Hallo,
ich lese hier zwar schon ein Weilchen mit, bin aber erst vor kurzem in die Materie mit Railworks Trainsimulator 2013 eingestiegen. Ich habe mir schon ein paar zusätzliche Strecken und Lokomotiven gekauft (wobei die 218 und die Taurus meine absoluten Favoriten sind) und bin soweit ganz zufrieden, habe aber ein paar kleine Probleme und Fragen. Klar habe ich die Suchfunktion benutzt und dadurch auch schon einige Dinge geklärt, aber manche Sachen habe ich nicht richtig gefunden oder kapiert:
1. Bildschirmauflösung. Ich habe einen 27" Schirm und betreibe RW im Vollbildmodus mit 1980x1050 Pixeln. Ich habe einen 2. Monitor mit der gleichen Auflösung, worauf ich die Railworks-Joystick-Api laufen habe (Ich benutze einen Microsoft Sidewinder Joystick und will demnächst noch CH Throttle Control anschließen). Auf dem 2. Monitor läuft auch noch ein Browser, meine Email und ein paar andere Proggies. BLÖD ist jetzt, dass wann immer ich auf dem 2. Monitor etwas mach, geht der RW weg und in den Pause-Modus. Jetzt habe ich herausgefunden, dass dem nicht so ist, wenn ich RW im Fenstermodus betreibe, dann läuft der RW weiter, wenn das Fenster nicht mehr den Focus hat.
Das wäre eigentlich ideal, bloß kann ich im Fenstermodus die Auflösung nicht größer als 1680x900 wählen. Das find ich bescheuert, jede Menge andere Spiele lassen sich im Fenstermodus ebenfalls auf 1980x1080 betreiben, bloß RW nicht. Hat da jemand eine Idee, wie ich das einstellen kann, daß RW im Fenstermodus in der gleichen Auflösung läuft wie im Vollbild? Oder bin ich bloß zu blöd?
2. Geisterwaggons. In einigen Szenerien (auch Hagen-Siegen) kann ich keine Waggons ankoppeln in manchen "Aufgaben", die Lok fährt einfach DURCH die Waggons durch, als ob die gar nicht da wären. Im Modus "Freies Spielen" geht das komischerweise immer. Jemand eine Idee was das sein könnte?
3. Immer wieder fehlt mir anscheinend Rollmaterial in einigen Szenerien. Ich habe zwar immer alles installiert, was in den READMEs so zu finden war, trotzdem habe ich bei manchen Aufgaben Fehlermeldungen die mir irgendwas von fehlenden Rollmaterialen sagen, ich kann mit den kryptischen Bezeichnungen aber nix anfangen und kann die Aufgabe nur beenden, oder lande im Editor, wovon ich keine Ahnung habe. Kann ich da was dran machen?
4. Soundloops. Ich habe immer mal wieder Soundloops, meist von rollenden Waggons. Ich hab diesbezüglich schon diverse Anleitungen aus dem Forum befolgt, nachinstalliert etc. Ist auch schon besser geworden, ganz weg sind die Soundloops aber nicht. Noch ideen dazu?
Ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr mit meinen Fragen genervt, mit den Problemen 2 bis 4 kann ich ja notfalls leben, aber das mit dem Fenstermodus würd mich interessieren. Jemand schrieb da mal was von "Multimonitor-Modus", den man einschlaten könnte. Ich hab sowas nicht in meinen Menüs gefunden.
Na ja, einstweilen vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß
Henri