Welcher PC Für Railworks


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  • Vorteil Rechner 1: Minimal schnellerer Prozessor
    Vorteile Rechner 2: Bessere Grafikkarte, Betriebssytem inkl., Vollversion Shogun 2, SSD, besseres Netzteil, schnellerer Arbeitsspeicher, günstigerer Preis


    Klarer Fall von meiner Seite - Rechner 2 wärs für mich! Wie Freddy aber schon anmerkt, scheint TS Nvidia-Grafikkarten besser zu mögen als die ATI's AMD's, aber das könntest du im Konfigurator ja abändern.

  • Also der erste Rechner wär für mich nichtmal ansatzweise Einsatzfähig!
    Sharkoon Netzteil, ob das 2 Jahre durchhält? Effizienz von nur 60-70% und fehlende Schutzschaltungen bei nem 800€ Rechner.....
    Dazu ein Asrock Board, dass kann nur nach hinten losgehen, is ja nur minimal besser als ASUS!


    Beim zweiten siehts da schon besser aus mit dem Gigabyte Board, das Board is ganz ok für 70€ einzeln.

    Vorteile Rechner 2: Bessere Grafikkarte, Betriebssytem inkl., Vollversion Shogun 2, SSD, besseres Netzteil, schnellerer Arbeitsspeicher, günstigerer Preis

    Thermaltake is für dich ein richtiges Netzteil?
    Ich würd lieber etwas mehr ausgeben und ein richtiges nehmen, meinetwegen auch ein Corsair was von Seasonic kommt.
    600W sind für die 7870 ohnehin überdimensioniert, ein ordentliches 400-460W NT reicht vollkommen aus.



    Ich würd ja eher schon in diese Richtung gehen:


    I5 3330 4x 3,0GHz
    MSI Z77A-G45
    8GB Crucial Ballistix Tactical Tracer 2x 4GB Kit
    1TB WD Cavier Black FAEX
    128GB Crucial M4 SSD
    22x DVD-Brenner
    Zotac GTX660Ti AMP! 2GB
    520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze


    Kostenpunkt dürfte so etwa bei 900€ liegen.

  • Thermaltake is für dich ein richtiges Netzteil?


    Nun, die Eingangsfrage bezog sich auf eben die zwei o.g. Rechner, da ist das Thermaltake dem Sharkoon mMn überlegen. Dass man bei einem 800€-Rechner nicht durchwegs die besten auf dem Markt erhältlichen Komponenten vorfindet, sollte ohnehin klar sein. Fakt ist jedenfalls, dass von diesen beiden Rechnern Nummer 2 das bessere Gesamtpaket ist. Der von dir vorgeschlagene Rechner ist toll (aber auch teurer), aber von einem komplett selbst zusammengestellten PC war ja gar keine Rede! ;)

  • Die Frage wäre ja dann eben wieviel Budget er genau hat?


    Als Fertig-PC wäre auch meine vorgeschlagene Konfiguration kein Thema.

  • Da die beiden Rechner je etwa 800€ kosten, könnte das ja das angedachte Budget sein. Beim Gamestar-Rechner würde ich die 7870 durch die GTX 660 ersetzen (660Ti ist für den PC leider nicht im Angebot) und die gesparten 20€ in ne größere SSD investieren. Dann wäre es für mich ein sehr gelungener Allround-PC! :)

  • Bin selbst beruflich in der Branche unterwegs, bin also auch nicht auf
    irgendwelche Fertig-PC Angebote angewiesen da ich selbst fertige.
    Der Gamestar Rechner mit ner GTX660 ließe sich auch problemlos nachbauen, sehr wahrscheinlich würdeste aber bei mir auch andere Komponenten bekommen 8)


    Alle Mainboards nehm ich fast eh nur noch von MSI und Gigabyte, Netzteile von Antec,HEC oder Seasonic.
    Für den CPU bei Bedarf noch nen schön leisen Noctua Kühler, Grafikkarten kommen dann generell nur von MSI/EVGA/Zotac.
    Speicher nur von Kingston oder Crucial und SSDs nur von OCZ,Crucial oder Intel.


