Repaint erstellen (problem)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich weiß, es gibt ein Tutorial, aber ich werde daraus nicht schlau. Ich habe jetzt Gimp. aber wo muss der Plug in hin? Wenn ich den doppelklicke, kommt, dass er einde Datei nicht finden kann. Außerdem will Rwtool die Repaintdatei nicht in eine .dds umwandeln...

Gruß Steinchen

Es grüßt Steinchen | Stuttgart 21 - Buddla statt Bruddla !

Einmal editiert, zuletzt von Steinchen ()

• Hm, in der Kürze liegt die Würze:

Die .TgPcDx Datei mit dem RSBin Tool in eine .dds Datei Konvertieren. Dann die .dds mit einem Grafikprogramm deiner Wahl bearbeiten (z.b. Paint.Net)
    (Alpha Kanal beachten ;))

Die bearbeitete .dds wieder mit dem RSBin Tool in eine .TgPcDx konvertieren und sich freuen.

• Der dds-plugin ist ne Exe-Datei die kopierst du nach Gimp2/lib/gimp/2.0/plug-ins.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Dass du den behältst und nicht zerschießt, weil darin die Transparenz gespeichert wird.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Du must beim abspeichern des dds-files drauf achten das du die MipMaps mitspeicherst
    Einstellung meistens DXT5

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Ok, jetzt funkt es. Ich habe jezt 2 Ziele für die ZZA der BR 423 erstellt und in den Ordner rein. Die heißen Destination_ a und _b. (Ich mache ja einen eigenen Reipeint.) Muss ich die destination_a bzw. _b in einer .bin vom RSC Dateipfad zu meinem Dateipfad umändern?

Und ich wollte jetzt mit Paint.Net die Lok anpinseln, aber da ist so ein Karomuster und das Anmahlen funktionirt deswegen nicht. Wie krierge ich das weg?

Gruß Steinchen

• Da habe ich auch öfters ein Problem mit, darum bearbeite ich nicht die DDS-Files.
    Ich gehe hin konvertiere die DDS in eine TGAmAlpha (mit DXTBmp) bearbeite sie wie ich Lustig bin.
    Dann wieder zurück in DDS-Format und dann weiter wie gehabt.

• Ok. Ich habe jetzt ein anderes Problem:
    Ich habe endlich einen Repeint erstellt (BR 143). Aber der Repeint will nicht den Sound von TTB benutzen.
    Dabei habe ich an der Br143.bin nix verändert, die ist so, wie sie war.

Gruß Steinchen

• TTB modifiziert KUJU, Aerosoft, GermanRailradsRW und SAD Original BR143, welche hast Du repainted?
    Original oder hast Du einen Ordner kopiert?
    deaktiviere und aktiviere mal die TTB BR143 ..\railworks\TTB-Material\BR143-PlusPack\TTB_BR143_config.exe
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.