Mysteriös, Maustaste rechts verursacht Absturz im Editor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

Vielleicht ein Bug, vielleicht eine lokale Einstellung: Im Editor, wenn gar nichts selektiert ist und ich versehentlich mit meinen nervösen Fingerchen (nö bin kein Raucher!) die rechte Maustaste berühre stürzt RW ohne ersichtlichen Grund komplett ab (das hatte mir Anfangs einieg Arbeitsminütchen gekostet da es ja kein Auto-Save gibt). Ansonsten arbeitet die rechte Maustaste auch im Editor einwandfrei. Hat das schonmal jemand gehabt?

Gruß

• Langsam...
    ich hab da grad Verständigungsprobleme.

Du drückst die rechte Maustaste ins Leere OHNE die maus zu bewegen und bekommst einen Crash?
    Du drückst die rechte Maustaste ins Leere MIT Bewegen der Maus für die Kamera und bekommst keinen Crash?

Ein Klicken mit der rechten Maus ins Leere ist normalerweise das Deselektieren einer vorher getroffenen Auswahl.
    Kurios....
    Nein, ich habe leider keine Idee!
    Außer: Steam-Überprüfung.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Nö mit Bewegen/Kamera hat das nix zu tun, bin einfach im Editor (alles ruht), dann ein simpler Mausklick auf rechts und das Teil schmiert ab (SH...) something happend oder shit frei übersetzt (ich geb Dir aber recht beim schnellen Bewegen oder wenn man ein Objekt festhält und weit verschieben will schmiert er auch schonmal ab aber das "verzeih" ich ihm ja noch gerade so)... ich werds mal nochmal austesten (provozieren) ob mir irgendwas besonderes auffällt (was ich vorher gemacht habe und so), na jedenfalls funktioniert die rechte Maustaste sonst im Editor ganz normal (sonst mach ich mal "Maustausch" oder such nach einem anderen Driver). Grüße

• Ich scheine irgendwie zu dämlich zu sein, das zu verstehen.

... bin einfach im Editor (alles ruht), dann ein simpler Mausklick auf rechts und das Teil schmiert ab

Bis hier hin hab ich das verstanden.
    Aber dann kommt das, was mich schon weiter oben verwirrte:

na jedenfalls funktioniert die rechte Maustaste sonst im Editor ganz normal

*denk*
    Vielleicht magst du nochmal ganz genau erklären, wann der Editor beim rechten Klicken abschmiert. Denn diese Aussagen erscheinen mir irgendwie paradox.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Danke Leute mal für die Antworten, es wird wohl (mal wieder) was lokales sein, gestern starte ich und kann eineinhalbstunden völlig korrekt mit der Maus links/rechts arbeiten, keinerlei Probleme. Er liess sich auch nicht provozieren. Den Tag davor, 10 Minuten gebaut, ok nachdem ich eine Brücke über ein paar km hinweg verschoben habe und versehentlich auf die rechte Maus taste kam, Absturz (ich muss nochmal eruieren ob ich da gleichzeitig auf dei rechte Maustaste kam oder das Objekt schon "losgelassen hatte", ich denke aber eher letzteres weil synchron linke und rechte Maustaste wäre ein bisserl unwahrscheinlich. Es handelt sich um eine brauchbare HP Maus, zwar schon etwas älter aber ich hab schon mit sovielen DP, GIS CAD Programmen gearbeitet, dass man mit nem Mausklick eine Anwendung zum Absturz bringt ist äußerst selten (sprich es kann serwohl am RW liegen). Ok ich werde weiter probieren und wenn ich das Problem eingrenzen kann melde ich mich nochmal. Fakt ist unregelmäßige Abstürze kommen durchaus vor, wenn mann länger im Programm gearbeitet hat, viel verschiebt, bzw. mit der Kamera rasch unterwegs ist, bzw. nach mehrmahligem switchen Editor/Spielmodus/SzenarioEditor, bzw auch wenn man ins Hauptmenü zurück kommt und Szenario/Strecke wechselt, aber das liegt ganz sicher am Rechner/Speicher und hat mit diesem "rechts-Klick" Absturz weniger zu tun - ja ich weiß neuer Rechner muss her, aber wie gesagt die anderen Abstürze damit kann man durchaus leben. Grüße

