Mein Laptop zu schwach für Railworks

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    kann es sein das mein Laptop zuschwach für Railworks ist, weil er bei München - Augsburg immer Abstürzt.


    Hier mal die Daten des Laptops


    Notebook: Lenovo Thinkpad Edge E520
    Prozessor: Intel Core i5 2410M
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6630M 1024 MB
    Arbeitsspeicher; 4 GB


    Danke im Voraus


    MfG


    Railworker

  • Hallo,


    Ich habe denn Grund sobald ich die N-Wagen bzw den Karlsruher Steuerwagen die seit Railworks 2010 dabei sind, platziere schmiert alles ab.

  • Da mein Laptop nur kaum schneller als der von Railworker ist (ASUS N53S, i5-2450M, GeForce GT 550M 2GB, 4GB Ram, Win 7 64 Ultimate) und ich auch kein wirklich 100% passendes Thema finde, hätte ich hier auch mal eine Frage:


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Framerate im Cab-View zu optimieren? Klar könnte ich die Grafikeinstellungen (s. Anhang) runterschrauben, aber gibt vllt. irgendwelche Tipps zu diesem Fall? Bei mir ist es so, dass ich z.B. auf der WCML in der Außenansicht meist 20-29 FPS habe (FPS-Limit auf 29 gesetzt), in der Cab-View aber auf kaum mehr als 20 komme - oft sind es gem. Fraps auch nur 11-15. Habe das mit mehreren Loks und Triebzügen getestet. Nun meine ich mich entsinnen zu können, dass es zu Railworks 1-Zeiten so war, dass die Cab-View performancefreundlicher war als die Außenansicht. Hat sich dies mit Einführung der TSX-Engine umgekehrt?


    Edit: Etwas pauschaler ausgedrückt ist die Cab-View-Framerate bei mir, unabhängig von der jew. Strecke, fast immer 5-10 FPS niedriger als bei der Außenansicht

  • Zitat von RavenDark

    Hat sich dies mit Einführung der TSX-Engine umgekehrt?

    Das weiß ich nicht.


    Ich würde mal Folgendes testen. Alter Indianertrick.


    Gegeben: TFT-Auflösung des Laptops: 1280x720 (wenn ich das richtig von deinem Bild ablese)


    Vorhaben:
    Auflösung verringern (weniger Fläche, weniger Stress für die Grafikkarte)
    FXAA und MSAA weiter abspecken, aber ohne das man allzusehr merkt.


    Du kannst versuchen, die Auflösung auf 1024x576 oder (wenn das nicht geht) auf 1176x660 Pixel zu verkleinern (alles ist Bildverhältnis 1:1,778, genau wie 1280x720)
    Anschließend sagst du deinem Laptop, dass er das auf 1280x720 skalieren soll.
    Dadurch, dass die Firmware des TFT das Bild jetzt skaliert (genau wie die Skalierung von 640x480 z.B. im BIOS beim Hochfahren) kannst du versuchen, FXAA und MSAA weiter runterzuschrauben.


    Wenn das klappt, muss dein Grafikchip bei 1024x576 Pixel nur noch 60% der Fläche berechnen,
    bei 1176x660 sind es nur 80% gegenüber 1280x720


    Im Umkehrschluss heißt das, dass du zwischen ~15 und 40% (Prozent!!!) mehr Frames haben solltest.


    Jetzt kannst du noch FXAA und MSAA abspecken, weil das der TFT für dich macht statt der Grafikkarte.
    Das kann dann auch noch einiges an FPS bringen.


    Nachteile:
    - Die Skalierung des TFT ist nicht vergleichbar mit einer vernünftigen AntiAliasing-Methode. Einfach testen!
    - Die beiden Auflösungen 1024x576 und 1176x660 sind relativ exotisch. Die musst du vermutlich erst an Windows verfüttern, damit du die als Vollbild einstellen kannst. Wenn du die dann aber in der Systemsteuerung aber angeboten bekommst, sollte auch der TS dir diese als Fullscreen-Auflösung anbieten.


    Alles obige gilt für 1280x720 Ausgangsauflösung bei 1 zu 1,77778 Bildverhältnis.



    Viel Glück und berichte uns.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wow, schonmal vielen Dank für deine sehr detailierten Ausführungen, Prellbock! :)


    Die native Auflösung meines Bildschirms liegt bei 1366x768 px, aber ich spiele TS im Fenstermodus, daher sind die Screenshots immer 1280x720px groß.


    Zitat

    Du kannst versuchen, die Auflösung auf 1024x576 oder (wenn das nicht geht) auf 1176x660 Pixel zu verkleinern (alles ist Bildverhältnis 1:1,778, genau wie 1280x720)
    Anschließend sagst du deinem Laptop, dass er das auf 1280x720 skalieren soll.


    Ich vermute, das funktioniert nur im Vollbildmodus, oder? Wenn ja, wie stelle ich dieses "Hochskalieren" ein? Wird das über das Nvidia-Controlcenter, Nvidia-Inspector oder sonstwie eingestellt?

  • Ja, das geht nur im Vollbild.
    Das macht dann nicht deine Grafikkarte, sondern das TFT.


