7z- und RAR-Format als Anhang

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Prelli

Ich hab mal 628MB mp3-Dateien kompremiert:

von links nach rechts: WinRar als *.zip, WinRar als *.rar, 7zip und WinZip. Der Unterschied beträgt gerade mal 7MB bei einen Ausgangsmaterial von 628MB!.
    Also ist 7Zip nicht so viel besser und bei WinRar ist die Datei gleich mit WinZip.

LG alfa54

• Um die Größe geht es mir dabei garnicht, das ist ein ganz anderes Thema, sondern ganz allgemein um Dateitypen, die hier Usus sind und alle Nase lang benötigt werden.

Wenn wir schon beim Beantragen sind, ich beantrage bitte das einpflegen aller gängigen Dateiendungen, damit ich in Zukunft auch meine doc, xls

Ja, warum nicht?

... , mdb, pps, mp3, mpeg, mp4, wav, psd, etc. Dateien hier tauschen kann. :thumbsup:

Und das ist Unsinn, weil das Dateitypen sind, die in der Regel zu voluminös oder aber mit dem TS nichts zu tun haben. Ja, ich weiß, das war Ironie (Sarkasmus ist übrigens was anderes, aber Viele wissen das nicht, mach dir nichts draus, und nein, das war jetzt nicht sarkastisch (sic!) gemeint).

Aber warum z.B. sollen nicht Dateitypen wie xls, xml, rwp, bin oder csv erlaubt werden?
    Das würde vielen leuten, die nicht so PC-affin sind, sehr viel Denkerei und Fummelei ersparen. Jeder, der mal per Telefon, Fernwartung, Chat oder sonstwie versucht hat, einem blutigen Laien zu helfen, weiß, dass Aufgaben, für die man selbst 1 Minute braucht, in stundenlanger Arbeit ausarten können.

Das Argument mit EMail mag zunächst stichhaltig klingen, ist aber ein Trugschluss, denn wenn man hier z.B. einen Patch der Öffentlichkeit anbietet ist das nicht anwendbar und auch nicht jeder will privat seine Email weitergeben.

alfa:
    mp3-Dateien sind bereits komprimiert. Diese nochmals zu komprimieren stellt ein Archivprogramm vor große Probleme.
    Archiviere mal wav-, TgPcDx- oder BMP-Dateien und dann guck noch mal.
    Dass 7z da überhaupt noch was rausholen kann, zeigt die Überlegenheit dieses Kompressionsprogramms.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Kann Prelli und AC zwar zustimmen, verstehe aber auch die Seite von Madison. Vorallem, weil ich die Meinung vertrete, dass wer einen PC benutzt auch lernen sollte damit umzugehen. Und wenn man 5 min googlet hat man im Handumdrehen herausgefunden, wie man sich Dateiendungen anzeigen lassen kann und welche Archivformate es gibt. Trotz allen dem wäre eine Erhöhung der erlaubten Dateigröße und die Einführung der o.g. Formate wünschenswert.

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.

Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

Einmal editiert, zuletzt von IgnisLupus ()

• Das wäre wünschenswert, ist aber utopisch.
    nach der maßgabe müsste man vermutlich 75% aller User ihren PC wegnehmen, 50% aller Autofahrern ihr Auto, 80% aller Hundebesitzer ihren Hund und 90% aller Eltern ihre Kinder :)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Wäre manchmal auch besser so ;) . Und Utopien sind was feines ... basieren schließlich ganze politische Systeme drauf ... 8) .

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.

Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

Einmal editiert, zuletzt von IgnisLupus ()

• alfa:
    mp3-Dateien sind bereits komprimiert. Diese nochmals zu komprimieren stellt ein Archivprogramm vor große Probleme.
    Archiviere mal wav-, TgPcDx- oder BMP-Dateien und dann guck noch mal.
    Dass 7z da überhaupt noch was rausholen kann, zeigt die Überlegenheit dieses Kompressionsprogramms.

So, habe es mit 663MB *.wav-Dateien getestet, weil mich dieses Thema selbst interessiert:

Folgende Reihenfolge:
    Platz 1 WinRar 4.20 als rar-Datei: 495MB
    Platz 2 WinZip 17.0 als zipx-Datei: 537MB
    Platz 3 7Zip 9.20 als 7z: 584MB
    Platz 4 WinZip 17.0 als zip: 628MB

Du kannst aber mit 7z packen und unter Dateieigenschaften: Wie soll dieser Dateityp geöffnet werden - mit > siehe Anhang

LG alfa 54

• Dankeschön!
    Auch wenn ich vielleicht der Einzige bin, der das angenehm und gut findet.

Größenlimit:
    Wäre wünschenswert, aber das hat unter Umständen nachteilige Auswirkungen, die der Serverbetreiber nur selbst abschätzen kann.

Kann dann wegen mir geschlossen werden.

