Zentralstellwerk Köln Hbf (und Signalsoft Stellwerkssimulation allgemein)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Weil es Arbeit ist und Qualität nun mal seinen Preis hat. Schwer ist relativ. Duisburg ist alles im Selbststellbetrieb und Essen ist alleine sicherlich auch handbar, Da steckt Technik hinter und da sind 70 Euro zwar schon ganz nett aber Stellwerke mit solcher Technik bekommst du nicht für 12,95.


    Gruß Norbert

  • Muss sagen, dass es doch nicht so schwer ist, nachdem ich gestern mal das richtige Handbuch entdeckt hab :rolleyes:


    Hab jetzt allerdings spontan mal ein paar Fragen zum Selbststellbetrieb:


    - Wenn der Zug jetzt außerplanmäßig über ein anderes Gleis geleitet werden muss, welches auch SB besitzt, erkennt der Rechner das dann, und leitet den Zug nach dem Abschnitt wieder auf das richtige Gleis?
    - Wie kann ich einzelne SB-Abschnitte deaktivieren?
    - Woran erkenne ich, dass ein Zug nicht vom Rechner erkannt worden ist, ich ihn also selbst steuern muss?


    Danke schonmal *hi*

  • -Selbststellbetrieb kannst du für das jeweilige Signal deaktivieren, in dem du die Signaltatste drückst und die "SBRT" (bei den grünen Fahrstraßen-gruppentasten)


    -Unter "Bearbeiten" kannst du das Fenster "Zuglenkung" öffnen. Die Farbe des Signals zeigt dann den Status der Fahrstraße etc. guck mal hier.


    Gruß
    Jean-Maurice

  • -Selbststellbetrieb kannst du für das jeweilige Signal deaktivieren, in dem du die Signaltatste drückst und die "SBRT" (bei den grünen Fahrstraßen-gruppentasten)


    -Unter "Bearbeiten" kannst du das Fenster "Zuglenkung" öffnen. Die Farbe des Signals zeigt dann den Status der Fahrstraße etc. guck mal hier.


    Gruß
    Jean-Maurice


    Ah, das ist ja praktisch, Danke :)


    Hab noch eine Frage:


    Habe hier gerade ICE 618, der ja im Rangierbahnhof Kopf machen soll. Allerdings bekomme ich immer die Meldung "Startsignal ist bereits bedient". Was mache ich falsch?

  • Versuche mal das Signal über das Nummernstellpult zu schalten. 103113 oder wo immer der hin soll. Ansonsten kannst du auch über ZBF Zugbahnfunk dem Lokführer eine B4 Anweisung erteilen. Die Signalwiki gibt über alles Auskunft.


    ZPN 801
    Nummernstellpult
    Selbststellbetrieb


    Gruß Norbert


    *lach*Fenster Zuglenkung? Nö wenn der Selbststellbetrieb will aber nicht kann, dann schellt es aber ganz gewaltig.
    Das ist so ätzend, dass ich immer gleich manuell eingreife. Je länger ich brauche um so schlimmer wird es. Im Fenster Signalstörung schauen und dann ist man schnell vor Ort, sofern man das :lolx2: Stellwerk kennt.

  • Kann mir mal jemand helfen?
    Ich weiß nicht wie man ein Onlinespiel zum laufen bekommt.
    Das mit den Ports öffnen kapier ich nicht. Die Eingabemaske
    habe ich gefunden, auch ne Seite mit Nummern, aber dennoch
    bekomme ich immer Fehlermeldungen...
    Am besten erklärt mir das jemand über Skype. dann kann man auch Onlinespielen mit Sechtem :)
    Grüße
    Timo

  • Hallo Timo. Ich muss wieder alles neu einrichten. Bonn Hbf ist zwar nicht Sechten aber im Prinzip ist es das Gleiche.


    Ich Schreibe dann morgen die Schritte auf und poste die hier.


    Einstweilen schon mal so viel. Du musst nach der Installation des Stellwerks dieses in deiner Firewall eintragen und dort auch den Port angeben. Gleiches gilt für den PostMultiplayer3. Zuvor bitte schauen ob es Updates für Stellwerk und Post Multiplayer gibt. Diese erfolgen ja bei Start der Anwendung automatisch bzw. du wirst benachrichtgt, dass es Updates gibt.


    ;) Die Einrichtung von Bonn hat problemlos geklappt. Der Supervisor zur Streckenverknüpfung muss auch installiert und entsprechend in der Firewall eingetragen werden. Morgen also etwas konkreter zur Einrichtung des Stellwerks.


    Firewall Ausnahmen, dort musst du deine Angaben zu der Ausnahme machen. Sonst wird halt keine Verbindug hergestellt. Wenn du überhaupt nicht klar kommst schicke ich dir ein Bilderbuch zur Einrichtung per PDF. oder lege das Bilderbuch hier ab. Ein Kollege S hat ja auch Probleme mit der Einrichtung seiner Firewall. *teetrink* Der scheint aber damit leben zu wollen.


