Streckenwunsch: Main-Weser-Bahn

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß nicht ob das für mein Thema hier das richtige Unterforum ist. Aber ich glaube, es passt schon unter "Allgemeines", da das Unterforum "Wünsche" nur für vR-Produkte ist.


    Ich richte mich hier mal an die Streckenbauer unter den Forenmitgliedern.


    Hat vielleicht schon mal irgendjemand an den Bau der sog. "Main-Weser-Bahn" gedacht? Das ist meine absolute Wunschstrecke für den Trainsimulator. Nur leider habe ich vom Streckenbau ungefähr so viel Ahnung wie ein Pferd vom Kräppelbacken. (Kräppel ist in Nordhessen der Name für eine in Fett gebackene Teigkugel, schmeckt super!)


    Die Main-Weser-Bahn führt von Kassel Hbf. über Wabern, Treysa, Stadtallendorf, Neustadt, Kirchhain, Marburg, Gießen und Friedberg nach Frankfurt/Main Hbf.


    Vielleicht wird das ja mal in der Zukunft etwas. Ich würde Purzelbäume vor Freude schlagen wenn dieser Traum Wahrheit werden würde...


    So, genug geträumt! Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Hm..einige Strecken sind in Bau bereits, aber die ist mir bisher nicht unter die Lupe gekommen.
    Vielleicht versuchst du dich mal selbst? Ist ja nicht so schwer. :)

  • Hi Christoph,


    ich habe das mit dem Streckenbau schon probiert. Aber ich komme damit einfach nicht zurecht. Leider!

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Der Gleisbau ist ja nicht das Einzige.
    Die ganze Signalisierung und der landschaftsbau verschlingen viel mehr zeit.


    Hast du denn wenigstens Ahnung vom Landschaftsbau?
    Dann könntest du dich ja mit einem Gleisbauer zusammentun.


    Dann muss auch noch ein Modellbauer her, denn ich bezweifle, dass du den Hagener Haupbahnhof in Kassel stehen haben möchtest, oder? :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hey Prellbock,


    du sprichst mir aus der Seele. Du hast Recht, es geht ja nicht nur darum, den Gleisverlauf zu rekonstruieren. Das, wo vor ich am meisten Angst habe, ist der Landschaftsbau und die Ausgestaltung der Strecke usw.. Ich glaube, den Gleisverlauf und die Signalisierung würde ich mir sogar noch zutrauen. Gerade seit dem Herauskommen der HV-Signale des Signalteams habe ich mich mit dem Thema der Signalisierung sehr beschäftigt. Das macht obendrein auch noch Spaß. Und da gibt es ja auch genug Tutorials in der Wiki, hier im Forum und auf Youtube etc. Und nicht zu vergessen der Support vom Signalteam selbst, einfach genial und empfehlenswert! Gerade Schuster hat mir da schon sehr viel geholfen! *dhoch*


    Aber in Puncto Landschaftsgestaltung habe ich zwei linke Hände...definitiv! Und daran wird sich auch in Zukunft wahrscheinlich so schnell nichts ändern.

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Tja, und das ist das problem.
    jeder meint, er könne mal eben paar Gleise in die Welt setzen,... sogar ich :ugly:


    Und daher ist das Verhältnis zwischen den Leuten, die meinen, Gleise legen und signalisieren zu können, zu denen, die meinen, einen guten Landschaftsbau hinzukriegen, sehr zu Ungunsten der Landschaftgestalter verschoben.


    (Dabei sollten manche Leute lieber Ziegen züchten gehen statt Gleise legen, aber jeder meint halt, das wäre einfach, weil man mit einer US-Trackrule und UK-Gleisen schnell erste Erfolgserlebnisse hat. Ist ja egal, wenn dann mph angezeigt werden, wenn Steigungen als 1:n angezeigt werden statt in ‰, wenn einem beim befahren schlecht wird und einem das Essen hochkommt oder wenn 80m-Radien verbaut werden. Macht RSC doch auch, daher kann das nur gut und richtig sein :thumbsup: Und Signale? Wer braucht die schon? Auf der HaSi gehen die auch nicht, muss also am Spiel liegen, also brauch ich auch keine zu setzen, klappt ja eh nicht richtig *klatschen* )
    :uglysanta:
    *stöhn*


