hallo freunde, das habe ich ebend gefunden, könnte hilfreich sein....
Wäre sicherlich super, wenn man mal eine Liste aller
AntiAliasing-Methoden erstellen würde, mit Vor- und Nachteilen,
Porformance-Kosten (Fps-Drop) und vollständigem Namen und was AMD oder
NVidia exclusiv ist oder was bei dem einen so heißt hat bei dem anderen
den Namen.
AA = AntiAliasing
MSAA = MultiSampling
MLAA = Morphological
FXAA = Fast Approximate
SMAA = Subpixel Morphological
FSAA = Full Scene
SGAA = Sparse Grip
TXAA =
DLAA =
SRAA =
SSAA = SuperSampling (NVidia/3Dfx) = Full Scene = FSAA
SGSSAA = Sparse Grip Super Sampling
TMSAA = Transparency Multi-Sampling (NVidia)
AAA = Adaptive (AMD)
RGSSAA = Rotated-Grid Super-Sampling (3Dfx, kein NVidia-Support)
OGSSAA = Ordered-Grid Super-Sampling
TSSAA = Transparency Super-Sampling (NVidia)
CEAA = Cutting-Edge
EDAA = Edge-Detection (AMD)
CSAA = Covered-Sampling (NVidia)
MSSAA =
TSSAA =
TMLAA =
CFAA = Custom Filter (AMD)
= Spatial AA
= Temporal AA (AMD)
= Transparency AA
Und dann gibt es noch diverse Hybridmodi und Stufen, zB
4xS = 1x2 SSAA + 2xMSAA
8xS = 1x2 SSAA + 4xMSAA
8xSQ = 2x2 SSAA + 2xMSAA
16xS = 2x2 SSAA + 4xMSAA
32xS = 2x2 SSAA + 8xMSAA
soweit ich weiß, macht das aber nur NVidia.
Vom Namen her sollte klar sein, das FXAA mit wenig Performance-Einbrüchen AA bietet, allerdings zu Kosten welcher Qualität?
die frage ist nur - was diese dinge genau tun - was nicht -
mfgc