Die moderne Deutsche Eloks sind langweilig.
Ich komme auf diese Aussage durch die Arbeit von BluRail an die E 17
Früher bestimmte die Technik die Form der Loks. Ein stehender Kessel oder ein liegender gab anders aussehende Maschinen. Kleine Räder, grosse Räder, Vorlaufachse, Drehgestehl, Dampfdom, Franco Crosti usw. Immer wieder ein anderes Erscheinungsbild.
(Ich weiss kleine Varianten gab es auch BR42, Br52 ).
Die ersten Elektroloks sahen auch so aus wie die Techniek sie zwang. Mit Vorbau, ohne Vorbau, Buchli-Antrieb, Doppellokomotiven usw. Wieder eine vielfahlt von Modellen.
Da kam die Diesellok. Da schrank die Formvielfahlt dramatisch. Ein Führerstand oder zwei. Das war alles.
Jetzt zum punkt Moderne Deutsche Eloks.
Die Eloks wurden zur Kastenloks. Die hatten aber schöne Höhepunkten wie die Bügelfalten, die E103 und die E120. Da kam der Eurosprinter dazu und jetzt is es fast aus.
E 101, 180, 186 189 Sehr Rot, sehr lanweilig. Die Taurus ist ja eine Ausnahme aber ist um Grunde Ausländisch.
Auch die Hochgeschwindigkheitszüge sind formähnlig. ICE2, ICE3, ICE-T, ICE-TD. Und der ICE D Velaro ist auch wieder das Resultat von Designer, die wenig Kreativität besitzen!
Da machen die Japaner es mit ihre Hochgeschwindigkeitszügen viel besser. (zB Nankai5000!)
Ein grosser Schreck was es für mich um die Diesellok BR 245 zu sehen. Das ist keine Diesellok, doch ein amputiertes Traxxbaby! Kreativität 0!!! Ein Entwurf ohne Fantasie wie es gab beim Blue Tiger, G2000, und Maxima
Vielleicht muss ich mein Mund Halten. Die einzige Elok die wir In Holland haben ist ja eine Französische. Die NS 1600, 1700, 1800 in die Farben gelb und gelb und gelb
Und wir in Holland haben Doppel Unglück. Ein Aussehen und keine Werbung!
gruss maerklin