Neue Reisezugwagen....

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mmh ja was ist die 218 dagegen ein nettes Maschinchen, auch das Video von RW 1969 von '91 ist ja ein Schmankerl, aufm Russen mit der Fanta-Dose ... und Leute die Streckenunebenheit ist zumindest mit 100 in den Track rules anzugeben (für nebengleise 200 so mal aus der Erfahrung heraus), super!
    Ja Maik, da brauchst eine schöne Mehrspuraufnahme. let's rock :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

• Abgesehen davon kannst du auch eine gute, brauchbare Sequenz aus einem Video nehmen, es Duplizieren, verlängern und einen "Delay", also Hall dran machen( um Übergänge zu kaschieren), dann hörst du nix mehr von einem Einzelloop und glaubst dem erstelltem Loop zu 100 %.

Da vertau ich dann doch lieber auf eine Granularsynthese die das besser kaschieren kann. Funktioniert natürlich nich mit jedem Sample. Bei der Ludi isses aber eigentlich schwer aus solchen Mitfahraufnahmen etwas zu machen. Weil, und das ist der Punkt, der Turbo ist nicht mit der Drehzahl des Motors synchron und auch die Lüfter sollte man separat haben, da die nicht immer an sind und auch nacheinander anlaufen, was ja erst das markante Geräusch ausmacht. Gleises für die Fahrmotoren die auch eher nach SBahn ala 475 klingen. Den Turbo kann man vll mit viel Hightec rausfiltern, aber die Lüfter definitiv nicht. Da muss man ins BW und die im ausgebauten Zustand laufen lassen, was ehr unwarscheinlich sein dürfte dass sowas machbar ist. Den Turbo wir man schon gar nicht ausbauen und hochlaufen lassen, weil der dann bestimmt Schaden nimmt wenn er ohne Gegendruck arbeitet. Der Aufwand dahinter mal ganz weggenommen. Wenn du da Zugang hast ist das natürlich schön. Der Rest muss nehmen was er hat.

• stimmt, ich habe viele Samples löschen müssen, obwohl sie echt Gut waren....
    das aber ist mein Problem, ich bin Ludmillafreak und will die natürlich möglichst genau haben. Im Hintergrund sind dann immer schon welche die mich in den hintern Treten weil ich natürlich an´s Limit will.
    Beim Lüfter muss man improvisieren, eines der Gründe warum das auch dauert mit dem Sound.

Aber schön, mal darüber zu sprechen.

• da bekommst du aber keinen guten, brauchbaren Lüftersound von, Störgeräusche hast du immer die du zwar Filtern kannst, aber der Motor stört :D
    Ich bin hier in Halle mit einer 232 knapp 1h von A, nach B gefahren und habe aufgenommen wie ein Weltmeister.....Lüfter ade.... X(

Warmstart, Kaltstart, sämtliche Fahrstufen beim Fahren aber auch bei stehender Lok, komplette Anfahrten und sooooo weiter. Als Ludmillafan kannst du alles gebrauchen :D

• Dann mach es nochmal. Häng ein hochgerichtetes Mic vor einen der Lüfter und pegel es ein. Das sollte gehen. Nur wer hat so eine Mic-Kanone. Das kostet tausende Euronen. Das kauft man nich ma eben für nen Loksound. Zumal du da einen vernünftigen Fieldrecorder brauchst der das Signal auch satt aufnehmen kann ohne die Spitzen abzuschneiden. Kostet auch noch ma nen Tausender. Kabel und tote Katzen auch. Also sowas ist schon echt teuer für mal eben bissel Sound im RW. RSC macht das mitlerweile so, aber die haben auch einen extra Angestellten dafür der sicher ein vernünftiges Gehalt bekommt und sich der Ausrüstzung bedienen kann die ihm zur Verfügung gestellt wird (vll auch mieten). Unsereins macht aber alles und nicht nur Sound. Da ist ja eigentlich keine Zeit für. Macht man nebenbei mit weils eben öde ist wenn ne Lok ohne Geräusche umherkullert.

Zitat

Ach du brauchst nur den Lüftersound,aber der Motor und alles muss aus sein,geht dat denn?

Ja das geht, auf eben 2 Arten. Die eine ist oben im Text beschrieben. Die andere ist die, die Lok im BW an den Strom anzustöpseln und die Lüfter manuell einzuschalten. In einer Halle ist das aber auch unbrauchbar weil es zu sehr nachhallt. Also raus mit der Mutti und draussen aufnehmen. Glaube kaum dass man das irgendwo honbekommt.

• . Macht man nebenbei mit weils eben öde ist wenn ne Lok ohne Geräusche umherkullert.

.

Loool, warum?? Der Nutzer kann doch beim Fahren mitsummen, konnte man als Kind mit Autos auch :D

• hallo freunde,

es gibt eine möglichkeit - turbosounds ( einzeln ) zu erzeugen....
    ps
    ich mache seit einigen jahren elektronische musik - die turbos bekommt man mit synthesizern hin,
    die viele analoge oder virtuell analoge VCOs ( oszilatoren ) haben....in dem man sie auf 2 fuss einstellt,
    gegeneinander minimal verstimmt....
    und dann mit dem pitchweel oder portamento
    hochzieht - kommt der 132er sehr nahe....

mit meinem damaligen minimoog - und viel reverb ( hall ) konnte ich sogar die typische tiefe dr dampflokpfeife erzeugen....

es ist frickelei - aber es geht :-)) mfgc

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

• hab ich schon Probiert, ist nicht das selbe, zumindest erkennt der Kenner den Unterschied.
    Den ´Turbosound haben wir, es ging auch eher um den Lüfter einzeln. Improvisation Pur :uglysanta:

Wird schon werden.

• da hast du recht - weil der turbo in den unteren fahrstufen anders klingt
    als kurz vor vollendung....das ding ist....dass alle hörbaren geräusche im intervall starten....
    und sich klanglich extrem verändern....

schade - den lüftersound - einzeln - habe ich auch nicht,
    den hat der herr lokführer an und ausgeschaltet
    während der 15. fahrstufe ;(
    kompressor sounds hätte ich noch....

sollte jemand mal eine trommel bauen,
    ich bin auf der 220 295 mitgefahren - von der habe ich massig sounds....

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

• da müsste jemand nach halle oder erfurt kommen - es ist material
    weit über 11 x 60 bis 80 min ;)
    - alles denkbare -
    solo
    doppel traktion
    120 plus 132
    rangieren
    schotter ziehen
    motor an - aus - horn
    schwere lasten

( ps - die aufnahmen wurden 2007 im werratal gemacht )

• infos zu den aufnahmen:
    ich benutze die soundman okm II ohrenkopfmicros
    - kugelförmige ausrichtung -
    sehr räumlicher stereo sound - breiter - als ein normales stereo micro
    ähnlich kunstkopf - linkes ohr , rechtes ohr
    sehr interessant bei vorbeifahrenden zügen....

oder wenn man im führerstand mitfährt und der herr tf hat ein fenster auf
    so hat man auf einem kanal den innensound
    auf dem anderen hört man die aussensounds mit....

http://dev.soundman.de/de/deutsch-okm-technik/

kann die teile wärmstens jedem soundfreak empfehlen....

3 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• hallöchen,

kommen wir zurück zum eigentlichen thema,
    mathias hat inzwischen auch die städte-orangelinge in der verkaufsvorankündigung: :)
    Y
    halberstädter
    mitropa
    :ilikeit: *super* mfgc