inwiefern sind RW versionen kompatibel ?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • hallo railworker,


    mich würde interessieren - funktionieren im RW 2013 ältere fahrzeuge und strecken ohne probleme....
    wie die für railsimulator oder railworks 2....
    was ist dabei zu beachten ? zum beispiel machen einige loks von giovanni probleme....in sachen cab sicht.


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Im Prinzip funktioniert alles was von Railsimulator bis TS2012 erfunden wurde im TS2013.
    Nur nicht immer in voller Schönheit. Manche Sachen, wie Cab-Sichten müssten angepasst werden. Sache des Modell-Erstellers .
    Evtl mit Mail anfragen und um Anpassung bitten. Ansonsten als KI-Lok verwenden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Du kannst auch in den Utilities, "Rail-Simulator Vorgänger installieren" auswählen und so die Zusätze aus der Rail-Simulator installieren.


    Es behebt keine Probleme, aber ist besser.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Strecken:


    ältere RSC/Steam-Strecken funktionieren, weil sie von RSC mittlerweile angepasst wurden.


    ältere Freeware-Strecken und evtl. auch Nicht-RSC Payware Strecken verwenden teilweise "Kuju" Material. Das hat ein TS2013-Besitzer nur, wenn er auch den TS2012 hat oder die European Community Assets und American Community Assets. Dann gibts auch einige Strecken die zur Bepflanzung das Foliage-Pack von RSDL nutzen. Das hat ein TS2013 Benutzer ohne TS2012 normalerweise auch nicht. Soweit ich weiß ist das Foliage-Pack zur Zeit nur in der Portsmouth Direct Line enthalten.


    Das soweit gesagte bezieht sich auf die Strecken selbst, nicht auf die evtl. mitgelieferten Szenarien.


    Rollmaterial:


    älteres Rollmaterial ist kompatibel, wenn es "in sich komplett" ist, also keine externen Komponenten verwendet. Das ist bei vielen (aber nicht allen) Payware-Produkten der Fall.
    älteres Freeware-Rollmaterial verwendet sehr oft Kuju-Komponenten. Das funktioniert nur dann ohne Einschränkung, wenn der Benutzer den TS2012 bzw die erwähnten Asset Packs hat. Fehlersymptome sind unterschiedlich, je nach dem was verwendet wurde. Wenn in einer Lok z.B. eine Kuju-Fahrerfigur im Cab verwendet wurde, fährt die Lok auf München-Augsburg eben ohne Fahrer. Wenn Kuju-Sounddateien verwendet wurden, fehlen halt z.B. ein paar Rollgeräusche. Schlimmer ist's, wenn Kuju-Kupplungen verwendet wurden. Dann fährt die Lok zwar solo, aber crasht, sobald man zu kuppeln versucht.


    Außerdem werden in Freeware-Loks manchmal Cabs von anderen Loks verwendet. Manche Loks verwenden Cabs einer Lok der WCML-Strecke oder auch der Woodhead Line. Die funktionieren dann natürlich nur, wenn man die entsprechende Strecke hat. Das ist aber kein TS2012/2013 Kompatibilitätsproblem.
    Z.B. benutzt eine der neueren Loks von Giovanni das Cab der Class 86 der WCML (steht in dem Fall auch in der Doku).


    Da früher das Kuju-Material immer vorhanden war, steht es bei älterem Rollmaterial meist nicht in der Doku, ob Kuju-Material verwendet wird (und deshlab in Szenarien mit diesem Material auch Kuju freigeshaltet werden muss). Wenn man selbst Szenarien baut, muss man da einfach dran denken.

  • Hmm, ich habe das Foliage Pack aber auch, obwohl ich den TS2012 nicht habe. Von den alten Sachen habe ich nur HaSi und den Cajon Pass und damit eben auch die EU und US-Assets. Das Foliage Pack könnte allerdings Bestandteil der Isle of Wight sein, da deren Assets auch im RSDL-Ordner liegen.


    Edit: ums zu verdeutlichen liegen bei mir unter Assets/RSDL die drei Ordner "Foliage01", "IslandLine" und "RailSimulator" - ersterer sollte doch das betreffende Foliage Pack sein, oder?
    Edit 2: Erstelldatum und -uhrzeit der Ordner "Foliage01" und "IslandLine" sind identisch. Damit scheint™ das Pack zur IoW zu gehören.

  • Edit: ums zu verdeutlichen liegen bei mir unter Assets/RSDL die drei Ordner "Foliage01", "IslandLine" und "RailSimulator" - ersterer sollte doch das betreffende Foliage Pack sein, oder?

    Ja.


    Verwendet wird das Foliage Pack z.B. in der Port Road (1+2), in der Portsmouth Direct Line. Auch in Bristol to Exeter, aber das ist uninteressant, die können (dürfen) es nicht mitliefern.


    Ich hab auf nem getrennten Steam-Account eine RW-Installation, die nur TS2013 und das European Community Asset Pack enthält. Und da ist von Provider "RSDL" keine Spur (weder Foliage, noch eines der Wagon Packs) - auch nach etlichen Steam-Dateiüberprüfungen nicht. Deshalb meine Aussage oben.

  • hallo rw freunde,


    können die nicht eine art mega-version auf den markt bringen....wo man alles komplett bekommt/
    hat man 2013 - freut man sich über münchen augsburg + ice.
    aber gewisse ( in den oberen beiträgen ) aufgezählte, wichtige assets fehlen....
    in 2012 - sind diese widerum dabei....
    man kann dann auf 2013 updaten - muss aber dann wieder in die tasche greifen - weil widerum manche
    strecken und fahrzeuge als extras gekauft werden müssen....


    auch diese ganzen irrtümer mit den strecken/
    viele haben sich unbewusst die us version gekauft und geärgert - dass der ice3 fehlte - nebst münchner strecke....
    man sollte aufs cover schreiben: enthält folgende strecken & rollmaterial
    und nicht die anzahl....es könnten ja auch 4-8 chinesische sein :D und wieder wäre man angea....


    schöne banane - wie man sagt *shau*


    ich wette - sollte es irgendwann eine neue strecke geben,
    muss man dann RW 2014 , 2015 , 2023 :D kaufen....
    und wer weiss


    was dann wieder alles fehlt....so geht das aber nicht.... ;) :D


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • ich wette - sollte es irgendwann eine neue strecke geben,
    muss man dann RW 2014 , 2015 , 2023 :D kaufen....
    und wer weiss


    was dann wieder alles fehlt....

    Das ist zum Glück nicht zu erwarten. Darum hat sich RSC ja jetzt richtig in die Nesseln gesetzt, um das aufzuräumen. Früher (bis TS2012) war "der Simulator selbst" fest mit einigen Strecken gekoppelt, die man nicht einzeln bekommen konnte. Das ist seit TS2013 anders. Jetzt ist "der Simulator selbst" nur eine nackte Engine ohne Content, und alle Verkaufsversionen sind Bundles aus dem Simulator und (unterschiedlichen) Addons, die es alle aber auch einzeln gibt. Die Verkaufsversionen eines zukünftigen TS2014, 2015, ... werden sicher andere Strecken enthalten (enthalten im Sinne eines Bundles!) als der TS2013, aber die Strecken des TS2013 sind alle einzeln erhältlich. Bei den aktuellen Addons von RSC gibts auch nicht mehr so Abhängigkeiten zwischen den Strecken, weil jede Strecke ihre eigenen Bäume, Häuser, Rollmaterial usw. mitbringt.


    Die Abhängigkeit von TS2012 wird uns allerdings noch ne Weile begleiten, weil der TS2012 nunmal Basis fast aller bisherigen Freeware ist.