    Und deshalb sind gute landschaftsbauer/-gestalter rar gesät.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • es geht ja nicht nur um Landschaftsgestaltung. Ich selbst bau ja lieber Landschaft als funktionierende Signale - aber für ne Strecke nach Vorbild kann man ja nicht einfach ein paar Weidezäune und Büsche irgendwohin pflanzen. Aber mit Google Earth bekommt man einfach nicht genug Details um auch nur 5% Wiedererkennungswert zu schaffen. Die Main-Weser-Bahn fänd' ich auch spannend - aber selbst meine eigene Bastelstrecke Almetalbahn kann ich höchstens zu 30% soweit fotografisch erkunden, dass ich da einen gewissen Wiedererkennungswert schaffen kann. Bei dieser Beschaffung von Anschauungsmaterial seh ich das Hauptproblem.

  • Kann man die Strecke nicht aus einem anderen Simulator grob übernehmen zb aus den MSTS das addon protrain 14 da gibt es sie ja schon wen auch nur mit wenig detei.
    Ich suche die Strecke auch schon seid langen binn aber leider nicht in der lage diese nachzu bauen würde mich wirklich freuen wen das jemand könnte ich mein ich sehe sie ja dinstlich oft aber für zu hause wäre das ja klasse :)

  • Nunja so wirklich bringt das nix mit reinkonvertieren (ausserdem muss man den Autor fragen sollte man mal auf die Idee kommen die Strecke weiterzugeben). Ich bastle gerade an einem Lahntalabschnitt, klar ist es net das MSTS Add On zu haben (Fahrzeuge natürlich träum da sind im RW 5-10% nur vorhanden), aber wenn man sich das dann genauer anguckt, lässt man es lieber und baut mit vorhandenem Material (hier geht es um die geschickte Anordnung/Kombination von bestehenden Assets!) oder baut sich die wichtigsten Sachen selber (das sagt sich aber so einfach um das zeitlich einigermaßen effektiv zu machen muss man schon Konstrukteur sein und hardcore mit reinen Phototexturen würden auch nur dann gehen wenn man saubere Frontal-Photos der Gebäude hätte (schöner ist natürlich der 3d Nachbau). Das bedeutet: Bahnhöfe, Stellwerke, Tunnelportale, Brücken, Lokschuppen und markante Gebäude könnte man theoretisch aus dem MSTS mit relativ vertretbarem Aufwand konvertieren, alleine die Qualität ist zumeist doch so ärmlich dass man es läßt und hier und da eben auf die Umsetzung 1:1 verzichtet. Es geht um die Atmosphähre und einen möglichst realen Gleis/Signalbau, eigentlich gibts genug Brücken/Bauten e.t.c und ausserdem kann man Gebäude in Windeseile später austauschen, gleisseitig geht das leider überhaupt nicht. Zum "Kreativ" sein einmal ein Beispiel: An der Lahn gibt es viele eher "kleine" Formsignale (ja leider mehr Flach-als Gittermasten aber da hat man keine Wahl). Man kann diese Individuell etwa Absenken, mit Fernsprechern versehen, die Spanndrähte unten einfügen und ein Art Umlenkbox (nur versenken sind nicht gut aus). Dazu sind aufgrund der häufig engen Gleisabstände solche gelb-schwarzen Baken vorne am Mast: Kein Problem, die schönen Bahnlampen von Josef einfach auf den Kopf stellen und vors Gitter einpassen und schon hat man sein individuelles Formsignal. Also man könnte wie bei der guten alten MIBA jede Menge "Anlagetipps" sammeln, auf vieles kommt man erst beim Bauen. Wenn Ihr hohe Ansprüche habt (Gleisüberhöhung auch im bahnhofsbereich) kann man aber so 2 Monate für 10 km einplanen (ohne jedweden Asset-Neubau). Ein weiteres Problem ist dass ich oft 2-3 Assets von diversen Strecken/Anbietern verwende, das maximiert die Ladezeiten zum Arbeiten leider erheblich (aber was solls etwa die Böschungssicherung aus Schwellen und Altgleisen wie in der Durango-Silverton SChmalspurstrecke sind einfach phantastisch oder die wunderbaren CZ E-Wagen). Grüße und viel Spaß und Glück beim Bauen, natürlich ist die Main-Weser- Bahn ein Klassiker!


