Kurios: Totalabsturz der vR 143 :-)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Gleich vorneweg: ich möchte keinen Support von vR haben, sondern nur mal mein Erlebnis schildern.


    War gerade mit der vR 143 zwischen Köln und Düsseldorf unterwegs. Am ersten Bahnsteig gehalten mit 100% Bremse, man verschätzt sich ja so gerne. Danach kriegte ich die Lok nicht wieder in Gang. Sie wollte mit der Geschwindigkeitsregelung einfach nicht losfahren. Irgendwann ging das dann nach etwas testen.


    Nächster Bahnsteig, selbes Spiel. 100% Bremse und die Lok wollte nicht mehr los. Dacht ich mir, versuch ich es mal mit der manuellen Aufschaltung. Aber welche Tasten waren das gleich noch? :D Naja, mal etwas rumdrücken. Auf Q, E, Y und C. Keine Reaktion. Also gut, dann wieder mit Auto-Regelung. Ging auch, aber nur bis zur dritten Schaltstufe. Hä? Wieder angehalten und wieder etwas konfus rumgedrückt. Ah, ich hatte den Zug-/ Bremskraftregler aus Versehen stark zurückgenommen. Das erklärt ja einiges. Dann weiß ich nicht mehr ganz was geschah. Plötzlich ging das halbe Display der Schaltstufen aus (siehe Bild) und nun steht die Lok und rührt sich keinen Millimeter mehr. :huh: vSoll steht auf 80 km/h und läßt sich nicht ändern. Das halbe Display tot, der Pantograph hängt an der Leitung und geht nicht mehr runter. Totalausfall! *lach* Hat das schonmal jemand geschafft oder bin ich der Erste?


    Ich sollte mich wohl lieber wieder meinen Dampfloks widmen. Die haben keine empfindliche Elektronik und alles ist aus fettem Stahl, wo man nach Herzenslust zupacken kann. *frech*

  • Solche Geschichten hab ich eigentlich schon lange nicht mehr erlebt. Ich vermute das da das Script einfach verrückt gespielt hat. Eventuell bedingt durch eine zu niedrige Framerate.
    Wohl gemerkt meine Vermutung aber da wird dir ausser Maik keiner eine vernünftige Antwort geben können.

  • Framerate war zwischen 20 und 30, das sollte wohl kein Problem darstellen.
    Eine Antwort von Maik brauche ich wie oben genannt nicht. Glaube nicht, daß es an der Lok selber lag, sondern eher an meinem halbwilden Rumgedrücke auf den Tasten, was eventuell das Script völlig aus dem Konzept gebracht hat. Fand das nur witzig was man durch Nichtwissen so alles sabotieren kann.
    Ich habe die Aufgabe nochmal gestartet und da lief das dann.
    Vor der nächsten Fahrt werde ich mir nochmal das Handbuch zu Gemüte führen. Man vergißt doch viel, wenn man nur ab und zu mal fährt.

  • Hat die Lok nicht auch ein Fehlerscript, wie die BR 111?

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Wenn du meinst daß Bauteile nach einer Fehlbedienung streiken- ja, das hat die 143. Soll aber nach kurzer Wartezeit vorüber gehen. Ich stand wohl ne viertel Stunde rum und nix ging.

  • Hat das schonmal jemand geschafft oder bin ich der Erste?

    *teetrink* Ja die Tante 143 ist da doch etwas zickig. Das habe ich auch schon oft genug zu spüren bekommen. Lösung. Die Dame mit Gefühl und viel ,viel Liebe fahren. Dann geht es auch. Bei einem Totalausfall speichern und Aufgabe neu laden. Vorrausschauend fahren und mit sehr viel Liebe bremsen, sonst meckert die Tante 143 rum, weil sie aus welchen Gründen auch immer den Sollkraftsteller manipuliert. Da kann man dann schalten was man will.


    Bis auf 20 Km/h runterbremsen und mit Gefühl zum Stillstand bringen.


    Gruß Norbert