@Norbert Koch Schon gesehen? https://www.youtube.com/watch?v=oAm2GX80Km0
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Ne danke für den Hinweis. Die erste Stunde Unterricht war etwas voll gestopft. Aber so in etwa glaube ich einen Plan für Fulda erhalten zu haben.
Gruß Norbert
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"Ich habe 291 gesperrt und jetzt schickt mir der Kerl alles über 281."
Da würde ich dann peinlich darauf achten, dass mir der KI FDL defintiv zusagt keine unüberlegten Handlungen vorzunehmen. Alternativ wird auch 281 gesperrt oder noch besser die Züge über 281 werden aus dem Fahrplan genommen.
Die Lokführer sind nicht besser als der KI FDL. Da kann man 1000 mal den Befehl zur Weiterfahrt erteilen, sie fahren bei Fehlleitungen nicht weiter. Fehlleitungen auf Mathilde bedeutet Bahnpolizei anrufen und Simulationsende. Gute ja sehr gute Technik aber keine ausreichend intelligente Mitarbeiter. So muss der FDL alles aber auch alles berücksichtigen.
Gleiswechselbetrieb an Stellen wo es nicht vorgesehen ist, kann man einfach vergessen, den die KI Kollegen fangen dann an zu spinnen,wie der Kollege in Braunschweig. Der wollte mir immer wieder Züge auf dem Gegengleis anbieten, bis ich ihn von der Bahnpolizei von seinem Stellwerk holen lies.
Jeder ist FDL aber nicht jeder hat Nachbarn aus Fleisch und Blut und Intelligenz.
In der Hoffnung dass jeder FDL sich nicht auf die KI Intelligenz verlässt.
Gruß Norbert
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281 ist kein Gegengleis.
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Ich habe mometan die Quahl der Wahl, ob ich mir http://shop3.signalsoft.nl/ste…el-kkol-10000000026-.html oder http://shop3.signalsoft.nl/ste…mbgfkih-10000000033-.html zulege.
Was könnt ihr den empfehlen? -
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Hallo,
Wenn man es so nimmt,
Vorteil KKOL: Aktueller Fahrplan
Nachteil: nicht unbedingt viel losVorteil: FFMBG+FKIH etwas mehr los
Nachteil: Zuggattungen von früheralso ich habe beides aber ich bereue es irgendwie Marburg zu haben,da ich mit den Zuggattungen nicht ganz klar komme
schönen Sonntag gewünscht
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In Marburg hat man schön viel Platz zum Rangieren, Lokwechsel von D- und Eilzügen, teilweise muss auch mal was rangiert werden. KKOL ist naja Durchgangsverkehr, macht aber auch Spaß. Bei KKOL gibts halt noch GWB und die Möglichkeit an die Rheinstrecke zu kommen, während man Kirchain und Marburg derzeit nur mit dem jeweils anderen Online simmen kann.
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KKOL habe ich nicht, daher kann ich nichts dazu sagen.
Ich habe Marburg+Kirchhain. Bin davon schon sehr begeistert. Man hat 3 Bf, und damit auch ein wenig Zusammenhänge.
Kirchhain hat 2 Nebenbahnen und ein paar Gleise zum rangieren. Hier stellt man auch Güterzüge für die Nebenbahnen zusammen, ein paar Gz gehen
in die Überholung. Da kann der Bf manchmal schon mal voll werden. Zum rangieren vor Ort steht eine Köf zur Verfügung.In Marburg beginnen und enden viele Personenzüge, die muss man dann auch rangieren.
Was mir an dem Spurplan dort gefällt sind die vielen Gleiswechsel und Ausziehgleise. Dort gibt es an jedem Ende auf beiden Seiten
der Hauptgleise welche. Dann steuert man noch den Bf Cölbe, da muss man auch ein wenig aufpassen.
In Marburg Süd gibt es noch den Abzweig zur Marburger Kreisbahn.
Zwischen Cölbe und Marburg gibt es GWB, den nutze ich gern wenn aus Richtung Kirchhain nichts kommt oder noch weiter weg ist,
ich von aus Richtung Niederwalgern einen durchfahrenden Zug habe und am Bahnsteig einen Zug stehen habe wo nach Sarnau will.
Der fährt dann im Gegengleis nach Cölbe und kommt dem durchfahrenden nicht ins Gehege.Mit den Zuggattungen würde ich mich nicht verrückt machen, die sind ja auch eig. egal, bzw. heute hat man da auch ne Menge.
Grüße
Timo -
Habe mich jetzt für Marburg entschieden
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Na klar ist 291 kein Gegengleis und 281 auch nicht. Das sagt schon der Stelltisch. Darum geht es ja auch nicht. sondern das du 291 zwar sperren kannst, aber der KI Kollege dir dann eventuell oder in jedem Fall dir Züge über 281 schickt und dann hast du je nach Zug ein Problem bei der Überleitung.
Bei den Stellwerken was sol lich mir kaufen, gilt meiner Meinung nach dies.
Habe ich Interesse an dem Stellwerk und kann ich es von der Größe her und der bestehenden Technik bedienen. Da gibt es keine Empfehlung.
Fulda zum Beispiel ist sehr groß und ich habe nur ein Monitor. Also muss ich wichtige Teile des Stellwerks in einem Beobachtungsfenster legen. Sonst bin ich ja nur am herumschieben. Fahrstraßen werden bei so einer Größe ohne hin mit Nummerneingabe und ZPN801 geschaltet. Für Anfänger aber sicherlich 4 Nummern zu groß.Gruß Norbert
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Na Super, verkehrt sind die Stellwerke net Kirchhain spiele ich gerne ab 7:15 unter der Woche.
