Welcher PC Für Railworks

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Was ist Deine Empfehlung?

1. AMD FX 8350
    2. Intel I5 4670 (ohne K),
    Gigabyte GA-Z87-D3HP Mainboard (Motherboard) Sockel Intel® 1150 Chipsatz Intel® Z87

Mein derzeitiges System: AMD FX 4100, GA 990 XA UD3, 8GB, Win 8-64.

Gruß

Wol

• Wie immer: Kommt drauf an, was du damit machen möchtest.

Zum Spielen, inbesondere bei Titeln wie dem TS, die eine starke Single-Thread-Performance benötigen, ist der i5 deutlich besser geeignet: Schneller und vor allem auch stromsparender!
    Falls du viel im Bereich 3D-Design, Videobearbeitung etc. machst, ist der AMD wegen seiner 8 Kerne die bessere Wahl.

Letztlich Abwägungssache, da du mit dem i5 die bessere Spieleperformance bekommt, aber eben auch ein neues Mainboard benötigst. Wenn du den 4670 ohne K nehmen willst, brauchst du aber kein Mainboard mit dem Z87-Chipsatz. Da kannst du getrost die günstigeren H87 oder auch B85-Chipsätze nehmen. Z87 macht nur Sinn, wenn du übertakten möchtest, aber dafür sind nur die K-Versionen der Intels ausgelegt.
    Beim Prozessor kannst du aber auch ruhig den kleineren 4570 nehmen. Der ist nur etwa 3-5% langsamer, kostet aber etwa 25-30€ weniger. Wenn der mal zu langsam ist, wäre es der 4670 ebenso, daher kannst du dir das Geld ruhig sparen.

Falls du sowohl gute Spiele- als auch Multimediaperformance brauchst, könnte sich auch ein Intel Xeon E3-1230 v3 lohnen. Dieser ist quasi ein etwas niedriger getakteter i7-4770 und hat auch nicht die integrierte Grafik des i7, kostet aber je nach Anbieter 50-70€ weniger.
    Die beiden kleineren Xeons 1220 und 1225 unterstützen kein Hyper Threading, daher ergeben die keinen Mehrwert gegenüber dem i5.

• Danke RavenDark für Deine Tipps. Klar, ich brauche den PC nur zum spielen, gelegentlich einige Briefe schreiben usw.
    Mein altes Mainboard soll mein Junior bekommen, der jammert mir die Ohren voll, da seine Onlinespiele ruckeln. Somit bekommt er meine GTX560 und Ruhe ist.

Gruß

Wol