    Vor kurzem gabs die MSI GTX660 als OC-Edition für 170€, dafür muss dann natürlich auch schnell zugreifen.
    War bei meinem Netzteil jetzt auch so, hab ich so ganz spontan mal gekauft. Keine 140€ mit Versand für ein Seasonic Platium P-660 ist schön echt günstig, jetzt kostets wieder 140€ + Versand *shau*
    Soviel muss man aber nicht unbedingt für ein Netzteil ausgeben als normaler User, bei mir läuft der Rechner ja auch den ganzen Tag sodass sich ein 80+ Platinum Netzteil schon bemerkbar macht auf der Stromrechnung.

  • Kostenpunkt soll 800 € sein.



    Ich würde mir einen Rechner auch selber zusammenbauen aber ich kenne mich nicht allzugut mit Kompnenten aus obwohl das mit Recherchen machbar wäre ich habe eher angst vorm cpu einsetzen ins Mainboard

  • Bei nem AMD kann dir da nix passieren, die Pins kannste da noch problemlos wieder zurückbiegen mit etwas gefühl und nem cutter.
    Mit nem Intel haste da schon eher ein Problem...


    Bei Bedarf kann ich dir bei den Teilen auch gern helfen, dann meldeste dich einfach kurz per PN.

  • Meine Favorit Netzteil Marke ist be quiet!


    Zuverlässig und gute Leistung.


    Habe 2 Netzteile von denen und bin vollkommen zufrieden.


    Die WD Caviar Black Platte ist auch sehr top! Die Bootzeiten bei mir sind sehr schnell, im Gegensatz zur meinen alten von Hitachi.


    Als CPU wäre Intel trotzdem besser, ist eher was für Spieler. Und der TS2013 ist ja auch ein (grafische gesehen) gut entwickeltes Spiel.


    Bei GraKa kann man AMD nehmen, da diese ein gutes P/L Verhältnis haben. nVIDIA ist aber dennoch für den TS13 besser geeignet, als auch zb. für den FSX.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Be Quiet is immerhin schon mal was solides, im Grunde machste damit erstmal nix falsch.


    Allerdings würd ich eher zu nem Corsair greifen zum selben Preis welches von Seasonic hergestellt wird, die sind nicht umsonst so beliebt die Netzteile.
    Aktuell kannste auch noch Rasurbo BAP kaufen ohne bedenken, 30€ für ein 350-400W (BAP550) starkes HEC Netzteil sind immernoch ein guter Kurs. Die Rasurbo RAP Serie sind dagegen schon fast Cougar A Netzteile, ebenfalls von HEC gefertigt und absolut stabil und zuverlässig. Spätestens im Sommer ist aber der Abverkauf aller Rasurbo Netzteile beendet dann gibs wohl keine von HEC gefertigten Netzteile mehr von Rasurbo, Ultron bzw. der eigentliche Distri dahinter kann halt nicht unbedingt so gut mit HEC.


    Es gibt soviele Beispiele wo nur Marken gelabelt werden, selbst die beliebten EKL Kühler kann man wesentlich günstiger bekommen.
    Club3D hat auch ein paar Seasonic Netzteile, Lepa Netzteile kommen zum Teil von Enermax und OCZ hat bzw. hatte zumindest zeitweise auch mal HEC Netzteile. (Müsste man sich halt mal wieder richtig einlesen).
    In jedem Fall sollte man sich vorab immer informieren von welchem Hersteller welches Teil genau kommt, pauschal lässt sich sowas immer erst nach einer kurzen recherche sagen wer der Hersteller is.


