Abend,
was meint ihr zu dem System?
Überwiegend für Gaming
- Intel Core i5 3570k
- Asus GTX 660-DC20-2GD5
- Sandisk SSD 128 GB
- Seagate 1 TB HDD
- ASRock H77M-ITX
- AData 16GB DDR3-1600 RAM
Meint ihr damit fahre ich gut mit RW?
Abend,
Überwiegend für Gaming
Also man kann nix bemängeln, außer dem Mainboard. Der H77 Chipsatz ist nichts fürs übertakten. Da du dir ein Core i5-3570K anschaffen willst, passt das Mainboard einfach nicht dazu. Die K Version ist was für das übertakten. Da ist der Z77 Chipsatz definitiv besser. Zwar kannst du ja alles betreiben, aber späteres Übertakten wird nicht möglich sein...
Falls du es nicht tuhen solltest, dann kannst dir den i5-3570 ohne K (freier Multiplikator) holen. Dann sparst du ca. 20-25€...
Zur Zeit gibt es schon die neuen Haswell CPUs, der Nachfolger ist also der i5-4670(K). Dafür brauchst du aber den Sockel LGA 1150. Dazu den passenden Chipsatz Z78 (Nachfolger vom Z77).. Die CPU kostet ca. 20€, als der Vorgänger, dafür bietet diese ca. 10% mehr Leistung. Zudem ist das dann auch ein zukunftssicheres Modell. Falls du dir schon einen neuen PC anschaffen willst, dann hol dir lieber aktuelle Teile.
Wie schon bereits erwähnt, wenn du kein OC betreiben möchtest nimm den 3570 ohne K und investier das Geld in nen vernünftigen CPU Kühler
Die Boxed Kühler konnte man schon immer in den Tonne hauen.
Bei der SSD würd ich vllt auch noch ein Wechsel vornehmen, Samsung, Crucial und Intel sind mit die besten und zuverlässigsten SSD Platten am Markt.
Zur SSD ist mein Tipp, auf jeden Fall eine 256 GB oder größer wenn es finanziell möglich ist.
Ich danke euch.
Werde es entsprechend ändern
Ich danke euch.
Werde es entsprechend ändern
Noch ein kleiner Tipp:
Adata Riegel frisst nich jedes Board, Vollbelegung funktioniert wenn nur geradeso mit extrem viel Glück.
Versuchs bei ner 4x4GB Belegung lieber mal direkt mit Kingston HyperX, kenne kein Board welches die Riegel nicht frisst auch wenn es etwas mehr kostet.
Hab ich mir auch gedacht.. Werde wahrscheinlich das Corsair Vengeance 8GB Kit nehmen.
8 GB sollten ja locker reichen
8 GB sollten ja locker reichen
Solange Du nicht sehr viele andere Anwendungen als den TS gleichzeitig offen hast auf jeden Fall.
Noch ein kleiner Tipp:
Adata Riegel frisst nich jedes Board, Vollbelegung funktioniert wenn nur geradeso mit extrem viel Glück.
Versuchs bei ner 4x4GB Belegung lieber mal direkt mit Kingston HyperX, kenne kein Board welches die Riegel nicht frisst auch wenn es etwas mehr kostet.
bei seiner Board auswahl komme ich auf 2x8 GB ITX-Board haben zu 99,9% nur 2 Speicherbänke. und mit H77 Chipsatz kann man auch bischen übertakten und das ohne K-Processor.
Zitat von »Scrapix«
Noch ein kleiner Tipp:
bei seiner Board auswahl komme ich auf 2x8 GB ITX-Board haben zu 99,9% nur 2 Speicherbänke. und mit H77 Chipsatz kann man auch bischen übertakten und das ohne K-Processor.
Ne, den H77 kannste auch bei M-ATX Boards bekommen also muss es nich zwangsweise ein ITX sein.
Abgesehen davon bei nem ITX Board musste dann auch erstmal wieder zusehen nen I5 gekühlt zu bekommen, der Boxedkühler wär ja schon bei einigen Gehäusen zu groß....
Und ne Vollbelegung mit Adata zu fahren, na dass is ja dann schon fast wie russisch Roulette!
Die GTX660er gibs auch garnich als Low-Profile Karte, würde er also auch nicht in ein ITX Case bekommen.
Alles anzeigenAbend,
Überwiegend für Gaming
- Intel Core i5 3570k
- Asus GTX 660-DC20-2GD5
- Sandisk SSD 128 GB
- Seagate 1 TB HDD
- ASRock H77M-ITX
- AData 16GB DDR3-1600 RAM
Was soll uns jetzt der Post von merkurMB sagen
Ich würde so ein Board jedenfalls nicht kaufen. Leg noch ein paar Euro drauf und kauf was besseres. Dann gibts auch 4 Speicher Slots und nicht nur zwei Vernünftigen Tower mit ausreichend Platz und Lüfter.
Dann gibts auch keine Probleme mit der Grafikkarte was den Einbau angeht.
Wenn ich sehe das immer versucht alles so klein wie möglich unterzubringen bekomme ich eine Krise.
Und hinterher ist das Gejammer groß weil die Temperaturen überall zu hoch sind usw.
Was soll uns jetzt der Post von merkurMB sagen
schau dir mal die letzten beiden Beiträge von "Scrapix" an. dann kommt dir sicher ein aha
schau dir mal die letzten beiden Beiträge von "Scrapix" an. dann kommt dir sicher ein aha
Du für mich endet die Zeile nach ASRock, ich befass mich mit der Marke schon seit Jahren nicht mehr.
ITX Boards von Zotac und Intel direkt waren immerhin noch ne andere Hausnummer was aber auch nix daran ändert dass er kaum was reinbekommt in ein ITX Case.
Denn ob ein M-ATX Case überhaupt die Bohrungen für ITX Boards hat ist ja auch wieder etwas fraglich....
Und bei ITX Cases is auch der Preis um einiges höher, UVP 149,90€ mit passiver CPU Kühlung (Streacom FC8 EVO).
Da wird er alles andere als glücklich mit, allein schon weil er keine größere Grafikkarte reinbekommt von der 660er schonmal ganz zu schweigen.
Was schon eher hinkommen würde wäre folgendes:
I5 3570K
Noctua NH-L12
MSI Z77A-G41/43/45
16GB Kingston HyperX DDR3-1600 Kit [2x8GB]
256GB Crucial M4/OCZ Agility4 SSD
1TB WD Cavier Black FAEX 64MB Cache
22x DVD-Brenner
2GB EVGA/MSI/Zotac GTX660 OC
430W Seasonic S12-II430,Seasonic G-450, Antec HCG520 (alles Seasonic Netzteile)