Wettermodelle Berlin- Wittenberg

  • Hallo Community,


    mal ne Frage zur Strecke "Berlin-Wittenberg".
    Habe in einem Video verschiedene Wettermodelle gesehen und wollte nun fragen ob diese als "dynamisches Wetter" auftreten (also wie in echt -> erst Regen, dann Hagelschauer, dann Sonne....) oder einzeln (in einem Szenario regnet es im nächsten scheint die Sonne...)


    Hier der Link zum Video (siehe Wettermodelle ab 5:10): http://www.youtube.com/watch?v=iS9ZMX5vllQ

    Ähm, ich weiß diese Frage ist schwer zu beantworten, da die Strecke noch nicht erschienen ist, aber vllt. kann der Erbauer eine Antwort geben. *denk*
    Vielen Dank für hilfreiche Antworten...


    LG Baureihe 612

  • Ja, es gibt ein Wettermodell, bei der du im Sonnenschein losfährst, es dann dunkel wird und dann Regnet....im Nachgang hört der Regen auf, es wird heller und die Sonne kommt vor.
    Das Wetter gefällt mir am besten, vor allem der Übergang zwischen Regen->aufhellen->Sonne. ^^

  • Danke für die Antwort.
    Kommt nach der Sonne noch irgendwas oder bleibts dann sonnig?


    ... klingt vllt. etwas verrückt, aber ich mach mir immer ein Szenario dazu verschiedene Zuggattungen (Bsp.: RB,RE...) und dann fahr ich... nicht nur Personenzüge sondern auch Güterzüge und das ca. 1Jahr, die gleiche Strecke, die gleichen Züge... und eigentlich habe ich immer das gleiche Wetter (wird irgendwann langweilig mit dem Wetter) deshalb suche ich ein Wettermodell, dass ständig wechselt... (also wie in echt)


    MFG

  • Dynamisches Wetter gibt es nicht im Rw...Das Wetter im Rw kannst du dir wie ein "Loop" vorstellen was sich irgendwann immer wiederholt.

  • Bei der oft verschmähten "SBB1 Pfäffikon-Landquart"-Route sind auch 2 Wetter dabei, bei denen schönes und schlechtes Wetter abwechseln. Bei einem fährt man bei relativ schönem Wetter los, nach einer halben Stunde geht die Welt fast unter und danach bricht die Sonne wieder hervor. Ist ziemlich beeindruckend. Nur noch Blitze und Donner fehlen noch.
    Gruß
    Kris

  • Ich finde das jetzt eigentlich nicht so überragend, denn sowas ist bei jeder Strecke dabei und auch keine Kunst, selbst zu machen.
    Man hat 4 (ich nenne es mal) "Slots" mit denen man dann nach Belieben Regen, Nebel, Sonne, Schnee einbauen kann, auch wiederholt und in verschiedenen Reihenfolgen.
    SAD hat auch viele versch. veränderliche Wetter im Programm.


    Von "dynamisch" kann hier jedoch keine Rede sein, denn das Wetter folgt immer(!) einem ganz bestimmten Zeitplan.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • :D Die "Slots" sind intern. Das bedeutet, dass der Spieler keine Wettereinstellungen vornehmen kann. Das geht nur im Editor für die jeweilige Aufgabe. Eine Aufgabe auswählen, Wettereinstellungen vornehmen sowie Anzahl und Art der Züge und Fahrziele angeben usw. gibt es im TS 2031 *haha* (kein Schreibfehler). Also etwas Geduld bitte.


