RW verschwindet plötzlich in der Taskleiste

  • Schönen guten Tag Allerseits,


    ich habe ein kleines Problem. Beim Fahren mit RW legt sich selbiges Knall auf Fall in die Taskleiste ab. Rw läuft weiter und ich kann es nach anklicken auch wieder öffnen und weiterfahren.... 8| . Kennt jemand das Phänomen?


    Gruß Jörg

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • Wenn Du im Vollbildmodus fährst, dann stelle mal auf den Fenstermodus um, zumindest vorübergehend. Wenn es dann nicht mehr passiert musst Du den Übeltäter, suchen. Irgend ein Task hat dich da auf den Desktop zurück:
    - Kürzlich (auch aus versehen oder unbemerkt) installierte Programme sind grundsätzlich zu verdächtigen.
    - Tasks Manager starten und einzelne Tasks schließen, bis man den schuldigen hat.
    - Ggf. eine Systemwiederherstellung durchführen.

  • AntiViren- und Sicherheitsprogramme machen sowas bisweilen ganz gern.
    Alternativ könnte es auch eine defekte/gestörte Tastatur sein, die z.B. die Windows-Taste auslöst aus irgendeinem Grund, auch hervorgerufen durch z.B. Marmelade, Nutella, Büroklammer.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn du Avira Free Antivirus hast könnte es auch daran liegen. Der schmeißt mich auch hin und wieder mal auf den Desktop zurück.

  • Also, im Fenstermodus habe ich das Problem nicht. Avira habe ich, beim Spielen ist er deaktiviert. Ich mach mich mal mauf die Suche nach dem Übeltäter......, kann aber dauern.


    Gruß Jörg


    Nachtrag:


    Ich habe den Übeltäter wohl gefunden. Er heisst "audiodg.exe, Lokaler Dienst, Windows Graphisolierung für Audiogeräte". Ich kann den Prozess beenden, höre dann alerdings auch nichts mehr...... ;( . Ist also nicht wirklich die Lösung.

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Jogibär ()

  • Wenn du zufällig eine ATI Grafikkarte hast, kannst du dir sicher sein, das der Explorer.exe in Windows sich ausklingt und neustartet. Zumindestens war das bei mir so.

  • Hi Traindriver,


    ich habe eine Invidia Grafikkarte..... Seltsamerweise habe ich das gleiche Problem auch auf meinem Ultrabook mit PTP2. Andere Simulation gleiche Problem. Wenn man Explorer.exe beendet ist der Bildschirm leer, will heißen, keine Taskleiste, keine Icons, nichts mehr um am Rechener irgendwas zu machen.


    Gruß Jörg

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • Wieso schießt du die Explorer.exe ab?
    Das IST der Desktop.


    Den kannst du wiederbekommen durch Drücken von STRG+Alt+Entf. Dann geht der taskmanager auf.
    Oben im Menü bei "Datei ---> neuer Task" gibst du dann "explorer.exe" ein und schwupp ist dein Desktop wieder da.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi Prellbock,


    nein, nein, ich hab den explorer.exe nicht ausgeschaltet. Traindriver meinte, wenn ich eine ATI-Grafikkarte hätte, könnte selbiger das Problem sein, ich hab aber ne Invidia-Karte mei mir rödeln.


    Gruß Jörg

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • Ups sorry, hatte ich missverstanden.


    Dann beende doch mal alle Programme, die du so hast und die dauernd laufen, auch gerne, ohne dass man sie sieht:
    Drucker-Tools, Kamera/Scanner-Helferlein, Email-Client, Browser, Google-Talk, Skype, etc etc...


    Damit du das irgendwie diagnostiziert bekommst.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich kann mich in dem Fall Traindriver anschliessen. Ich habe Win7 64bit und eine nvidia-Karte, auch bei mir klinkt sich in (regel)mäßigen Abständen der Windows-Explorer aus. Hat man da gerade RW bzw. TS am Laufen, so wird der TS (im Vollbildmodus) in die Task-Leiste zurück geschossen.


    Weshalb der Explorer abschmiert habe ich noch nicht feststellen können.

  • Traindriver sprach aber doch von ATI, nicht von nVidia.


    Vielleicht solltet ihr 2 mal nach anderen Gemeinsamkeiten gucken, denn wenn Ati(nVidia) so rumzicken würde, läse man dies viel häufiger.
    Vielleicht habt ihr ja dieselben Druckertools, Messenger, Tchibo-Browsertoolbar, etc... ?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also an der Karte liegt es auf keinen Fall meine ich.


    Ich habe zwar 8GB RAM, achte aber dennoch darauf, das mein System nicht allem Mist im Speicher beherbergt.
    Ich habe auch noch ein Netbook mit exakt gleichen Programmen (falls nötig) nur als 32bit Version. Also wenn es nicht an irgendwelchen Systemkomponenten hängt, kann ich Programme ausschließen.


    Einzigster Unterschied, der mir spontan einfällt: Netbook - Microsoft Essentials Antivirus, Notebook - Commodo Firewall+Antivirus