Hallo,
ich hab da mal eine Frage.
In einer etwas älteren 3D-Max-Version habe ich mal etwas herumprobiert und wollte testweise mal anfangen, einen Wagen zu "bauen". Da ich natürlich dabei auf 2D-Oberflächen bei Fenstern und Türen verzichten will, habe ich die Boolschen Operationen verwendet, um z.B. Türen auszuschneiden, was auch wunderbar funktioniert hat. Die Ausschnitte an den Türen hatten alle eine textuirbare Oberfläche, also Innenshapes (siehe Fotos). Dann aber gab es bei den Fenstern schon das nächste Problem: dort sind nur noch die Durchbrüche zu erkennen, an den Innenseiten des Rahmens ist kein einziges Polygon mehr vorhanden. Dazu kommt noch, dass die ganze Seitenwand durch das ganze geboolsche sich in Millionen kleine Flächen aufgeteilt hat (siehe Foto), was 1. beim Textuieren zu einer kollossalen Schwierigkeit werden dürfte, 2. unheimlich Performance schlucken würde und 3. einfach unmöglich und unübersichtlich in Max aussieht.
Meine Frage also: Wie machen andere Leute diese Fensterdurchbrüche in Max? Auch mit den boolschen Operationen oder irgendwie anders?