    Gruß Norbert


    In einemr anderen Sim siehe hier, gibt es einen Editor, den wir Eisenbahner nie erhalten werden. Die Möglichkeiten in diesem Editor sind gewaltig! Sollte das immer noch nicht reichen, kann man noch Skripten und dann gibt es kaum Grenzen des machbaren. Ich bin begeistert. Solchen Editor im TS........aber den wird es nicht geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Mal noch eine Frage, ich hab jetzt ein Wettermodell herausgesucht, am Anfang war es trocken, danach regnete es (es ist jetzt aber wieder trocken) , und jetzt fahr ich schon nen halben Tag und es regnet aber nicht mehr... ... das Wetter ist von SAD und heißt Cloudy to Rain (glaube ich) , jetzt warte ich wieder auf den Regen, weil es hieß ja, jedes Wettermodell wiederholt sich, ist das richtig?


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

  • Nein, jedes Wetter hat eine vordefinierte Zeitschiene.
    Diese kann natürlich auch sehr lang sein, aber irgendwann läuft sie ans Ende.
    Wenn das Ende erreicht wird, wird das Wetter weiterhin verwendet, was zuletzt in dieser Zeitschiene definiert war.
    Und das ist auch der grund, warum du ewig auf Regen warten kannst. Es kommt keiner mehr, weil das Ende dieser Zeitschiene erreicht wurde.


    Nachtrag:
    Wenn du da Abhilfe schaffen möchtest, weil dir diese Art von Wetter zusagt, dann gibt es dafür mehrere Möglichkeiten:
    - Wetter klonen, abändern, unter anderem namen speichern und im Szenario ersetzen
    - Originalwetter abändern, indem man die Zeiträume verlängert (der Wechsel wäre dann langsamer, es würde dann quasi in die Länge gezogen, die Wechsel Regen-Trocken bleiben aber in der Anzahl gleich)
    - Originalwetter nehmen und die ganze zeitschiene kopieren und ans Ende der zeitschiene beliebig oft anfügen. Das ist unproblematisch, weil die Zeitangaben nicht absolut sind, sondern realtiv in Minuten (Wert "1.50000" = 1m30s). Daher kann man die beliebig hinten dranhängen.


    Nachtrag2:
    Probleme kann es geben, wenn Audio mit dabei ist. Es kann also passieren, je nachdem, dass Regensound und trockenes Wetter sich überlagern, weil deren Synchronizitität aus dem Ruder läuft. Das muss man im Einzelfall genauer abchecken.
    Feiner Niesel oder Schnee sollte z.B. keine Geräusche machen, so dass man hier ohne Audio auskommen kann.


    Nachtrag3:
    Falls noch Fragen, bitte spezifizieren. Ich versuche gerne zu helfen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sehr gern geschehen. Bitte auf jeden Fall backup der Wetterdatei machen!
    Die zeitachse findest du am Ende der Wetterdatei im Block <WeatherEvent>
    Alle zeiten dort in <Time> sind -wie schon gesagt- in Dezimalminuten: 0.5 = 30seks


    Lass dich nicht verwirren von den bezeichnungen: eWeatherTypeRain, usw.
    Das sind nur Platzhalter für die 4 Slots, die weiter oben in der Datei definiert wurden. Diese 4 Slots könnten ebensogut Bratkartoffel, Egon und MickyMaus heißen und sind nur dazu da, dass man die 4 Slots untereinander unterscheiden kann. So kann durchaus in eWeatherTypeRain theoretisch schönster Sonnenschein definiert sein und in eWeatherTypeClear ein Hagelsturm.


    Die Zeiten in <WeatherEvent> addieren sich dann in dieser Zeitachse.
    Wenn da also z.B. steht...


    eWeatherTypeStorm = 5
    eWeatherTypeClear = 3
    eWeatherTypeRain = 10
    eWeatherTypeStorm = 3
    Ende


    ... dann kommst du also auf eine Summe von 3 Wetterwechseln mit einer Länge von 18(!) Minuten beim letzten Wechsel. Ab da wird dann im Beispiel der Eintrag eWeatherTypeStorm = 3 genommen, wenn keiner weiterer Eintrag mehr dahinter ist, egal welche Zeit da steht (Hier: 3 Minuten).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.