Letztens habe ich mir auch Köln gekauft, tolles Stellwerk, recht kompakte Gleisanlagen und
durchdachte Steuerung. Auf Fulda bin ich nun auch mal gespannt, die restlichen Stw jucken mich jetzt net so.
Mal sehen was da noch so kommt.
Grüße
Timo -
Kennt jemand von euch den FIS - Code für "Achtung Zugdurchfahrt" ?
Ich bin schon mehrmals dran vorbei gerauscht, finde die Anzeige aber nicht mehr... -
FIS Code für Köln, Mathilde, Braunschweig, Duisburg, "Hintertupfingen"? Es soll wohl für Marburg sein oder? Das Handbuch oder die Signalwicki sollte da helfen können.
Wenn ihr Hilfe braucht, bitte das Stellwerk angeben sonst ist schlecht, da jedes Stellwerk seine eigenen Gegebenheiten hat. Selbst die ZPN801 muss auf Stellwerk XY nicht so sein wie auf XYZ geschweige den irgendwelche FIS Codes.
Gruß Norbert
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Also bei Köln 2012 gibt es keine FIS...
Ja, ich meinte Marburg und nein, da hilft mir die Wiki nicht... (Oder habe ich was übersehen?)
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Nabend allerseits,
der Zielcode ist anscheinend 54 gemäß der PDF datei
wenn du möchtest kannst du ja dich privat bei mir melden,ich schick dir die Datei dannBack top Topic: Kann mir jemand das mit dem FIS erklären ich blick da nich so richtig durch
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Am besten das durchleden:
Automatische Eingabe
"Um einen Zugzielanzeiger richtig einzustellen mit dem Kartenleser, gehen Sie wie folgt vor:Stellen Sie sicher, das die richtige Karte vorne im Kasten ist
Legen Sie die Karte in den Kartenleser mit den Taste „B“ oder „L“
Wählen Sie die betreffenden Rollbandanzeiger in der Eingabetastatur „A“
Drücken Sie die Taste „WA“, um die Karte auszulesen. Die Taste leuchtet auf während des Lesevorgangs.
Erlauben Sie bis zu fünf Sekunden für das Auslesen der Karte.
Kontrollieren Sie ob die Angaben in der Einführzeile „D“ mit der
Karte übereinstimmen. Wenn dies nicht stimmt, drücken Sie wiederholt
„WA“. Wenn es nicht richtig funktioniert, ist die Karte kaputt oder
unlesbar. Verwenden Sie dann die manuelle Eingabe.
Legen Sie die Karte zurück indem Sie die rote Taste mit “X” drücken
unter dem Lesegerät. Die Karte wird immer zurückgelegt HINTEN in dem
rechten Kasten."http://railsignalling.org/sign…ahrgastinformationssystem
http://railsignalling.org/sign…lanzeigerbedienger%C3%A4t -
Handbuch,Wicki, Forum (Signalsoft,Railsim) findet immer Antworten.
Hier eine aus der Praxis auf Mathilde. Steht in keinem Handbuch.
Also 252530 ist für dich lieber Kollege in Moers. Für deine Dummheit zahle ich dir nicht 300 DM, sondern du führst bitte eine Überweisung auf mein Konto von 1000 Euro aus. 300 als Entschädigung und der Rest ist für mein zukünftiges Wohlverhalten.
Merke: Im Onlinemodus Lenkziffer mit angeben und bei den KI Kollegen es besser lassen. Sie kennen dann ihre Züge nicht und fragen auch noch blöde, ob man sich sicher ist, dass dies der richtige Zug ist. Dann kann man Antworten "Natürlich ist dass der richtige Zug." Da man sich sicher ist und der KI Kollege blöde ist, wird diese Antwort als Frecheit bewertet und kostet dem FDL -300 DM. Andere FDL kennen aber ihre Züge mit Lenkziffer auch auf Mathilde. Moers halt nicht.
Gruß Norbert
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Fulda ist da Spaßiges Stellwerk, wenn auch mit kleinen Macken
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Geil aber was bedeutet kleine Macken? Nach meiner Erfahrung gibt es kein Stellwerk das ohne Macken veröffentlicht wurde. Daher warte ich erstmal deine Frustberichte ala Wuppertal /Mathilde ab. 10 Euro dürfte das Teil nicht kosten und nach 6 Monaten sind mit Glück die Macken weggeupdatet oder auch nicht. Dass das Stellwerk mit Sicht auf die Entwicklungszeit Macken hat finde ich nicht lustig.
Edit: 99,- Euro. Nein Danke.
Vielleicht sollte ich mich um die Dateneingabe in Access kümmern. Gegen Schmutz natürlich und nicht nach
Feierabend!Gruß Norbert
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das kostet so ca 10x10 Euro
Wirkliche Macke ist blos, dass sich die Tf nach dem LPW nicht fertigmelden.
Sonst sinds so Kleinigkeiten, der Bü 128 lässt sich nur am Stelltisch freimelden, ist aber wohl in Echt Radarüberwacht, sodass das selbst freimelden wegfällt. Außerdem lässt sich die DET nur mit dem Numpad bedienen, was teilweise nervig ist, weil die Kamera über den Stelltisch hüpft, wenn man die anderen Zifferntasten nimmt. -