• Hallo, natürlich gehen die kleinen Problemchen weiter, etwas behebbares so hoffe ich und bald muss auch ein neuer Rechner her ....: Also nun stürzt er regelmäßig beim Mouseover des zweiten Hauptregisters links mit den Hauptkategorien im Editor ab (mit der Maus hab ich schon mehrere versucht, daran liegts nicht). Die Strecke läuft sonst tadellos und wenn ich ein Szenario was sich auf der betreffenden Kachel befindet starte genauso kein Problem. Wenn ich nun auf eine andere "Kachel" gefahren bin, Esc. und ich kann problemlos im Editor arbeiten. Es scheint also irgendwas auf dieser ersten Kachel nicht zu stimmen -obwohl das fahren und anzeigen darauf völlig normal ist, er aber im Editor wie gesagt abstürzt (ich kann micht auch nicht direkt an das erinnern was ich zuletzt auf dieser Kachel genau verbaut habe; das kuriose ist die anderen Reiter (etwa für marker) kann ich ganz normal öffnen, kann auch die Kamera verschwenken, nur eben wenn ich was neues aufstellen will stürtzt er ab). Kann das sein dass das tatsächlich an der einen Kachel liegt (und na klar muss ich auch nochmal auf die um weiterzubauen)? Grüße

• Das kannst du testen, indem du sie verschiebst/umbenennst.

Koordinate merken: xxxx-yyyy

dann entweder Scenery/xxxx-yyyy.bin
    oder Terrain/xxxx-yyyy.bin
    oder MixMaps/xxxx-yyyy.bin
    oder Loft Tiles/xxxx-yyyy.bin
    oder Road Tiles/xxxx-yyyy.bin

Bei den Tracks wirds schwieriger.
    Auch verschiedene Jahreszeiten testen, denn es kann ja auch eine kaputte Jahreszeitentextur sein.

Auf diese Weise kannst du schonmal abklopfen, an was es jetzt liegen könnte. Muss ja kein Objekt sein, denn es kann genausogut eine ungültige/kaputte Terrain-Kachel sein oder eine kaputte Bodentextur.

• Danke, ich werde es heute Abend probieren, wie gesagt das Freeroam Szenario auf dieser Kachel läßt sich problemlos starten und fahren (rein optisch ist mir gar nix aufgefallen/Wetter/Objekte). Ich hatte an anderer Stelle (andere Kacheln) wieder Höhenmodell rausgelöscht, auf 0 gesetzt (ich hab ja ausschliesslich mit Aster gebaut, das scheint aber eben nicht die Ursache zu sein (bzw. viel mit der Performance zu tun zu haben, trotzdem macht es die Strecke "übersichtlicher").

Edit: So also es dürfte einfach an der Rechnerleistung bzw. RW liegen habe auch stundenlang die ganze ausführliche Performance Diskussion hier im Forum studiert/Taurus Thread, die LImitationen des Speicher, aber auch dass Abstürze im Editor anders bzw. häufiger sein könnten, was weiß ich. Fakt ist es liegt nicht an den Kacheln (Prelli hab das mal versucht, gute Idee um es zu testen), denn etwas später ist es auf einer ganz anderen, kaum bebauten Kachel wieder passiert, Maus über den zweiten Hauptreiter im Editor links und Tschüss. Zunächst es laufen bei mir prinzipiell alle Strecken (selbst H-B nach den Korrekturen), klar wenn vor Münschen und Köln mehr als zwei Züge fahren wirds schon etwas mühsamer, alles nix aufregends. Der Editor ist aber offenbar noch ein klein wenig heikler, wie auch immer wieder zu lesen. Anderersits frag ich mich wie es sein kann dass 40 km Strecke mit ner entsprechenden Kachelzahl und Decials in mittlerer Auflösung hier Probleme verusrsachen. Eines ist klar ich hab natürlich sicher mindestens 8-9 Add-Ons "an" und das hat die Ladezeit auf 5 Minuten gebracht. Leiuder ist das ein Murks, wenn man wenige Bauteile wo raus braucht muss man das Addon immer mitschleifen (etwa die große Schiebebühne aus "Doncaster Works" fürs AW LImburg). Wie gesagt StS meinte auch es ist völlig sinnlos sich privat die nur benötigten Assets irgendwo separat zu halten (die ganzen Verlinkungen muss man anpassen), ausserdem verhindert das natürlich jedwede Nutzung durch andere, ganz klar daher kein Thema. Trotzdem es ist ein Dilemma wenn man wirklich anspruchsvoller bauen will muss man sich wohl am besten alles selber konstruieren und kompakt im eigenen Ordner ablegen, dann funzt es anderes (ansonst muss man halt ordentlich warten beim Laden der Strecke im Editor, bzw. nimmt mehr Abstürze in Kauf - grad dann beim Wechseln zwischen Editor-Szenario-Fahrt. Ganz glücklich macht mich das alles nicht, effizient bauen mit möglichst wenig AddONs und eher auf das ein oder andere verzichten ist die Devise. Nunja werd mich bald mal melden wenn ich das nötige Kleingeld hab und mir einen neuen Rechner zulegen um wirklich das dann bestmöglichste Gerät zu bekommen, denn jedes mal 3,5 Minuten starten, 5 Minuten auf den Editor warten da sind wir dann bald bei Northern Europe was 10 Minuten läd bei mir. Gruß

Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()