Fragen zum Wagenbau


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    ich hab da mal eine Frage.
    In einer etwas älteren 3D-Max-Version habe ich mal etwas herumprobiert und wollte testweise mal anfangen, einen Wagen zu "bauen". Da ich natürlich dabei auf 2D-Oberflächen bei Fenstern und Türen verzichten will, habe ich die Boolschen Operationen verwendet, um z.B. Türen auszuschneiden, was auch wunderbar funktioniert hat. Die Ausschnitte an den Türen hatten alle eine textuirbare Oberfläche, also Innenshapes (siehe Fotos). Dann aber gab es bei den Fenstern schon das nächste Problem: dort sind nur noch die Durchbrüche zu erkennen, an den Innenseiten des Rahmens ist kein einziges Polygon mehr vorhanden. Dazu kommt noch, dass die ganze Seitenwand durch das ganze geboolsche sich in Millionen kleine Flächen aufgeteilt hat (siehe Foto), was 1. beim Textuieren zu einer kollossalen Schwierigkeit werden dürfte, 2. unheimlich Performance schlucken würde und 3. einfach unmöglich und unübersichtlich in Max aussieht.


    Meine Frage also: Wie machen andere Leute diese Fensterdurchbrüche in Max? Auch mit den boolschen Operationen oder irgendwie anders?



  • Bei boolschen Operationen muss man schon extrem vorsichtig sein. Wie du schon bemerkt hast, machen die mehr kaputt, als dass sie dir helfen. In manchen Fällen geht es eben nicht anders. Aber in der Regel würde ich die Finger davon lassen und eher durch die Grundkörper etwas zusammenschustern, Flächen rauslöschen, neue verbinden etc...

  • Und wenn man die Wand selbst in jeweilige Segmente aufteilt, und aus den einzelnen Segmenten mit den boolschen Operationen die Wände ausschneidet?

  • Du kannst ruhig Flächen ausschneiden.


    Du musst aber immer bedenken, dass das Modell eigendlich immer aus dreieckigen Polygonen besteht. Spätestens beim Exportieren.
    Das heisst:
    Jeder Punkt einer Fläche MUSS mit einer geraden direkten Linie verbunden werden können, ohne dass dabei das ausgeschnittene Loch von einer Linie überschnitten wird.


    Wenn Du nun ein Loch in eine Fläche schneidest und da überlappt sich etwas, musst Du ein paar Punkte miteinander verbinden (connect). Also dem Programm beim automatischen Verbinden der Punkte etwas unter die Arme greifen.

  • Zitat von "Yelgrun"


    Und wenn man die Wand selbst in jeweilige Segmente aufteilt, und aus den einzelnen Segmenten mit den boolschen Operationen die Wände ausschneidet?


    Es gibt z.B. die Möglichkeit, sich einen Quader zu erstellen und dann mit dem "cut"-Werkzeug und einer Fensterschablone die Fenster auszuschneiden, wenn sie denn abgerundete Eckkanten haben. Natürlich sollte man eine sinnvolle Einteilung in segmente wählen. Ich teile immer Fenster und Türbereiche voneinander ab, das hat auch Vorteile bei der Texturierung.

  • Erst die Polygone markieren, die geschnitten werden sollen und dann gehst du in dem Menü bei "Slice plane" auf "cut". Slice Plane kann man beispielsweise für gerade Schnitte verwenden. Für das Cutten brauchst du "Slice plane" nicht anwählen.


    Bei der Funktion "slice plane" musst du auch erst die Polygone anwählen, die geschnitten werden sollen. Dann gehst du auf "slice plane", richtest das erscheinende Quadrat aus und klickst auf "slice".

  • Yelgren


    Wenn Du boolst, dann must Du auch optimieren (optimize). Dann hast Du auch keine Millionen Flächen.


    Natürlich boolt man auch nicht mit einen Quader der 6 längs und sechs Querunterteilungen hat.
    Den Operanden immer schlicht halten, so weit das natürlich geht.
    Weld (Schweissen nicht vergessen..entfernt auch unnötige Flächen.


    greets ice

  • Ich bin grade dabei, etwas mit 3dMax rumzuspielen und probiere mich an einer S-Bahn (JR-East Series 103). Die Front habe ich eigentlich ganz ordentlich hinbekommen, den Fensterausschnitt ohne größeres Chaos geboolt. Aber jetzt: ich weiß noch immer nicht, wie ich die anderen Fenster und Türen an den Seitenwänden moddelieren soll. Boolen fällt ja wohl wegen dem gesplitte in 1000 Dreiecke aus. Wie würdet ihr das machen? Alles einzeln aus Bausteinen zusammensetzen? Ich weiß da grade nicht mehr weiter. :-\


  • boolen. ;)
    Warum sollst du nicht boolen...an der auch an der Seite... ???
    Ein Objekt aus den Frontfenster und den anderen Seitenfenster machen (Mesh anhängen) und dann in einen Stück heraus boolen.


    Hinterher "Optimieren"(Optimize) im Bearbeitungsmenu anwählen und Auto Kante und Mappingselect und glatt anwählen.(Häkchen)
    Leichter geht es nicht.


    greets ice

  • Also da stelle ich mich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber... häää?


    Gibt es dazu vielleicht irgendein Tutorial mit Bildern? Ich habe die Optimize-Funktion schon versucht, aber ändern tut es hinterher eigentlich gar nichts.

  • Optimieren- Modifigator (Optimize) ...reduziert unnötige Flächen ...mit auto Kante (auto edge).
    Einfach mal in die Benutzer Referenz reinschauen und unter Modifigatoren nachlesen.


    Eine andere Möglichkeit ist das Ausschneiden (CUT) im Polygonmodus.
    Aber für alle beschriebenen Operationen sollten Grundkenntnisse über das Hauptprogramm vorhanden sein.
    Hierzu dient das Helpguide und die mitgelieferten TUTs.


    greets ice