    Nochmal ein nachtrag da es mehrfahc gefragt wurde: Ja es gibt eine Abfolge im Bauen:


    1. Gelände und vor allem Geländeaufbereiten (entlang der Trasse, allerdings wenn man die realen Höhen über NN hat und auch die Gefällsabschnitte dann läßt sich das Gelände grob heransnapen - aber ich bau nur mit Bahndamm Lofts, die 8 m Raster sind mir für Bahndämme zumeist zu grob)
    2. Decials aus dem Google (auch damit muss man sich länger spielen dass man die rechte Auflösung findet und auch das manchmal nervige Umspringen wieder auf Geländehöhe bringen e.t.c. ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber eine Riesenhilfe)
    3. Gleisbau, absolut zentral und durchaus zeitraubend (klaro macht man auch seine Fehler und baut eventuell am Anfang mehrfach um (Thema Trach rules)), leider sollte man schon ein bischen bahntechnischen Verstand mitbringen finde ich, viele Weiche haben in den Strecken unrealistische Radien, Gleisbelegungen u.s.w. ein Endlosthema, aber an den Gleisen später rumzubasteln ist extrem aufwändig - alleine schöne Übergangsbögen und Übergänge in die Weichenbereiche (an Kurven) hinzubekommen ist Fleissarbeit, sieht aber Klasse aus.
    4. Signalisierung (ich empfehle erst mal die Lektüre, etwa die drei Miba Signalbände und natürlich die Docs/Teststrecken der hier verfügbaren Signale), neine auch hier ist nicht alles trivial und man sitzt für einzelne Bereiche schonmal länger bis es funzt)
    5. Tunnelbau! Alles andere als trivial
    6. Bahnübergangsbau
    7. Brückenbau (noch eine schnellere Übung)
    8. Ich persönlich konzentriere mich dann auf das direkte Streckenumfeld (5 m) und erst später so 50 m, wer jetzt noch die Power hat baut sich die allerwichtigsten Bauten selber -eigentlich ist das Modellbau am Rechner!
    9. Restlicher Landschaftsbau, da kann man die meiste Zeit sparen mit den entsprechenden Tools (aber auch hier gilt es lohnt sich mal mit der Kamera einen kleinen Ausflug zu machen, einige Dörfer "schön" zu gestalten mit Straßen und Lampen macht schon auch sehr viel her)
    10. Suenarios, ein ganz eigenes großes Kapitel, aber Anhängig von der Qualität des Gleis und Signalbaus!

    Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • Streckenkonvertierung ist Blödsinn. Nicht nur weil es sowieso nicht geht, sondern weil das Ergebnis nicht den höheren Ansprüchen genügen kann. Allein beim Gleisbau scheitert das schon komplett. Wenn man einen Gleisverlauf aus dem MSTS 1zu1 in den TS2013 konvertiert, ist das Ergebnis sicher unbefahrbar. Und Korrekturen im Nachhinein sind einem Neubau gleichwertig. Letztlich hat man mit einer Konvertierung eher doppelte Arbeit und ein schlechteres Ergebnis da man die Möglichkeiten gar nicht ausnutzen kann. Und Lansdschaft und Gebäude kommen noch dazu. Das ist im MSTS alles sehr einfach und würde so im TS2013 absolut bescheiden ausschauen. Da muss man also auch an jedes Haus im 3D Modell ran und nachbessern. Da kann man auch diese gleich neu bauen. Eine reine Konvertierung, unter der Premisse die Einschränkungen zu akzeptieren, ist ebenfalls nutzlos. Da kann man dann auch gleich beim MSTS bleiben und die Strecke dort fahren. Das Ergebnis sollte das gleiche sein.