Nachtrag:
    Vielleicht kann man ja einen Kompromiss machen:
    In Privatnachrichten sollte es weniger problematisch sein, das Größenlimit hochzusetzen, da jeder User ohnehin nur ein festes Kontingent an Datenvolumen beanspruchen darf.
    Theoretisch(!) wäre also ein Anhang-Größenlimit in der Nähe des Gesamtgrößenlimits für ein Postfach denkbar, weil der User sowieso angehalten wäre, sein Postfach dann auch wieder aufzuräumen.
    Natürlich wäre das übertrieben, aber ich denke, dass 1 MB als Anhang in privaten Nachrichten durchaus im bereich des Zumutbaren liegen könnte. Zumindest wäre dies für den festplattenspeicherplatz des Servers relativ unschädlich.
    Was die Transfervolumina angeht muss man dann halt gesondert abwägen.
    Das nur mal als Denkansatz.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Da stimmt aber irgendwas nicht. Mit 7zip kann man, soweit ich weiß, am meißten komprimieren. Ist allerdings abhängig vom RAM. Werde morgen früh zu Hause auch mal einen Versuch machen.

• Nicht zwingend.
    7z nutzt ja einen anderer Kompressionsalgorithmus als z.B. Zip. Und wenn die Ursprungsdaten dem irgendwie zuwider laufen, dann kann es durchaus sein, dass selbst die alte Krücke Zip da wider Erwarten besser ist.

Bei Mischdaten jedoch möchte ich mal behaupten, dass von den gängigen Kompressionsprogrammen alle schlechter als 7z sind. Vielleicht nicht immer, aber meistens.

Einzig der Kompressionsalgorithmus eines Kollegen war noch besser.
    Der sagte mal, man nimmt einfach die Quersumme aller Zeichen und vom Ergebnis wieder die Quersumme, usw...
    Er sagte, man könne damit alle Daten jeder Größe auf 1 Byte komprimieren.
    (Allerdings sagte er auch, dass es da ein Problem gibt: Er hat noch keine Lösung für das Entpacken finden können :ugly: Aber er arbeitet daran ;) )

• Yep, nimm erst alle einsen raus dann alle nullen... :lolx2:

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Hey super.
    Mit 2 MB kann man schon viel anfangen ohne dass man wegen jedes Pupses einen OCH bemühen muss.

Danke für die Info und Danke für's Umsetzen!

• Es wäre noch schön, wenn man aus den 512 Kb in einem Beitrag auch 1024 Kb oder so machen könnte. :)

Edit am 5.8.2013:
    Wie sieht es mit den Löschen der Anhänge aus die man zB mal in PNs angehängt hat. Davon habe ich einige und diese würde ich gerne loswerden. Ich habe im Forum keine Funktion dafür gefunden?

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Hallo

Dateianhänge aus Privaten Nachrichten werden gelöscht indem die Nachricht gelöscht wird. Bei Nachrichten im Forum muss der entsprechende Beitrag editiert werden um den Anhang zu Löschen.

Eine Übersicht über alle selbst hoch geladenen Anhänge bekommt ihr über Profil bearbeiten > Verwaltung > Dateianhänge. Hier kommt ihr z.b. mit einem klick auf den Anhang direkt zum Beitrag. Bei bereits gelöschten PN´s erscheint eine Fehlermeldung.

Gruß, Jim

• Auch wegen dieses Threads möchte ich anregen, als Anhang auch Dateien mit der Endung XML, RWP und BIN zu erlauben, da es immer wieder mal vorkommt, dass man "mal eben" eine kleine TS-eigene Datei anhängen möchte und es für den einen oder anderen Schwierigkeiten darstellt, diese zu zippen oder ein ".txt" als Dummy hinten anzuhängen oder es zu entfernen.

Zitat

Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Auch das Hinzufügen von RAR unt 7z würde ich für eine gute Idee halten.

Wollte noch anregen, BMP rauszukegeln, aber leider wissen manche nicht, was Bildformate sind, geschweige denn deren Vor- und Nachteile, so dass jemand Unbedarftes vielleicht schon froh ist, dass er überhaupt einen Screenshot als BMP hier hat einfügen können, falls derjenige Hilfe benötigt und sich sonst nicht zu helfen weiß und total planlos ist, wenn es um die Frage geht, wie oder weswegen man nun PNG oder JPG nehmen sollte.

(Was mich wieder zu der seit vielen vielen Jahren propagierten Maßnahme führt, diverse total Unbedarfte ("DAUs") mal öffentlich auszupeitschen. Das wäre dann ein guter Anreiz für die Anderen, sich mehr anzustrengen, wenigstens die unverzichtbaren Grundkenntnisse der EDV endlich mal zu erlernen, hehe :P *zwinker* ;) Jaja schon gut, ihr könnt euren Angstschweiß wieder abtrocknen... aber wie wär's mit dem Kopieren aller Daten eurer Festplatten auf 5,25"-Floppies und wieder zurück? Ja, das hätte was.... dann doch lieber auspeitschen, oder? :ugly: )