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,
    vielen dank! das mit dem Bilderbuch wäre toll, ich stehe da echt auf dem Schlauch. Die vielen Infos im netz verwirren mich eher, ich brauche da konkrete Infos.
    Ich bin da sicher auch nicht der einzigste. Ich will auf jeden Fall Online Spielen, dazu habe ich es ja gekauft.
    Grüße
    Timo

  • Installation und Einrichtung von Signalsoft Stellwerken.



    :XD Liebe Stellwerker auch wenn die Stellwerke von Signalsoft zu den besseren Softwareprodukten gehören, so ist die Einrichtung dieser Stellwerke *ohman* leider ein Service aus der Steinzeit. Die Software kann sich auch selbst für den Online Betrieb einrichten. Das können andere Anwendungen auch und gehört im Jahr 2014 zum guten Service eines Softwareproduktes.


    Am Beispiel des Stellwerks Bonn Hbf wird im folgenden in Text und Bildform gezeigt, wie dieses Stellwerk einzurichten ist, damit der Stellwerker der Stellwerker ist aber kein Softwareentwickler ist auch damit Online gehen kann. :rolleyes: Vielleicht nimmt sich Signalsoft einfach mal die Zeit, ihre Softwareprodukte in Sachen Einrichtung der heutigen Zeit anzupassen.



    1.Installation von Post Multiplayer und Einrichtung dieser Software. Post Multiplayer3 wird benötigt, um eine Betriebszentrale mit Bonn Hbf führen zu können. Post Multiplayer3 wird nur einmalig eingerichtet und ist Basissoftware.


    Setup ausführen.


    1.1.Post Multiplayer3 auf Updates prüfen. Da zu online gehen und das Programm starten.


    *lach* Ja ich habe wohl die Englische Version erwischt. Hatte aber Deutsch angegeben.


    1.2. Post Multiplayer3 in die Firewall eintragen. Ich verwende die Windows Firewall. Wenn ihr eine andere Firewall verwendet, beachtet bitte dessen Spielregeln.


    1.3 Firewall öffnen unter Systemsteuerung Sicherheitscenter
    1.4 Unter Programme C:\Programme\Signalsoft\Post T MultiPlayer 3 angeben.
    1.5 Port für Post Multiplayer 3 hinzufügen. Die Portadresse lautet 55383. Und als Namen könnt ihr Multiplayer3 angeben. Protokoll ist TCP.



    Zu beachten ist, dass nicht alle Stellwerke Post Multiplayer fähig sind. Ihr könnt unter C:\Programme\Signalsoft\Post T MultiPlayer 3\de einsehen, welche Stellwerke mit Post Multiplayer 3 betrieben werden können. Für Braunschweig Hbf wird Post Multiplayer 2 benötigt :!:



    2.Installation von Supervisor und Einrichtung. Der Supervisor wird benötigt, um eine Streckenverknüpfung mit anderen Stellwerken aufbauen zu können. Die Einrichtung erfolgt genauso in der Firewall wie oben angegeben, jedoch erhält der Name sinnigerweise Supervisor und die Portadresse kann natürlich nicht 55383, sondern ist 55387.


    http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2029




    3.Stellwerk Bonn Hbf installieren und einrichten.


    Port ist 55386. Jedes weitere Stellwerk erhält einen weiteren Port aber nie den selben.


    Für jedes Stellwerk muss der Lizenzschlüssel eingegeben werden, sonst ist keine Streckenverknüpfung möglich und auch kein Multiplayer.



    Online Sitzung testen.


    3.1 Stellwerk Bonn Hbf Starten und Streckenverknüpfung auswählen.
    3.2 Neue Strecke anfangen oder Betrieb einer Strecke beobachten. Beim Beobachten einer Strecke kann man dann Beitreten. Ich habe im Beispiel eine neue Strecke angefangen.



    Strecke aufbauen und dann starten.


    *jippy* Viel Spaß auf dem Stellwerk.


    Natürlich muss die Firewall aktiviert sein. Standardmäßig ist sie bei mir deaktiviert da Norton Security die Firewall übernimmt.


    Ich hoffe du kommst mit den *ohman* *heul* „Softwareentwickler Tools“ von Signalsoft zu recht Timo ansonsten halt weiter fragen.


    Gruß Norbert


    Es folgen die Bilder der Reihenfolge nach.

  • ;) Und Timo kannst du endlich Online gehen? Wenn nicht vereinbaren wir ein Telefonat. Die Steinzeitkonfiguration ist in den Griff zu bekommen. Alternativ ist eine Vernwartung denkbar, wenn gleich ich auf privaten Rechnern nichts zu suchen habe.


