SBH Vielleicht Lösung gefunden bzw Problem festgestellt

  • Da ich ja gerade an meiner Ruhrgebietsstrecke arbeite, stellte ich zwischenzeitlich mehrere SBH fest.


    Bei mir scheint das immer zu folgendem Anlass zu sein.


    1. im Welteditor bauen
    2. aus dem Welteditor in den Szenariomodus wechseln.
    3. Lok setzen + Fahrersymbol ( keine Zielangabe )
    4. Probefahren
    5. Etwas zum bauen feststellen
    6. aus der Fahrt in den Welteditor Modus fehler beseitigen
    7. feststellen das die Lok im Weg ist
    8. Also so wie die Lok dann gerade steht aus dem Welteditor in den Szenarioeditor wechseln.
    9. Lok löschen
    10. wieder aus dem Szenarioeditor den Welteditor wechseln
    11. Jetzt erscheint beim Speichervorgang die SBH Meldung


    Ich vermute mal weil die Lok bewegt wurde und RW aus dieser Situation nichts mit anfangen kann die Lok zu löschen, da diese nicht an der Startposition steht.
    So scheint es wohl auch mit anderen Objekten der Fall zu sein.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Vermeidung des SBH


    Gruß der Sprinter

  • Ich würde nie zwischen Szenario- und Welteditor wechseln. Das gibt immer Probleme.


    Zum Editieren im Welteditor habe ich ein Szenario ohne jegliches Rollmaterial erstellt. Das Verzeichnis bekommt den Namen 0000... (in den szenarioproperties anpassen). Dieses Szenario wird verwendet, wenn man den Welteditor direkt aufruft.
    Den Gizmo hierzu verschiebe ich im Szenarioeditor immer dorthin wo ich gerade arbeite.
    Meine Strecke bekommt den Namen 00-Meine-Strecke, dann steht sie im Menü Hauptmenü/Editor immer ganz oben und man kann ohne irgendetwas auswählen zu müssen auf "Strecke editieren" klicken.


    Grüße
    Kris

  • Ich hab ziemlich viel Krempel rumstehen und baue gerne mal Nachts, mal im Winter, mal beides, oder mal Mittags im Sommer.
    Je nach Anforderung.


    Signale setze ich z.B. am liebsten am Spätnachmittag, dann sieht man die Signallinks am besten.
    Oberleitungsmasten setze ich am liebsten tagsüber im Winter.


    Den SzenarioMarker verschiebe ich nicht. Da hätt ich was zu tun.
    Da reicht doch ein STRG-Mausklick in die Karte und schon warpe ich dorthin. Wenn ich was größeres bauen will und ich da gerne einen SzenarioMarker hätte, dann wird ein neues Freeroam gebastelt.


    ... und eigentlich stürzt bei mir selten was ab.
    ich fahre, steige aus, baue, struller mal eben da gegen den Baum, fahre weiter, teste, baue um, fahre weiter halte an.
    Das klappt eigentlich ganz gut.
    Und überall auf der Karte stehen irgendwelche Loks rum.


    Was mein TS garnicht mag ist das übermäßige Setzen von Hektometertafeln. Da geht er gerne mal baden und ich muss öfter Saven. Warum? keine Ahnung!
    Meldung: Cannot create Vertex Buffer.
    Und zwar immer beim Verschieben der Tafeln mit der Maus.
    Also nicht immer Crash beim Verschieben, sondern wenn Crash, dann war es beim Verschieben. So meine ich das.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also ich muss auch sagen, manchmal braucht man das eben dass man hin und her switched (ok wenns beim 5.-6. mal abstürzt wenn ich zwischen editor und Basis -FreeRoomSzenario umschalte dann ist das nicht so tragisch, er hat alles im Cash und startet sehr rasch neu. Der große "Vorteil" daran ist dass er immer brav speichert bevor er ins Szenario geht - eine schöne Hilfe für mich!


    Ich hatte die Abstürze im Editor zum einen wenn man mit einem Objekt oder überhaupt sich sehr schnell mit der Kamaera bewegt oder eben diese mysteriöse Sache mit dem Rechtsklick auf die Maus -neulich wieder passiert. Aber habe nicht den neusten Rechner, daher .... Jo mit der Sichtbarkeit der ganzen Dinge das wird schon sehr dicht und bevor man sich Gleise und Signallinks wegsprengt machts wirklich Sinn Tageszeiten oder Jahreszeit zu ändern, man bekommt damit auch ein gutes Gefühl für das was man da baut und ich finde es besser als die Auflösung von 10 runterzusetzen damit er den Kleinkram nicht mehr anzeigt .. ist natürlich Geschmacksfrage.