    Meist gibts dazu ne tastenkombination aufm Laptop dafür. Wenn du beim Hochfahren die DOS-Meldungen (weiße Schrift auf schwarzem Bild) als Vollbild siehst, sollte dein TFT das von selbst machen.
    Wenn nicht, du also nur ein kleines MiniBild beim Booten siehst, dann kannst du das am laptop umstellen. Da musst du mal gucken, wie das geht. meist muss man die "Fn"-Taste mit einer anderen taste drücken, ähnlich als wollte man den NumBlock ein/ausschalten. Meist sind diese tastenbeschriftungen blau.
    Bei meinem Laptop hat diese Funktion einen Monitor mit 4 Pfeilen und ich muss "Fn" und "7" drücken. Dann schaltet er um auf Skaliert/Nicht skaliert.


    Bei einer hardwareauflösung von 1366x768 würden sich neben der 2 angesprochenen auch noch 1280x720 anbieten, weil ebenfalls 1:1,78


    Edit:
    Du kannst zwar auch die Desktop-Auflösung runterschrauben, das würde die Frames auch verbessern, aber davon rate ich ab, weil der Desktop gestochen scharf sein sollte.
    Die Schärfe ist dagegen bei Spielen oftmals kontraproduktiv und ein leichtes verwaschen macht dann die Treppchen weg.


    Nochn Edit:
    Alternativ kannst du die fenstergröße herabsetzen auf eine der angesprochenen Auflösungen, aber das wird dann schnell zum Daumenkino, von der größe her.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Automatisch Skalieren tut mein TFT offensichtlich, da der Startvorgang von Windows im Vollbild stattfindet.


    Vielleicht stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch, aber Du meinst, ich solle TS im Vollbildmodus in einer der von dir vorgeschlagenen Auflösungen (1024x576, 1176x660 oder eine andere Auflösung im Verhältnis 1,778:1) starten. Dazu muss ich diese Auflösungen erstmal an Windows verfüttern, da sie standardmäßig in Windows nicht anwählbar sind und somit auch nicht im TS-Optionsmenü erscheinen. Klingt einfach - dann schaue ich mal, wie ich meinem Windows diese Auflösungen aufschwatzen kann, hehe.


    P.S. das Abschalten der Zuglampen bringt schon einmal etwa 2fps...ist aber natürlich keine optimale Lösung! ;)


    P.P.S. zu deinen Edits: Das ist mir schon klar, aber das würde TS und/oder Windows dann optisch doch zu stark beeinträchtigen - erinnert mich aber an gute alte Röhrenmonitor-Zeiten, da musste das ab und an mal sein! ;)

  • Ja, die müssen leider irgendwie in die Systemsteuerung rein, weil diese der TS befragt, ob und welche zulässigen Auflösung es gibt. Dem Fenstermodus ist das egal, dem kann man fast alles unterjubeln, solange es gleich/größer als 800x600 ist.


    Klar, du kannst weiter abspecken, bis du nur noch durch eine karge landschaft ohne Licht und Schatten fährst.
    Aber das ist ja doof.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nun, einige Flachlandstrecken sehen ja auch ohne TSX optisch noch durchaus gut aus, da sind FPS-Probleme ohnehin kein Faktor, aber bei den optisch reizvolleren Strecken isses dann ohne TSX doch einfach nur "BÄH"!


    Vielen Dank jedenfalls noch einmal! Ich bin dann mal weg...Windows anlernen! ;)

  • Das ist natürlich eine unkonventionelle Methode. Das sollte dir schon klar sein.
    Aber wenn man halt keinen Tower mit waschechter "fetter" Grafikkarte hat, muss man halt Kompromisse eingehen.
    Wenn dir das nicht zusagt oder der erhoffte "Boost" ausbleibt, lässt sich das ja schnell rückgängig machen.
    Außer bisschen Arbeit ist das also nichts Irreversibles oder Schädigendes, was in den Tiefen deines TS oder Windows rumfuhrwerken würde.


    Dennoch solltest du dir vielleicht mal überlegen -wenn du auf geile Grafik und Speed stehst- dir mal nen Tower mit ner GTX560 oder besser zuzulegen.
    Ich hab ne alte 460er und bin mit der immer noch sehr zufrieden. SSAA geht damit natürlich nicht ohne dass es wie die Seuche ruckelt. Aber bei 1440x900 macht sie einen tadellosen Job mit MSAAx8.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ach du, nen Tower mit AMD X6 1090T, 8 GB Ram und ner 460 GTX habe ich auch noch - nach nem einjährigen Auslandsaufenthalt und anschließendem Umzug steht der aber noch weit entfernt bei nem Bekannten und wartet auf Abholung - und weil mein Laptop sonst eigentlich für alles, was ich außer TS nutze, absolut ausreicht, herrscht da von meiner Seite auch kein Grund zur Beeilung. ;)
    Abgesehen davon wird mein Internet erst Ende April geliefert, sodass ich den TS eh noch nicht darauf installieren könnte, oder lässt der sich via externer FP von einem zum anderen Rechner verschieben, ohne dass Steam da einen dicken Strich durch die Rechnung macht und alles neu installieren will (Einträge in der Registry wären ja auch nicht vorhanden)?


    Aber um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Nicht mein Laptop, sondern der Fenstermodus erwies sich als Framerate-Killer! Nachdem ich das Spiel bei identischen Grafikeinstellungen (s. oben) in 1176x660 Vollbild laufen ließ, hatte ich konstant 25-29 fps in der Cab-View, außen waren es 28-29. Erstaunt darüber, dass die nur wenig geringere Auflösung einen derart großen Unterschied macht, habe ich TS dann nochmal in 1366x768 Vollbild laufen lassen und hatte immer noch mind. 20 fps im Cab-View, was mir persönlich völlig reicht. Da werde ich wohl doch wieder zum Vollbildmodus zurückkehren. ;)