Schattenwurf auf den Gleisen?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Servus.


    Wie der Titel schon andeutet,gehts um schatten,und zwar um die etwas merkwürdige Sorte.Ich fahre z.z. viel auf der Elbe-Weser Strecke und da ist mir folgendes aufgefallen: Die Gleise,bzw. mein Zug wirft/schiebt einen dunkelen Schatten vor sich her. Immer im bereich von ca.50 Metern vor mir.Das ganze sieht doch etwas komisch aus u. nervt mit der Zeit gewaltig. Liegts an der Gleistextur selber oder an den Grafikeinstellungen?


    Hier mal meine Einstellungen:


    AA: FXAA,max.FXAA+4xMSAA


    Textur Filter: 8x Antisotrop.


    Szenarien Quali- Hoch


    Szenarien Dichte 10


    Sichtweite: Mittel


    Schatten/Wasser: Hoch


    Mein RechenKnecht: AMD FX-4100/AMD Radeon 7750(1Gig)/8 Gig Ram


    Um Hilfe wäre ich echt dankbar.


    Gruß

  • Dank dir,aber das wars leider nicht. Hab auch schon die SUFU bemüht aber ohne Ergebnis.


    So sieht das bei mir aus:



    Man erkennt ja deutlich diesen Schwarzen "Schattenblock" vor der Lok,und genau der Ploppt alle paar Meter erneut auf.Hab das nicht auf jeder Strecke.(z.B. bei Köln-Düsseldorf sieht alles Normal aus).

  • So ist es, in dieser Entfernung (sind 100 oder gar nur 50meter?) wechselt das 2D-Modell zum 3D-Modell, was durch die dynamischen Schatten natürlich anders beleuchtet wird. Das ist auch erst seit TS2012 so auffällig, vorher gabs ja sowas nicht. Und diese Version der Gleise ist älter, SAD hatte nach diesem Update die Gleise in 2D umgewandelt. Eigentlich müssten jetzt entweder die 2D-Gleise mit Schatten gerendert werden, oder man verzichtet auf 3D gänzlich... spart ohnehin Performance ;)
    Aber das ist nur etwas, das der Erbauer selbst tun könnte...

  • Das was du meinst ist die Sichtweite der dynamischen Schatten allgemein, die ploppen im Normalfall auch so auf, wenn Adaptive Bloom aus ist. Aber hier kommen noch die 3D-Schwellen mit dem sehr kurzem LOD-Abstand und eigenen Schattenwurf hinzu ;)
    Auf dem Screen ist ja auch zu sehen, dass es nicht an den Schatten selbst liegt. Die Schienenprofile werfen über diese Grenze hinaus noch Schatten, nur die Schwellen nicht... da sie ab dort nur noch Textur sind. Dafür spricht auch, dass sie "alle paar Meter" aufploppen, eben bei jedem abgetrennten Gleisstück auf einmal. Das ist bei den normalen Schatten nicht so ;)

  • Verstehe! Danke
    Würdest du dann empfehlen, Adaptive Bloom einzuschalten?
    (Hab eh nie kapiert, was das sein soll)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Blooming ist normalerweise eine (gewollte) Überbelichtung von hellen Stellen, zumindest in der Fotografie und Videografie. Eine kurze Google Suche zeigt dies auch für Blooming Shader auf. Sieht man auch wenn man das einschaltet. Da wo viel Licht hinfällt wird es fast weiß. Also eine Überstrahlung, die teilweise sogar nett auschaut aber auch ohne Ende Performance frisst. Ob das mit dem Schatten zusammenhängt glaube ich aber nicht. Diese "Schattenkugel" ist mal kleiner mal größer, meiner Meinung nach sogar recht willkürlich. Mal ist es zu sehen und dann mal wieder nicht. Ich teste viel auf immer wieder den selben Streckenabschnitten und das ist mir schon immer aufgestoßeb, aber eine wirkliche Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden. Ich nehms einfach hin, genauso wie die immer noch sichtbaren Treppen an den Kanten, trotz SSAA 3x3.