Beleuchtete Gebäude

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

ich habe zum Test ein Haus mit nächtlich beleuchteten Fenstern gebaut. Das ist in den Developer Dokumenten ja schön beschrieben. Es funktioniert auch gewissermassen, nur dass nachts die Fenster strahlend weiß sind, statt die Textur der Fenster darzustellen (siehe Anhang). Diese sehe ich aber wenn ich im Objekt-Editor mit der Maus drüberfahre (dann ist das zwar auch einfach nur gelb, aber ich kann dann die Textur erkennen). In der _night Textur ist der Alpha Channel entfernt und der Shader ist "Tex", wie beschrieben. Was könnte ich vergessen haben?

Danke schonmal für jeden Tipp

Armin

• Das sieht aus als wenn etwas überbeleuchtet wäre.

Versuchmal folgendes:

Die Fenster die Du beleuchten möchtest, kopiere nur die Fenster von Hausmesh als eigenes neues Objekt.
    Hier muss das Nachtmodell (neues Fenster Mesh) etwas vor das Modell geschoben werden.Nur so das es sichtbar ist und die alten Fenster(am Tag) überlagert.
    Gib den abgetrennten Fenstern den Name:
    1_1000_fx_night
    Als Material nimmst Du ein Kuju Material und als Shader "Tex".
    Dort lädst Du deine Nachttextur (Fenster beleuchtet) und weist sie dem Fensterobjekt zu.
    Dann sollte es funktionieren.

Oder

Die Fenster die Du beleuchten möchtest, ...trenne (detach) die Fenster von Hausmesh als eigeneständiges neues Objekt.(nicht dabei die Position verschieben).
    Gib den Fensterobjekt den Name:
    1_1000_Fenster_day
    Hier kannst Du deine normale Tagestextur verwenden.

dann, ...
    Kopiere das Fenterobjekt (1_1000_Fenster_day) und verschiebe es aber ebenfalls nicht.
    Nenne das neue Fensterobjekt um in:
    1_1000_Fenster_night

Hier kannst Du auch das Kuju Material und den Tex Shader aber diesmal mit deiner Nachttextur anwenden.
    Jetzt wird tagsüber das 1_1000_Fenster_day Modell dargestellt und Nachts das 1_1000_Fenster_night Modell.

Die letztgenannte Version ist etwas rescouren gefrässiger und sollte möglichst nur einmal in einer kompletten Modellscene benutzt werden.
    Die erste Variante ist rescouren schonender und sollte bei so kleinen Modellen mit nur ein paar Fenstern vorrangig benutzt werden.

g'ice

• Hallo Ice,

vielen Dank für die Hilfe. Vom Haus her war alles richtig. Nach einigem Suchen habe ich aber die Ursache gefunden: Was ich nicht bedacht hatte ist, dass das wohl nur geht wenn man in den Grafik-Optionen den TSX Mode anschaltet (Ich muss mal mit dem Murphy reden). Auf jeden Fall konnte ich Dank Deiner Beschreibung sicher sein, dass das Objekt selbst stimmen muss.

Sorry für's zu frühe Fragen

Armin