Assistenten gesucht für Streckenbau

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • 4GB hab ich noch locker frei, dass is ja nun auch nich viel Speicherplatz *lach*

Mein neues Headset bestell ich auch heute, is dann morgen vormittag (Di.) auch direkt hier.

PS: Ich hab auch noch das Gamestudio 7 für 3D Modelling hier, nach ner kurzen Einarbeitung könnte ich damit auch wieder 3D Modelle erstellen. Damals hab ich damit schon meinen Q9550 mit meinem Modellen zum abschmieren gebracht, die GTX275 damals war jedenfalls zu schwach. (is aber auch ein sehr performancelastiges Programm.) Falls du etwas sehen möchtest kann ich dir auch ne 3D Simu von mir zukommen lassen, letzter Stand von 2009 hab ich noch auf ner externen Platte rumliegen.

Warum denn ein Headset,willst du auch die Ansagen machen? *frech* *frech* *frech* *lach* *lach* *lach*

• Du wirst deine Gelegenheit zum 3d Modelling noch bekommen wir benötigen noch massenhaft Objekte und komplexe Objekte, wie das Gasometer in Oberhausen, das Tetraeder in Bottrop oder die Skihalle in Bottrop.

Kannst dir ja schon mal Material darüber sammeln.

Zwecks dem Headset das wirst du nicht unbedingt benötigen weil ich nicht weiß, in wie weit meine I-Net Leitung das mitmacht. Skype ist bei mir für Ar....
    was funktionieren könnte ist Teamspeak aber das probieren wir aus.
    Zur Not können wir auch über einem Chat gehen, wo man mal eben schnell Bilder hochladen kann.

• Wie kommst du auf Güterzüge?Kann ja sein das Ansagen für ein RB gebraucht werden,und das kannst du denn machen. *lach* *lach* *lach* *lach* *frech* *frech* *frech*

• @timo96

Okay das ist gut das du schon mal ein wenig Vorraussetzung mit bringen tust.

Das Weichenbauen ist kein Problem, wenn man auf die Trackrules achtet.
    Eine Weiche darf nur aus einer Trackrule bestehen, und auch nur aus einem Gleistyp ( Beispiel: Schiene_rostig1 ).
    Desweiteren dürfen die Gleise unter keinen Umständen in den Weichen getrennt werden / sein ( rotes Dreieck ).
    Wenn du nicht klar kommst lass es mich Wissen am besten mit Screenshot.
    Ich kenne das selber mit den Weichen es sind manchmal nur Millimeter die dafür Sorgen das man das Gleis nicht verbinden kann und andere solche Zickereien.

In der Strecke Ruhrgebiet und Münsterland werden die Gleise alle nach Google Earth verlegt, das macht es mit unter noch schwieriger, da manche Weichen so dicht aufeinanderfolgen das dieses zu Problemen führt.

Zwecks dem Umgang mit Blender, kommen von mir hier nach und nach immer mal wieder Anleitungen, da ich selber auch noch in der Lernphase bin, was Blender angeht. Das Wissen was ich über Blender sammle, wird mehrmalig getestet und dann als Anleitung nieder geschrieben, damit alle etwas davon haben.

Steigungen und Gefälle entnehmen wir in unserer Strecke aus Google Earth. Dort kann man einen Pfad markieren und dann unter Eigenschaften das Höhenprofil ablesen. Andernfalls berufe ich mich auf Daten aus dem Streckenatlas, den Buchfahrplänen, den Örtlichen Richtlinien für das Zugpersonal und anderen Quellen.

Aber alles nach und nach erst einmal führe ich euch an die Sache heran und dann geht es an das eingemachte.

Wie gut kennt Ihr euch mit der Developer und Produkt Verzeichnisstruktur aus?

• Warum denn ein Headset,willst du auch die Ansagen machen? *frech* *frech* *frech* *lach* *lach* *lach*

Ganz einfach weil mein jetziges Creative nach einem Jahr hin is, nun gibs was ordentliches als Ersatz: Roccat Kave.

