Kupplung wird im angekuppelten Zustand nicht angezeigt

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

ich habe eine Frage zu selbstgebauten Kupplungen. Ankuppeln kann ich alles, was ich auf die Schieben stelle, aber der gekuppelte Zustand wird nur zwischen den Wagen mit dieser Kupplung gezeichnet. Das Ankuppeln anderer Wagen funktioniert zwar, aber die Kupplungen verschwinden dann ("coupled" und "receiver" werden nicht angezeigt und bei beiden Wagen verschwindet der "uncoupled"-Zustand). Ich denke mal, das das nichts mit dem Pivot, Receiving Point oder sowas zu tun hat, sonst würde es bei meinen Wagen auch nicht gehen. Wo kann ich da noch graben, um den Fehler zu finden?

Vielen Dank schon mal für Tipps und Gruß

Armin

• Das ist ein Umstand, der mir auch schon aufgefallen ist: Wenn ich meinen 420er an eine Lok hänge, verschwinden beide Kupplungen, die des Triebzuges und der Lok. Wenn ich die ETs miteinander kuppele, tritt das Problem nicht auf. Hab das aber bislang nicht weiter verfolgt, da ja normalerweise ein Triebzug nicht an einer Lok hängt. Bei anderen Wagen ist das allerdings schon ärgerlich, wenn die Kupplung nicht mehr sichtbar ist.
    Wenn der Pivot falsch gesetzt ist, wird die Kupplung einfach irgendwo anders 'hingemalt', evtl. findest du sie dann igendwo im, oder unter dem Wagen.

• Die Kupplungen müssen identisch sein. Also der Kupplungstyp, den man frei vergeben kann und auch die Kupplungspunkte sollten nah beeinander sein. Ansonsten wird nicht gekuppelt. Stellt man das Zwangskuppeln in den Optionen ein, wird eben alles zusammengekuppelt. Aber die Geometrie kommt nur wenn beide Kupplungstypen identisch sind.