Führerstand Br 110

  • Hi Leute


    ich hatte da eine crazy Idee, bei mir in der nähe ist der Bender in Leverkusen und die verschrotten doch regelmäßig 110er usw., ich wollte da dann halt mal anfragen ob es möglich wäre den Führertisch einer 110er dort abzukaufen um den dann bei mir am Rechner anzuschließen. Jetzt würde ich von euch gerne wissen wie die Preise auf Schrottplätzen sind, bzw. wie diese entstehen.


    Danke für eure Hilfe :)

  • Wenn man beim Schrotthändler etwas abgeben will, dann gibt es fast nichts. So teuer kann der reine Materialpreis also nicht sein.
    Kommt wohl eher darauf an, ob die Leute dort einen selbst ran lassen um den Tisch auszubauen. Wenn Du den ausbauen lassen mußt wirds sicher teuer. Ich würde halt einfach anrufen, ob man Teile von Loks auch erwerben kann.
    Gruß
    Kris

  • Das wird nicht möglich sein. Bender kauft den Kram von der DB und verpflichtet sich, alles restlos zu verschrotten (abgesehen von ein paar Ersatzteilen, die an die DB zurückgehen). Abgeben tut er freiwillig nichts, was daher viele "Eisenbahnfreunde" dazu veranlasst hat, die Rettung von Einzelteilen (wie drück ich das jetzt am besten aus?) naja, "selbst in die Hand zu nehmen", im wahrsten Sinne des Wortes. Und jetzt rate mal, warum das ganze Gelände eingezäunt ist wie Fort Knox. :D

  • Moin,
    das ist ja das Problem.
    Wären die Originalteile so einfach zu bekommen,hätte wahrscheinlich
    jeder zehnte Benutzer dieses Forums einen Führerstand...
    Außerdem sollte man mit Vorkenntnissen an solch ein Projekt herangehen,
    nicht nach dem Motto "Ich bin mal kurz im Keller und baue mir einen Führerstand..." *shau*
    Dagegen haben es die OMSIANER etwas leichter...
    VDV Fahrerarbeitsplatz "Trockenübung" und eure Meinung - YouTube

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

    Einmal editiert, zuletzt von Ganderkeseeer ()

  • Hallo,


    Wie die anderen User schon gesagt haben, ist ein Ausbauen oder Verkauf durch Bender nicht erlaubt, da die DB die Loks als "Leihgabe" verschrotten lässt und somit immer noch Besitzer jeder Schraube usw. ist.


    Deine einzige Chance könnte sein, wenn du dich mit der DB AG in Verbindung setzt und mit dem Zuständigen Personal dort den Kauf, eines Führerstandtisches aushandelst.


    KEINE GARANTIE!



    MfG

  • Erstmal danke an alle, ich weiß dass dies ein langwierigeres Projekt wäre, doch ich habe das Problem, ich habe keinen Ansprechpartner bei der Bahn und weiß auch nicht an wen ich mich wegen der Lokverschrottungen wenden könnte.

  • Ich würde aus dem Bauch heraus sagen bei DB Regio, denn den gehören die 110er ja :)


    Die werden dich dann dort mit Sicherheit weiterleiten könnten zur richtigen Stelle im Geschäftsbereich.


    MfG

  • Ich weiß dass die 110er zur DB Regio gehört, aber ich kann ja wohl kaum zum Service Point gehen und nach der Anlaufstelle fragen, was haben die denn damit zutun?

  • Guckst Du hier unter Impressum


    http: //www.db-regio.de/regional/view/index.shtml

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Guckst Du hier unter Impressum


    http: //www.db-regio.de/regional/view/index.shtml

    Danke Ingvar, genau so dachte ich mir das ;)


    1 Minute Google später...



    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von BügelfaltenBabo ()

  • http://www.deutschebahn.com/de…l?start=0&itemsPerPage=20
    http://www.deutschebahn.com/de…l?start=0&itemsPerPage=20


    Ich bin ohnehin grade auf der Suche nach einem neuen Sofa... Warum dann nicht auch sowas? Die Sitze sind leider schon so gut wie weg. Hm... Andererseits sind 190€ für so einen abgenutzten Doppelsitz auch ganz schön happig.

  • herrlich wäre auch eine Tour über die Bremer Straßenbahn :ugly: Spurweite passt, aber ich glaube die haben Gleisradien < 50 m...das wird eng :lolx2:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • V90 als Privatwagen wäre ne geile Sache, nur schade das die meisten die verkauft werden, vorher teilweise zerlegt worden sind, für das Ersatzteilager :/


    MfG

  • da wird überhaupt nix zerlegt, die stehen alle irgendwo rum und können gekauft werden ;)
    Und wenn du bei der DB eine kaufst und aufarbeiten lässt bauen die dir ja wieder alles ein ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!