@Reviersprinter:

Ich muss jetzt nicht unbedingt wieder einsteigen mit komplexen 3D Modellen, wäre ja auch wenn nur 3D Gamestudio 7 was ich hier noch rumfliegen hab. Irgendwer müsste dass ja dann eh wieder umkonvertieren um es dann erneut um zu konvertieren für RW. Ich denke mal für den Anfang bei mir wären auch kleinere Aufgaben wie Ausschmückungsarbeiten und vlt. noch etwas Gleise verlegen besser. Aber die Szenarien am Ende mache ich gern fertig, dann haben die User immerhin auf Anhieb erstmal ein paar Szenarien zum erkunden der Strecke ;)

Die Verzeichnisstruktur ist recht einfach gehalten bei RW, wo Routen und Assets liegen weiß ich.
    Um es den Usern später leichter zu machen lässt sich auch eine Installationsroutine einfach zusammenbasteln später, muss ich mich nur wieder reinfuchsen in die Proggis die ich noch hab.

• Noch nicht fertige Objekte sollten nun nicht wirklich das Problem sein, vor allem wärend der Landschaftsgestaltung.
    Zur Not einfach Platzhalter hinstellen, fertigtexturieren kannst du immer noch, ID ist ja die selbe.

• Hallo,

also grundsätzlich hätte ich auch Interesse.
    Erfahrungen:
    - Scenario-Erstellung
    - Lichtschein in Bahnhöfen einfügen ( musste ich nach dem AP_Station_Lighting_Enhancement_Pack_(UK_DLC) bei der Seebergbahn und Hagen-Siegen an einigen Bahnhöfen einfügen, da sonst alles dunkel war)
    - Haltepunktmarkierungen an Bahnhöfen setzen (damals Stecke S-Bahn Magdeburg - da manchmal das Aussteigen/ Einsteigen an einem Bahnhof nicht funktionierte)

Mehr Erfahrung habe ich leider noch nicht. Da ich als Taxi-Fahrer auch viel und zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs bin fehlt mir auch etwas die Zeit. Familie gibt es ja auch noch. :D
    Wenn jetzt in dem Sinne kein extremer Zeitdruck ist, würde ich auch gerne etwas mit helfen. Ich kann halt nur so wie ich kann. Es kommt auch darauf an wie schwierig die Sachen dann wären.
    Aber wie gesagt ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert und ich würde mich anbieten.

Gruß Sven

• Hallo Svedan93,

das passt doch das du dich gut mit dem Beleuchten auskennst nur leider verfüge ich nicht über das Lighting Enhancement Pack da müsstest du mich wohl erstmal ein wenig aufklären.

Ansonsten ist es kein Problem das du helfen kannst, ich erstelle gerade eine Liste welche Zusatz freeware Objekte hier benötigt werden.

Anschließend werden wir uns die Kacheln im Train Simulator 2013 Editor aufteilen.

Hat schon einer von euch Ahnung wie das funktioniert mit den Kacheln? Das ist im Prinzip recht einfach.

• @Reviersprinter

das verhielt sich damals so: Link .
    Dieses Erweiterungspack hatte ich mir somit umsonst zugelegt. Einige Bahnhöfe von Hagen-Siegen und Seeberbahn waren dadurch komplett dunkel. Ich hatte sie dann von Hand (also über den Editor) wieder mit Licht versehen.

Edit zum Thema Kacheln aufteilen:

Meinst du das hier im Welt-Editor?

Gruß Sven

2 Mal editiert, zuletzt von svedan93 ()

• @svedan93

Ah Okay hab ich mir gerade durchgelesen. Ich verlasse mich da mal ganz auf dich.

Bei diesem Projekt sollte sowieso jeder so gut es geht sein bestens geben und wenn derjenige, der nicht klar kommt, dann soll dieser sich einfach melden. Es ist keine schande etwas nicht zu Wissen.