    Intertech und Xilence Netzteile sind ebenso wie Thermaltake und Sharkoon Netzteile aber alles nur Chinaböller und keine echten Netzteile!
    6-700W Netzteile kosten auch heute noch min. 8-100€ mit 80+ Zertifizierung, für 40€ bekommt man in der Leistungsklasse also immer nur den Schrott und nicht mehr.
    Ich hab schon genug Leute gesehen die ihren Rechner zur Reparatur abgegeben haben wo sich dann ein defektes Netzteil herrausgestellt hatte und die sich dann direkt nen komplett neuen Rechner kaufen mussten weil alles mit abgeschossen wurde vom Netzteil. Mir selbst ist auch schon mal ein HEC Netzteil hochgegangen und die Überlastsicherung hat ausgelöst, dass Netzteil war danach schrott aber der Rechner lief sofort wieder mit nem neuen Netzteil. Da war die Grafikkarte von mir ein zu großer Stromfresser damals, 60€ Netzteil mit 450W hab ich so ins Nirvana geschickt aber meine Hardware blieb komplett heil! Bevor ich also am Netzteil spare verzichte ich lieber auf etwas Leistung und brauch mir dann keinerlei Gedanken um meinen Rechner mehr machen. Abstürze und Probleme mit dem Rechner die im Endeffekt von zu starken Spannungsschwankungen vom Netzteil kommen hatte ich auch noch nie, sehe ich aber immerwieder bei vielen Kundenrechnern mit den 0815 Netzteilen wo sich dann auch schonmal die Boards irgendwann verabschieden weil diese die Schwankungen irgendwann nicht mehr kompensieren können. Die Stabilität eines Systems kommt also nicht immer nur von den verwendeten Speichermodulen sondern kann durchaus auch durch das verwendete Netzteil hervorgerufen werden. Wo billige Netzteile mal schnell aus der ATX Norm rutschen ist die Ripple-Noise Spannung also der wechsel zwischen Last und Leerlauf Spannung, aktuell bewegt sich mein Rechner im 1-2% Bereich mit dem Netzteil was für die Teile keinerlei Probleme bereitet.


    Zu den guten Netzteilen von HEC/Cougar und Seasonic die ich im Gebrauch hab setze ich schon seit einigen Jahren nur noch MSI Boards in Verbindung mit Corsair/Kingston/Crucial Speichern ein.
    Einzige Ausnahme is da mein alter Xeon, der hat ein Tyan Tiger Board. Gigabyte ist natürlich auch eine super Alternative, auch diese Rechner machen keinerlei Probleme. ASUS und ASRock dagegen sind mir zu anfällig, auch wenn man gerade dort die Ausfallrate mit extrem Spannungsstabilen Netzteilen doch noch um einiges reduzieren kann. Dennoch würd ich dann ein Biostar Board vorziehen *lach*

  • So nicht so schlecht, leg aber 50,-€ drauf und nimm die Variante mit 8GB Ram und Win8.
    Weil mit 4GB kommste nicht weit :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • und lieber eine SATAIII Festplatte und dazu passende Board!


    Die WD Caviar Black 1TB FAEX ist da die beste Wahl!

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

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    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Ich schraube meine PCs seit Jahren selber zusammen. Um mit den höchsten Einstellungen des TS 2013 zu spielen, bin ich am Jahresanfang von AMD PhenomII 1090 T und Ati 7870 auf eine Intel-Plattform i7-3770k und Nvidia GTX 670 umgestiegen. Und ich kann definitiv sagen, der Umstieg hat sich für den TS 2013 gelohnt. Da ruckelt (fast) nichts mehr.


    Ich empfehle dir deshalb eine Intel/Nvidia-Plattform. Welche, entscheidet dein Geldbeutel. Hier im Forum wird als Grafikkarte die GTX 660 TI favorisiert. Auch 8 GB RAM und eine SSD fürs Betriebssystem sind empfehlenswert. Macht sich im TS bemerkbar.

  • Ein i7 bringt dir im reinen Spielbetrieb keinen Vorteil, da tut es auch der i5.
    Wichtig für nen i5 ist aber in jedemfall ein Z77 Chipsatz, ein B75 bremst eher nen i5 aus.


    Wenn jemand auf einen Restposten mit Z68 Board stößt kann er auch das Board nehmen, der Z77 ist nicht schneller und besser als der Z68 Chipsatz im direkten Vergleich.
    Bei mir ruckelt im übrigen nix beim fahren und RW liegt auf ner stink normalen 500GB Platte mit 16MB Cache von WD (AAKX).