3D Graswuchs (SAD)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Jetzt muss ich mal eine Frage an die Allgemeinheit stellen:


    In letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, das bei einem Boden von SAD das 3D Gras überall herumsprießt. So wie hier zB. im Bereich Bremerhaven auf dem Elbe-Weser-Dreieck.


    Besteht das Problem generell (das das Zeug vor Gleisen/Straßen/Beton und anderen Loft`s keinen Halt macht), oder ist das nur bei mir so? *denk*

  • Es gibt 2 Wege das abzuschalten.
    Einmal generell in den Settings oder aber (als Streckenbauer) in den "Environment/Textures"-Einstellungen zu jedem -ich nenne es mal- Malgrund.
    Z.B. bei Raps sollte der Wuchs sehr stark sein, bei Asphalt sehr gering oder sogar ganz aus. Man kann Werte von 0 (aus) bis 1 (Maximum) für jede Textur getrennt vergeben. Beim Gleisbett ist ein guter Wert z.B. etwa 0.5.


    Ferner kann man auch die Art der Pflanzen bestimmen. Ich persönlich nehme beim Gleisbett lieber dezente Gräser. Nicht solche Büschel. Bei Wiesen wiederrum finde ich Gänseblümchen schön.


    Die Dynaische Flora generell abtuschalten empfände ich jedenfalls als sehr schade, allerdings gibt es für den Streckenbauer einige Sachen zu beachten, damit die Spielfreude nicht getrübt wird.
    So sollte man dort, wo Tunnelportale sind und eine Tunnelfolie zum Einsatz kommt eine textur pinseln, die NULL Flora aufweist, weil sonst die Pflanzen dort in der Luft schweben.
    Gleiches gilt auch für Inspektionsgruben oder Unterführungen, wenn man dort die Tunnelfolie einsetzt.


    Wenn man das aber beachtet und es nicht übertreibt kann die dynamische Flore viel zu einem realistischeren Bild beitragen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Aber scheinbar wissen das viele Streckenbauen nicht. Ich für meinen Teil habe mich mit Streckenbau nun noch nicht wirklich beschäftigt, da ich nicht vor habe welche zu bauen. Daher wusste ich das nun auch nicht, das man da sogar beim Streckenbau drauf achten muss.


    Was mir persönlich in der dyn. Flora ansich aufstößt, das diese in einem sichtbaren Kreis auftaucht und verschwindet. Oder hängt das mit der Sichtweite zusammen?


    Ansonsten wächst das Gras leider öfter auf Strecken einfach überall. das sieht dann weniger realistisch aus (siehe Bilder). Dann schalte ich das lieber das und setze das Gras (wie auf Ha-Si 2.2) lieber manuell.

  • Dass die Büschel bei z.B. Elbe-Wese so "aufpoppen" liegt wohl an den Pflanzen selbst, die man der textur zu füttern gab. Von den Standard-Gräsern von Kuju kenne ich sowas eigentlich nicht.


    Das ist halt das Doofe, wenn Gras da wächst, wo es nicht sollte und der Streckenbauer darauf nicht achtete.
    Dann wird die (eigentlich schöne) Dynamik abgeschaltet.


    Dasselbe beim Schatten... da haben dann ein paar wenige Lampen Schattenwurf, weil derjenige beim Setzen nicht drauf achtete oder weil seine gute Hardware das mitmachte, aber andere haben dann nur noch 5 FPS, also wird der Schatten komplett abgeschaltet.


    Das ist doch Murks.


    Dabei könnte es so einfach (und schön) sein, wenn man mal ein bisschen weiterdenkt.


    Wie sagt ein Kumpel von mir immer?
    Mitdenken,
    Freude schenken!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja gut, ich sagte ja nicht, das ich begeistert bin darüber, das abzuschalten. Mir fällt es halt nur in letzter Zeit vermehrt auf, so dass ich es teils anfange es als störend zu empfinden.


    Als "User" bleibt dir aber nicht viel anderes übrig. Ich habe persönlich dann auch keine Lust, die gesamte Bodentextur zu überarbeiten. Bei Lampen ist das was anderes, da ist die bin schnell umgeschrieben.


  • Die Dynaische Flora generell abtuschalten empfände ich jedenfalls als sehr schade


    Wenn man das aber beachtet und es nicht übertreibt kann die dynamische Flore viel zu einem realistischeren Bild beitragen.


    ....ich habe bisher auch noch keine Unterschiede gemerkt ob die "dynamische Flora" abgeschaltet ist oder nicht. Dass plötzlich auf manchen Schienen Unkraut wächst ist mir auch schon aufgefallen, was soll denn die dynamische Flora tun, wenn sie richtig eingesetzt ist ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo,


    anfangs fand ich auf meiner Strecke das dynamische Gras auch ganz schön anzusehen. Mehr und mehr nervte es mich dann doch aber, weil es vor allem immer da auftauchte, wo ich es nicht wollte.


    Und wenn dann eine Straße durch ein Getreidefeld führt und diese mit Getreide zugewuchert ist, seht es dann doch eher blöd aus.


    Und die Straße großflächig mit einer anderen Textur zu unterlegen, die keinen dyn. Bewuchs hat, sieht auch nicht wirklich gut aus. Das Getreidefeld ist dann rechts und links 20m von der Straße entfernt.


    Ich für mich habe es deaktiviert und werde auch für die Einstellungen zu meiner Strecke vorgeben, es auszuschalten.


    Dirk

  • Du kannst eine 2.Textur mit Wiese/Getreide/WasAuchImmer definieren (klonen), die keinen Bewuchs hat.


    Mir gefällts, aber das muss natürlich jeder selber wissen.


    Das Problem ist halt, dass die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft werden.
    Da wird sich dann also über Gras auf zB dem gepflasterten Bahnhofsfplatz beschwert, was aber eigentlich unnötig ist, denn der Streckenbauer hätte beim Kopfsteinpflaster nur die Flora deaktivieren müssen.
    Man muss sich auch leider mit solchen Sachen beschäftigen.
    Einfach drauflosbauen ist halt eben nicht, wenn man gute Ergebnisse will.


    Dazu gehört dann auch eben sowas, nicht nur Gleise, Trackrules, Signale oder asiatische Koniferen in Deutschland :ugly:


    Ja, als Streckenbauer muss man alles sein:
    Botaniker, Gleisbauer, Statiker, Städteplaner, Meteorologe, Astronom... und vieles mehr.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Wenn du einen eigenen Environment-Ordner hast ist das doch schnell erledigt.
    Dann würde ich nämlich vorschlagen, dass du die Texturen in deinem Environment-Ordner grundsätzlich ohne DynFlora definierst, also alle Werte auf Null setzt.
    Dann musst du nämlich auch nicht den leuten eine generelle/globale Deaktivierung der DynFlora aufzwingen.



    Datei "Environment/Texturing.bin":

    Code
    <FloraDensity d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</FloraDensity>

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.