richtig angesteuert wird.
    Eventuell auch mal das verwendete Boxensystem so gut wie möglich prüfen nicht das die Aussetzer daher kommen.
    Oft verbirgt sich so ein Fehler da wo man ihn nicht vermutet. Das muss jetzt hier nicht so sein aber unter Umständen könnte es so sein.

  • Vielleicht sind deine Boxen kaputt?
    Oder du hast nen Wackel im Boxenkabel?
    Nimm mal Kopfhörer, um das zu 100% auszuschließen oder schließ andere Lautsprecher an.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Oh wow, mit Kopfhörer bzw Headset klingt das ja mal richtig krass ... son wackeln im Sound hab ich ja netmal mit meinem oldtimer Rechner hinbekomm.
    Aber Grafik wackelt da auch mit. Also Ob Box oder Muschel, knackidiknack ... ruckeldiruck ..


    grüße
    Furious

  • Hmmm...
    Das erinnert mich irgendwie an ein Phänomen, das ich mal vor etwa 7-10(?) Jahren hatte.


    Eine IDE-Festplatte wechselte nach ein paar kaputten Clustern ihren Übertragungsmodus von UDMA nach PIO.
    Bei Schreib-/Lesezugriffen auf diese Platte schnellte die CPU-Last dann auf 100% hoch und keine Anwendung, auch nicht der Sound, war noch in der Lage, irgendwelche vernünftigen zeitgesteuerten Aktionen durchzuführen, weil die Zugriffe mittels PIO auf einer unglaublich hohen Priorität lagen, die alles andere wegschob.
    Ich hatte damals auch so ein knacken und ein unsägliches Geruckel.
    Seither hatte ich sowas nie wieder und ich weiß auch nicht, ob dies bei derzeit gebräuchlichen Serial-ATA-Platten überhaupt noch passieren kann. Aber WENN dies möglich WÄRE, dann möchte ich empfehlen, sich mal ganz genau die Übertragungsmodi der angeschlossenen Geräte und die CPU-Last während der Knackorgien anzusehen, vor allem die Last des 1. Kerns.


    Denn allmählich habe ich das Gefühl, hier wäre keine Hardware kaputt oder minderwertig, sondern dass hier irgendwas verwurschtelt oder fehlkonfiguriert sein könnte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Huhu.


    Wir haben ja nun viele Lösungswege. Das mit dem RAM hat ja leider nicht geklappt. Die Soundkarte hab ich noch nicht und jetzt steht noch das verwurschtelte System.
    Iwie glaub ich auch, dass sich kaum einer vorstellen kann was hier los ist.
    Also hab ich meine Cam ausgepackt und ein Video gemacht. Ein Aufnahmeprogramm auf dem Rechner kann man ja als Performenseinbuße betrachten und daraus den Schluss ziehen, dass dieses Schuld ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Problem bei der Sache ist nur, das ist 1,61GB groß. 7min lang und 4 Ruckelphasen, die sehr gut zu erkennen sind. Zwei Außerhalb, und zwie im Tunnel, am Ende sind noch die aktuellen Einstellungen. Youtube rockt :)


    Ich werd es mal auf nen uploadserver hochstellen. 1part dl, und ist relativ fix.
    Falls es ne andere Idee für nen so großen Upload gibt, ich bin für alles offen :)


    grüße
    Furious


    EDIT
    hier steht bald ein link, hoffe ich
    --> vllt klappt es mit Youtube. Arbeitet gerade

    Online.
    Beschreibung beachten. Hab jeden Zeitpunkt eingefangen.


    Hab im TaskManager unter den prozessen mal geschaut, was meine CPU und der Datenträger während des Spielens so treibt. Sieht nach "Kammerflimmern" aus ...

  • So, doe letzten Tage ... sry für den doppelpost.


    - Chip abgeschaltet für Soundkarte. Ergebnis: Absturz
    - Treiber komplett runter geschmissen. Neu Installiert. Ergebnis: keine veränderung.
    - Rechner meines Bruders geholt. RAM eingebaut und getestet. Ergebnis: Grafikruckler, Sound in Ordnung.


    Bevor es jetzt heißt, neue Grafikkarte, bitte .. es lief vorher bei mir flüssig. Und es liegt ja nicht an der Grafikeinstellung. Die ist egal. Übrigens bei beiden Rechnern.
    Nächster Plan. Ich werd wohl nen Techniker aufsuchen müssen. Hat da wer in Berlin einen zu empfehlen?


    danke und grüße
    Furious


    EDIT,


    nabend,
    nachdem jetzt einige zeit vergangen ist möchte ich für alle, die das Problem ebenfalls haben raten, dass sie umgehend einen techniker aufsuchen.
    Es ist weder die Sound- noch die Grafikkarte und auch nicht die 4GB RAM.
    Nach aktuellem Stand ist es ein Signalübermittlungsfehler auf dem Mainboard selbst. Das lass ich die Woche genauer Prüfen.


    Da sich die Verkäufer des Gerätes nach einer zu genau dem selben problem keine anständige Lösung gefunden haben, aber mit Treibern alles angeblich beheben konnten, fällt mir sogar die garantieleistung weg. Der Rechner ist nun 2 Jahre 2 Monate alt. Die "Reperatur" 1 Jahr 4 Monate.
    Also noch mehr Geld investieren.


    Systemupdate
    XFX Radeon HD 7770 Core Edition GDDR5 und 1GB Grafikspeicher.


    EDIT
    Informationen zur Festplatte