DB Fernverkehr

  • Gleisabstand ist in der Trackrule der Wert des Parallel Abstandes. (Parallel distance).
    Neuer Wert gilt aber ab neu verlegen, geändert wird nichts bestehendes.
    Mast Setztools, unter dem Signal: S. Fahrlmst.-Werkz. oder O. Fahrlmst.-Werkz.
    aber evtl. vorher einen Wert darin ändern. WIKI Hektometertafeln setzen, Version 4.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Es geht nun weiter mit neuem Gleisabstand. Ich habe mir Gedanken gemacht wie ich mehrere Gleise mit größerem Abstand legen kann, ohne irgendwo in der tieferen Materie rum zufummeln ?(


    Die Lösung ist ganz einfach heheh Für ein 2 Gleisigen Verlauf nehme ich ein 3er Gleis und lösche einfach das mittige *jippy*
    Somit ergeben sich jetzt auch wieder neue Baumöglichkeiten, da man auch 1 Gleisige Brücken und Loft´s verbauen kann.




    Grüße


    Zufahrt in den neuen Bahnhof



    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich will ja nicht unken, aber macht diese Methode jetzt nicht einen Gleisabstand von ~7m? Wenn du da mal nicht über das Ziel hinaus schießt... da waren die zu engen Abstände ja vorbildnäher. So schwer ists jetzt auch nicht diesen einen Wert in der Trackrule zu ändern, vorausgesetzt du verwendest eine eigene... oder überhaupt eine *shau*


    So aufwendig, das zweite Gleis neu zu verlegen ist das auch nicht, dafür gibts das Offset-/Versetzen-Tool. Dem Streckenverlauf nach zu urteilen geht es über weite Strecken nur parallel nebenher ohne nennenswerte Weichen und Bahnhöfe... das hat man in ein paar Stunden neu gezogen. Das man am Anfang Fehler macht ist normal, das geht jedem so, nur so lernt man ja mit den Tücken von RW umzugehn... ich hab auf meiner Strecke (über 100km) auch 2 mal sämtliche Gleise neu legen müssen :ugly:

  • Hallo, hmmm ja... es ist zwar so doch ehr real, besonders bei Schnellverbindungen sind die Gleise doch weit mit mehr Abstand verlegt.
    Natürlich hätte ich gerne den originalen Abstand.


    Ob ich überhaupt Rules verwende ? Kein Plan... denke aber mal ich kann auf AS_TRACK gehen und somit die Regeln der Datei nehmen.



    Ich bekomme es aber nicht hin. Das RW Tools läuft nicht. Und ganz im Ernst ... habe 10 Stunden Computer-Stress auf Arbeit hinter mir. Das bauen sollte eine Sache zum Abschalten sein.
    Da ich mit diversen anderen Simulatoren noch zu tun habe, ist einfach das Mass der Tüftlerei VOLL *dumm*
    Ich bin in der Regel auch ein Freund vom Motto "Selbermachen", dennoch wäre es sehr cool wenn mir jemand so eine passende Datei zukommen lassen kann. Sonst ist hier der Punkt wo ich sage.. es ist so wie es ist *heul*


    Grüße


    Ich habe nun hier mal die Gleise getauscht. Die alten sehen doch mehr nach DB aus. Also neu verlegen ist wirklich nicht so aufwändig wie ich dachte.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hoffentlich kennst Du das . Denn Gleistausch und/oder die Ignorierung von Trackrules ist das Gleiche, wie der Bau eines Coladosenturms und man merkt am Schluss, dass ganz unten eine Pepsi drin ist. Die zu tauschen macht dann richtig Spass.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS, erstmal vielen Dank für deine Hilsbereitschaft.


    Also ich habe die Gleise einfach abgerissen und neu verlegt. Also nix in irgendeiner Datei geändert. Ich werde bei einem und den selben Gleis bleiben.


    Nun sitze ich aktuell auf Arbeit, *teetrink* also habe hier kein RW *lol* Aber kenne die Einstellung wo man die Gleise selectieren kann.


    Nun ich frage dich mal direkt ob du StS mir meine Trackrules bearbeiten kannst, so das ich den originalen Gleisabstand habe :S


    Ich wäre bereit die kompletten Gleise zu löschen und neu zu verlegen. Auch wenn das nicht in ein paar Stunden erledigt ist.


