Hauptsignale mit Kennlicht, Einfahrsignale der Gegenrichtung konfigurieren

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin Moin,

ich habe folgenden Fall:
    Die Gleise der Signale 1ZR3, 1ZR4 und 11ZR44 führen alle zusammen über das Signal 11ZR30, wenn von einem der Signale eine Fahrstraße über 11ZR 30 eingstellt wird, geht 11 ZR 30 auf Kennlicht.
    Meine Frage ist jetzt: wie muss ich die Einfahrsignale der Gegenrichtung konfigurieren? Wie bei einem Gruppenausfahrsignal? oder einen Link in jedes der 3 Zielgleise?

Sieht dann ungefähr so aus :
    11 ZR 3----------------11 ZR 30---->
    11 ZR 4---------/
    11 ZR 44----/

MfG
    Barrett

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Wenn das Signal 11ZR 30 immer Kennlicht zeigt, braucht man das dann ? Für eine Lampe soviel Technik aufstellen ?
    Die Zugfahrt kann doch am vorherigen Einzelsignal beginnen.
    Wenn das Signal 11ZR 30 sein muss, dann nur ein Link vom Gegensignal vor 11ZR 30 gelegt, Gruppensignal-einträge in den Signalen. ggf. wenns denn sein muss Kennlicht Eintrag/trigger, aber nicht für alle Links, siehe oben.
    Wenn das Signal 11ZR 30 nicht sein muss, 3 Einzellinks.
    das 11 ZR 30 darf nicht von Links des Gegensignals überholt bzw. gekreuzt werden.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ich kenne das aus Ähnlich gearteten Bahnhöfen eigentlich so, das das 11ZR 30 den Signalbegriff anzeigt und eines der vorher stehenden Signalen bei Erteilung der Fahrerlaubnis
    von Hp0(0) auf Kennlicht geht. Konkret würde mir da Hagen an den Gleisen 4-10 Einfallen, da stehen Hauptsignale als Deckungssignale die je nach Situation HP00 oder eben Kennlicht anzeigen. So wie du es beschreibst habe ich es noch nicht gesehen. Interessant, so wie ich dich kenne gibt's da doch sicher ein konkretes Vorbild oder?

• Wenn das Signal 11ZR 30 immer Kennlicht zeigt, braucht man das dann ? Für eine Lampe soviel Technik aufstellen ?

Es gibt theoretisch auch "Langausfahrten" aus diesem Gleis, dann kann auf Gleis 3 die Volle Länge genutzt werden. Dann würde 11 ZR 3 auf Kennlicht gehen, das lasse ich aber bewusst weg, weil es so gut wie nie vorkommt.

derdoctor:
    japp Bremen Hbf, Gleise 3,4 & 44 Richtung Oldenburg

Danke für die Antwort!

MfG
    Barrett

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

• Hallo Barrett,
    die Kennlichtschaltung des Signals hat mit der Gruppensignalschaltung keine gemeinsamen Ansatzpunkte.

Betrachte die Signale einfach alle als normale Hauptsignale und lege die Links so wie gehabt. Dass nun an dem Signal 11ZR30 nur noch das Kennlicht anzeigt, ändert nichts an seinen internen Funktionen bei der Gleisbelegung. Diese müssen ja in beiden Richtungen weiter beachtet werden, da es sich ja NICHT um Abstellgleise handelt.

Denn:

Die Gruppensignalschaltung realisiert ja die Abhängigkeit zwischen Sperr- und Hauptsignalen. In der Gegenrichtung ist der Haken zur Gruppensignalschaltung ("Annäherungskontrolle") nur notwendig, da wir im Umkehrschluss in Abstellgleise fahren und es dort keine Gleisbelegung gibt. Da es keine Gleisbelegung gibt, genügt nun wiederum ein einziger Link vor dem Gruppenausfahrtsignal der Gegenrichtung. Dies ist eine Vereinfachung, damit bei solchen Weichenharfen nicht in jedem Zielgleis (=Abstellgleis) ein Link liegen muss, der keinen zusätzlichen positiven Effekt hat.

Gruß Schuster