vR BR143EL - Einige Tasten funktionieren plötzlich nicht mehr.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo.


    Ich kann bei den vR143er EL Loks plötzlich einige Tasten nicht mehr benutzen. Das sind u. a. Shift+8 zum aktivieren der PZB und Shift+7 Shift+9 gehen auch nicht. Auch passiert beim Drücken von Y+C, Ü+Ö, F, Strg+Z nichts. Beim Drücken der Leertaste ertönt bei mir jetzt das Horn1, was ja eigentlich beim Drücken von B oder N passieren soll. I-wie ist da etwas durcheinander. Das einzige was ich in den letzten Tagen installiert habe war die Strecke KBS309 - S-Bahn Magdeburg, ein paar Szenarien hierfür und ein paar Güterwagen von vR.


    Dieses Tastenproblem habe ich bei ALLEN vr143er EL auch bei den vR143 PBEL Loks. Hat jemand einen Rat??


    LG Ernst

    LG Ernst

  • Hi, danke für die schnellen Tipps.


    @ binoo - jo hatte und habe ich.
    @ Zaunpfahl - jo da waren mehrere Szenarien drin. Unter anderem auch einige mit der 143er. Und jetzt fällt es mir auch auf, als ich das erste Szenario fahren wollte zickte die 143er auch schon rum. Im Editor sind "beide" Haken gesetzt.
    @ Prelli - vorher deinstallieren mit dem Paketmanager?? Oder einfach noch mal "drüber" installieren??


    Danke


    LG Ernst

    LG Ernst

  • Kann hier bestätigt werden.


    Bei 2 von uns funktioniert teilweise die Auf/Abschaltung via Tasten A & D nicht.


    Das ist dann nur noch mit der Maus steuerbar und dann zuckt die Soll Anzeige (Rotes Dreieck) im Tacho überaus empfindlich... Schafft man es auf Punktgenau 100 zu stellen, bleibt die Geschwindigkeit (bei voller Vorwahl) in Höhe 98 Km/h. Der Lüftersound wurde zwar verbessert/wiederhergestellt in der v3, aber dafür klemmt es an der Steuerung.


    Auch eine Neu/Drüber-Installation brachte keine Abhilfe...


    Bedauerlich, da diese Lok oft genutzt wird.


    Gruß

  • Okay danke, dann lass ich es erst Mal mit dem de- bzw. neu Installieren und warte ab. Ich kann mit der Maus alles schalten aber ich habe mich so sehr an die Tasten gewöhnt und wie schaltet man denn PZB und Sifa mit der Maus an???


    Ich habe mal ein komplett neues Szenario auf der HaSi Strecke mit der vR143 erstellt, leider tut sich beim Drücken der Tasten auch hier nichts. I-was ist das ziemlich durcheinander. Mist!


    Naja vlt. kann ja bald jemand helfen. Danke schon ma!


    LG

    LG Ernst

  • Stell das Problem doch mal hier im vRSupport-Bereich rein.
    Ich weiss nicht ob Ulf oder Maik hier überall mitlesen, dort auf jeden Fall.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Kann diese Probleme hier nicht nachvollziehen. Das was ihr da schildert klingt nach InputMapper Kollisionen mit anderen Fahrzeugen im Zugverband. Wenn alles mit der Maus geht dann sind nur die InputMapper das Problem. Entwder es wurden wild Fahrzeuge in Szenarien getauscht, das ist halt leider ein Problem was wir nicht lösen können. Oder es befinden sich weitere Fahrzeuge mit Cab im Zugverband die einen eigenen und abweichenden InputMapper besitzen.

  • Hallo Maik,


    schön das vR Kenntnis genommen hat. (Kann aber dennoch evtl. in vR Support geschoben werden)


    Zum Problem kann ich folgendes sagen:


    In unserem Fall wurde weder via RW Tools, noch manuell Rollmaterial getauscht.
    Es sind pure kreierte Szenarios etc... Es wurde sogar ein FreeRoam erstellt und in die Lok eingestiegen...A&D kein Erfolg. -->Via Utilities deinstalliert & neu drauf. Auch probiert von v2 auf v3 drüber...nichts. Mit und ohne Steuerwagen/Sandwich...


    Alles andere funktioniert wie es soll.


    PS: Am Cache liegt es auch nicht, denn vom löschen hab ich schon den ganzen Keller voll...;)


    Gruß

  • Nabend.


    Habe jetzt mal ein Szenario auf der KBS309 Strecke gemacht und im Editor NUR die vR143er ausgewählt und bis jetzt konnte ich ALLE Tasten wieder benutzen. Die Lok habe ich auch seltsamerweise mehrfach. Ein Mal im Ordner vR_AddOn3 als vR_BR143_SBRE und dann noch Mal im Ordner virtualRailroads auch als vR_BR143_SBRE und als vR143_SBRE_nV. Ich hatte da ueberall einen Haken gesetzt. Vlt. hat es da dran gelegen. Wäre super wenn die Lok jetzt wieder einwandfrei funzt.



    Danke zunaechst fuer eure schnelle Hilfe.


    LG

    LG Ernst

  • nV ist die rote S-Bahn Version und keine EL. Also ne "Hebel nach vorn legen" Machine mit Steuerwagen. Man kann die EL und nV nicht in einen Zugverband hängen. Dann passiert genau das was ihr da schreibt. Aber anhaken kann man die alle problemlos. Wenn es da schon zu InputMapper Kollisionen kommen sollte dann muss nachgeforscht werden warum das so ist. Ich gehe davon aus dass wir das nicht ändern können da das Mapper Handling im TS eine Katastrophe ist.

  • Ja klar, ich meinte nur das die ja dann wahrscheinlich mit demselben Namen in der Auswahlliste der Fahrzeuge stehen. Und dann die Steam Lok mit dem vR Stw gekoppelt ist und das Probleme bereitet. Oder im Editor die Lok als Steam Version hingestellt wird, das Szenario aber im vR Ordner nach Dateien sucht, weil der Eintrag in der .bin weiter oben steht. Sowas in der Art.

  • Ein Problem könnte die Freischaltung der beiden EL Loks, also vR und Steam Version. Die haben beide die selbe Mapper Bezeichnung aber leicht unterschiedliche Mappings. Das wollte RSC eben so haben. Es gibt aber auch keinen Grund die vr Shop Version und die Steam Version gleichzeitig zu verwenden. Sind ja nahezu identisch.