Ich denke das wir spätestens Ende der Woche soweit sind das wir das Projekt starten können.

Ich treffe derzeit noch ein paar Vorbereitungen, damit jeder weiß, wie das ganze zusammenspiel funktionieren soll.
    Und natürlich ganz wichtig Backup´s die ich dann bei mir hinterlegen werde.

Jedem von euch wird eine bis mehrere Kacheln zugewiesen. Auf der Ihr dann euer können einsetzt.
    Ein Beispiel du kennst dich gut mit dem Licht aus also bekommst du zum Beispiel die Kachel +000013-000027 das ist dann halt die Kachel für Gladbeck West.
    Dort platzierst du deine Lampen, Bäume Häuser und so weiter. Dann bekomme ich die Kachel von dir und füge diese in die Strecke ein.
    Danach ist halt der nächste dran, der sich halt um das platzieren der Oberleitung per Hand gut kann, dann erhält dieser die Kachel die du fertig gestellt hast.

Ungefähr so wird das Funktionieren.

• @svedan

ja genau so Funktioniert das mit den Kacheln. Man kann dann seine Kachel unten Links in der Leiste ablesen.

Timo

das mit der Oberleitung geht in Ordnung mit den Signalen müssen wir mal schauen wie wir das dann machen, weil bei den Signalen werden Einträge in die Tracks.bin geschrieben. Das hat nicht mit den Kacheln zu tun.

Aber schauen wir mal.

Okay machen wir mal einen Test ich habe mal hier eine neue Strecke erstellt und einen Baum platziert.
    Strecke Kacheltest Download.rwp

ladet euch das mal runter und platziert in einer Nachbar Kachel ein anderes Objekt. Ladet dann die Kachel hierhin hoch:
    http://ts2013.yooco.de/downloads/upload.html

Ihr findet eure Kachel dann hier:
    Steam/SteamApps/common/Railworks/Content/Routes/f2cc13e2-d6cc-45c5-a753-13b32e120ab4/Scenery/eure Kachel
    diese müsst ihr dann hochladen

Also auf geht es mit dem Probelauf ihr müsst die Datei nicht packen für den Upload.

Edit:
    @svedan

genauso muss es dann aussehen:

Sehr Gut, so müssen wir alle zusammenwirken. Der nächste würde dann halt in der nachbar Kachel vom Svedan arbeiten ( als Beispiel ).
    So können dann mal eben schnell 2-3 km mit Objekten und Geländegestaltung gefüllt werden. :thumbsup:

• Darf ich kurz etwas einwerfen?

Ich würde sagen wir nehmen meinen Server um die Dateien herumzureichen, FTP-Zugänge sind schnell eingerichtet und jeder bekommt einen.
    So sind die Daten auch gegen Fremdzugriffe geschützt weil niemand außer uns weiß wo die Dateien genau liegen.

Oberleitungen würden mich reizen, da würde ich mich dann reinfuchsen mit nem Tutorial *lach*

• Scrapix

Das ist eine sehr gute Idee. Wieviel platz hast du auf deine Server?

StS

danke für den Link, das klingt ja noch interessanter als mit den einzelnen Kacheln direkt zu verteilen vor allem kann dann auch jeder Signalisieren und Loftobjekte setzen und so weiter.

Also Danke dir nochmal.

• Achtung: Alles was mit Links an den Gleisen hängt (Signale, Hektometer Tafeln) , stehen in der einen Tracks.bin. Da kann nur einer gleichzeitig.
    Also vorher testen ob Strecke in 2 Teilen --> 2 Tracks.bin, Start wie von Prelli beschrieben (übersetzt), gemergt werden kann.
    Die Szenerie-Kacheln sind kein Problem. Also Blümchen und Häuser können mehrere gleichzeitig auf unterschiedlichen Kacheln.
    Lofts und Roads haben auch nur eine Loft.bin, bzw Road.bin.
    Bin gespannt.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.