    Es müssen alle Erhöhungen und geklättet werden, Brücken und Lofts neu gezogen werden.


    Grüße

  • Kein Problem, schick mir die Trackrule als Anlage zu einer PM.
    Ich werde die mit geändertem Namen duplizieren und abändern.
    Also bevor Du was abreisst, solltest Du eine Stelle in Deiner Strecke finden, zb. einen kleinen Bahnhof, ab dem Du dann mit der geänderten Trackrule (Neuer Name) mit anderem Gleisabstand weiterbaust. Dann hast Du auch die Möglichkeit im Bereich alt unabhängig unter der alten Trackrule was zu ändern. Die Gleise bleiben ja gleich, denn beide Trackrules beinhalten die gleiche Gleisauswahl, nur mit anderer Verlegeregel (Abstand).
    Um Trackrules zu verstehen, hier , da steht was eine Trackrule so alles regelt.
    übrigens, es ist guter Usus eigene Trackrules auch in seinem eigenen Verzeichnis zu haben.
    z.B. ...\Assets\Carmed_Life\DB_Fernverkehr\RailNetwork\TrackRules\DB_F_trackrule1.bin (--> gleiche Ordner-Struktur wie bei Kuju).
    Wenn Charmed_life im Objektfilter nur in Deiner Strecke angehakt ist, ist die Trackrule nur für Deine Strecke auswählbar.
    Wenn das alle so gemacht hätten, da wäre die Liste der Trackrules schön kurz.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Guten Morgen *teetrink*


    dank STS-Moderator der sich sehr viel Mühe gegeben hat mir mal ein paar Grundbasics aufzuzeigen, ist mir klar geworden dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit, ich den Ansprüchen der meinsten hier im Forum nicht gewachsen bin.


    Es fehlt das komplette Hintergrundwissen. Da ich aktuel wiedermal auf arbeit sitze und meine Freizeit nicht besonders übbig ist, hoffe ich das ihr Verständnis habt, das ich mir dieses Wissen nicht aneignen kann.


    Zu den Gleisabständen... dieses habe ich nun entgültig gelöst ^^ Einfach die Rule Main Hagen - Siegen aktivieren und schon ist der richtige Abstand da. Verbaut habe ich das Oxford dirty Gleis, alleine das ist schon so nicht richtig.,soweit wie ich es versatnden habe. Denn jedes Gleis hat ja seine eigene Rule.


    Fakt ist die Gleise werde komplett entfern und neu verlegt. (Nach dem eine neues Teilstück gebaut ist.)


    Ich habe den Moderator STS darum gebeten diesen Bereich zu schließen /löschen, bevor ich es ´mit dem Abstand hinbekommen habe.


    Nun liegt es an euch. Die Stecke baue ich auf jeden Fall weiter. Aber soll dieser Bereich bestehen bleiben mit der Option das die Strecke samit Fehler mal irgendwann zum DL kommt. Oder seit ihr der Meinung... zwar schön , toll ABER.. weil dieses und jenes.


    Ich sehe diesen Bereich als eine Art Verpflichtung. Davon habe ich aber im realen Leben mehr als genug nachzukommen.


    Es ist mit sicherheit auch nicht fair hier einfach dicht zu machen ohne eure Meinung einzuholen. Hier ist ein echt angenhemes Klima im Forum´, das möchte ich nicht missbrauchen.


    Mein Hauptvorhaben ist es ja bekanntlich Strecke zu schaffen, dieses mit einer abwechsungsreichen Landschaft. Zusätzlich baue ich Performec freundlich. Nicht mehr als nötig, keine HighEnd Bäume usw.


    Ich freue mich auf Feedback, egal wie es ausfällt. *=)*




    Grüße

  • Ich hab im schon per PM geantwortet und ihn gebeten, tief durchzuschnaufen, Pause zu machen und dann langsam wieder hochzustarten. Denn er ist nicht der Erste, der in die Baufalle ohne Grundlagenforschung getappt ist.
    Wir schliessen nichts, denn es wäre schade um das was da zu sehen ist.
    Im Prinzip kann er es ja, nur jeder Simulator hat seine Regeln und die müssen leider gelernt werden. Manchmal auch schmerzhaft.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.