    :lolx2: Aber soll doch Signalsoft selbst die Vernwartung bei dir machen. Damit die mal ein Gefühl dafür bekommen, dass der Anwender kein Softwareentwicker ist und auch nicht zu sein hat. Mach da mal Druck.


    Dein Stellwerk beim Eintrag in die Firewall findest du unter Programme Signalsoft und da die Exe des Stellwerks angeben. Dann einen Port hinzufügen und die Portadresse eintragen. Nicht in der von dir angegebenen Exe. Die gibst du nur an. Eine IP wird nicht benötigt, es sein denn du möchtest einen Expert Server einrichten.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Hallo Norbert,
    ich habe die Ports offenbar an der falschen Stelle freigeschaltet, das sollte sich jetzt auch erledigt haben.
    ja das währe nett, so komme ich nicht mehr weiter, ich warte noch ob sich jemand von Signalsoft meldet.
    Dort habe ich auch gefragt: http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2213
    mein Stand ist jetzt der das ich mit einem Serverschlüssel oder Passwort an einer Sitzung Teilnehmen kann,
    auch Strecken sehe die Online sind, dort sind aber alle Signale grau...
    Bei der Firewall kann ich Regeln, machen Ausgehend und eingehend, dort soll ich also die .EXE eingeben und den Port?


    Grüße
    Timo


  • Jetzt bemerke ich noch etwas, bei der Option Strecke beitreten wird jetzt ein Serverschlüssel angezeigt, der sich jetzt schon 2 Mal geändert hat, was ist denn da los? :)

    Das ist der Serverschlüssel für das andere Stellwerk. Für den Expert Server. Du solltest aber auch einfach beitreten können. Mit deinen Einstellungen hat das nichts zu tun. Ein Serverschlüssel wird benötigt, wenn du nicht über den Supervisor sondern dich direkt mit einem anderen Stellwerk verbinden möchtest. Mache es erstmal über den Supervisor das ist einfacher.

    dort soll ich also die .EXE eingeben und den Port?

    1. Die Exe des Stellwerks angeben und dann einen Port hinzufügen.
    2.Jedes Stellwerk muss zweimal in der Firewall stehen .Einmal die Exe und einmal der Port.


    Wenn du dann Online bist, markierst du ein Stellwerk. Daraufhin wählst du ansehen.Dann hast du unten eine Liste der Stellwerke dort klickst du auf dein Stellwerk, wenn es frei ist. Dann startet dein Stellwerk automatisch und du bist im Spiel. Kannst du nicht beitreten fehlt dir ein Nachbar oder dein Stellwerk ist schon besetzt oder du hast die jeweilige Streckenverknüpfung nicht. Es gibt neben der Rheinstrecke ja auch noch Main Weser und Ruhrgebiet.


    Oder du eröffnest selbst eine Streckenverknüfung. Siehe Bilder. *lach* Da gibt es die Rheinstrecke ja zweimal einmal Line Frittenbude und eimal Line Norbert Koch.


    Gruß Norbert


    Graue Signale *haha* gibt es eigentlich nur in der Beobachtung eines Stellwerks. Mach doch mal ein Bild davon.

  • :) Ach du meine Güte. Ne also es gibt eine Access Datenbank und da kannst du alles ändern was du willst. Das dürfte aber für den Spieler nicht wirklich einfach sein. Eine Anleitung zur Datenbank in English gibt es für Entwickler. Bei Signalwiki mal schauen. Einen Zug in der Simulation kannst du auf jedes Gleis schicken, wo immer du ihn haben willst. Das ist einfacher als sich mit der Datenbank zu beschäftigen.


    Gruß Norbert

  • Ich meinte ja damit, dass ich das Gleis ändern will, falls das Gleis durch einen anderen / verspäteten Zug belegt ist. Aber hat sich somit geklärt ;)


    Wie ich aber gerade bemerken muss, lernt man das meiste durch ausprobieren. Wenn einem plötzlich ein Signal entgegen hupt, schaut man erstmal etwas verwirrt :D

  • *jippy* Mein Gott endlich geschafft. Köln und Braunschweig sind Multiplayerfähig. Das hat aber echt lange gedauert.


    Für Köln suche ich 2 mutige FDL. Einer nimmt die S-Bahnstammstrecke der andere die Brückenseite. Ich nehme diese siehe Bild.
    Wir lassen es zunächst ruhig angehen. Startzeit ist 3:30 Uhr. Der Terror geht dann los, wenn die S-Bahnen vom Betriebshof auf die Stammstrecke geschickt werden müssen.


    Treffpunkt 16:00 Uhr. Kein externer Fahrplan nötig. Aktuelle Version der Sim reicht aus. Wenn ihr in der Sim seit werden wir besprechen wer welchen Bereich übernimmt. Bringt Kaffee mit!


    Gruß Norbert