Zentralstellwerk Köln Hbf (und Signalsoft Stellwerkssimulation allgemein)

  • Nummernstellpult: Gleisnummer, End Taste (Auf der Tastatur) Pfeiltaste in Richtung der Einfahrzugstraße, Enter und die D-Wege sind weg.

    *dhoch* Ja das ist mal ne Aussage. In der Signal Wiki steht die auch aber so dass man nur *nurbf* versteht. Danke Barrett. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Dennoch funktionieren die entsprechenden Tasten auf dem Stelltisch und im Gruppenfenster nicht. Das sollte aber gehen. So wie auf Gleis 8.

    er Vbf ist ein Ortsstellbereich mit EOW, wer soll da bitte Nummern eintippen?

    ;) Der jenige der den Fahrplan erstellt. Zugtaufe auf jeden Gleis in Dusiburg Hbf. Stellen die FDL in Duisburg jedesmal über ZNP 801 die Zugnummer manuell ein oder wird die automatisiert übergeben? Das ist schnell gemacht, dennoch man ist bei der Sim im Einmannbetrieb tätig und sowohl in Duisburg als erst Recht in Köln ist dem nicht so. Zeit ist da ein kostbares Gut, vor allem wenn viel los ist oder es Störungen gibt, die ohnenhin bearbeitet werden müssen. Ein Stellwerk ist schnell zugefahren. 707 und andere Abstellgleise haben auch keine Gleisbesetzmeldung. Einmal eine Zug dort hingeschickt und vergessen? Jo dann in den Schummelmodus Zugübersicht und schauen wo denn der Anruf des Lokführer herkommt oder aufmerksam zuhören was er sagt.


    Gruß Norbert


    In Braunschweig werden Züge aus der BA auch mit Zugnummer übergeben. Wer vergibt dort Zugnummern? Der Kollege Ba Affe natürlich. So soll es auch sein. Wenn er es mal vergisst (Fehler im Fahrplan) kann man manuell eingreifen. Kommt jeder Zug ohne Nummer an nervt es einfach.


    *jippy* Jetzt ist es fein.

  • auf BA sitzt aber auch ein eigener Ww, der die Nummern eintippen kann, im Vbf hingegen sitzt keiner, da macht der Tf alles selber ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • http://signalsimulation.com/zoom/essen/
    Essen Hbf ist fertig?! Für 70 Euro ist die :thumbup: Schmerzgrenze dann aber auch langsam erreicht. Das bislang teuerste Stellwerk. Da muss der Fahrplan einfach stimmen und der stimmt nie in den neuen Versionen. Schon bald wird mann im dortigen Forum die Fehlerberichte lesen können. Die Rekordzeit, in der Duisburg , Essen und was noch gebracht werden, lässt ein vernünftiges arbeiten nicht zu. Für Duisburg gab es auch schon Updates.


    *drunter* Erstmal raus damit. Dennoch technisch beeindruckend........noch. Serienproduktion hat noch immer alles kaputtgeschossen.


    Eine Demo steht zur Verfügung.


    Gruß Norbert

  • Hm, wieviele Monitore braucht man wohl um das vernünftig darstellen zu können? Ich befürchte mit den 3 die meine Karte theoretisch unterstützt (was mit nur 2 Anschlüssen irgendwie seltsam ist) komm ich da nicht aus :ugly:


    Teste doch mal die Demo und sag dann nochmal Bescheid obs wirklich so schlimm so ist. Und vorallem ob man das überhaupt bedienen kann bei dem Volumen... Aber im Newsletter stand ja auch was von "in echt arbeiten dort 4 Leute gleichzeitig" oder irgendwas in der Art. Mehr als einer auf jeden Fall ;)


    Edit: Mir fiel grad bei denen im Shop dieser Satz hier auf:

    Zitat

    Eine Registrierung bei Signalsoft Rail Consultancy Ltd. ist erforderlich für die Verwendung der Streckenverbindung. (Zum Schutz der Anwender).

    Wovor muss ich denn geschützt werden? Und wieso ist der nur in der deutschen Sprachversion da? Naja immerhin die Einleitung ist überall gleich:

    Zitat

    Da diese Stellwerkssimulation sehr komplex in Umfang ist und ständig erweitert wird um Funktionen, wollen wir sicherstellen, dass jedem Anwender immer die letzte Version zur Verfügung steht. Deswegen wird Registrierung und Lizenzierung vorausgesetzt.

  • :) Also da kann ich Entwarnung geben. Das Stellwerk ist schon deshalb bedienbar, weil es überwiegend im Selbststellbetrieb läuft.( 8o Kannste auch abschalten wie du möchtest.) Ob Duisburg oder Köln. *dhoch* Es geht mit nur einen Monitor. In Köln zum Beispiel legst du dir auf der Linken Seite nur die Vormelder auf die Freie Tischfeldbeobachtung. Dann brauchst du nur noch mit dem Nummerstellpult die Einfahrt geben. Rechts ist mehr los und daher mehr Rechts als Links auf dem Bildschirm. Duisburg ist ein Kinderspiel mit einem Monitor. Essen? ;) Ja gut ich teste mal. Mathilde ist echt unübersichtlich und selbst da geht es mit einem Monitor. Mehrere Monitore sieht natürlich besser aus und macht sicherlich auch mehr Spaß, weil man einfach auch mehr sieht.


    *lach* Gibt es Störungen in Duisburg oder Köln, ist die Hölle los. Egal wie viele Monitore du da hast.


    Der Schutz vor Fuzzies soll für die Onlinezwangsregulung herhalten. Wusste nicht, dass diese gelangweilten Zeitgenossen sich auf Drucktastenstellwerke konzentrieren. Eine Absurde Ausrede von Signalsoft. Es geht nur darum, die Übel der Serienproduktion besser verteilen oh Sorry die Fehlerbeseitigung besser verteilen zu können.


    :XD Übrigens müssen die Stellwerke nur bei Start Online sein. Danach kannst du die Verbindung trennen.


    So na dann mal Essen Hbf Demo runterladen.


    Gruß Norbert


    Na bitte. 235 DM schon verdient. Mit nur einem Monitor. Jetzt noch die Tischfeldbeobachtung und dann kann man auch in Essen seinen Kaffee in Ruhe trinken. So soll es ja auch sein.

  • ;) Die Stellwerke haben nix mit Stellwerksim am Hut. Braunschweig ist für Anfänger gut geeignet oder Bonn. Bei Bonn gibt es auch die Möglichkeit der Streckenverknüpfung mit anderen FDL (Rheinstrecke). Aber selbst die goßen Brocken gehen. Einfach starten und loslegen ist in dieser Sim aber nicht. Örtliche Kenntnisse müssen ein wenig vorhanden sein und die Bedienung ist schon recht anspruchsvoll. Die ZNP 801, das Nummernstellpult, der Selbststellbetrieb, Störungen sofern in der Option agegeben will bedient und spätestens mit Multiplayer richtig bedient werden. 32145 -B 21 ergibt nix während 8o 32145 BG 915 ANB + ZNS die Zugmeldung an den Nachbarfahrdienstleiter weiter gibt. Braunschweig hat keine ZNP 801. Das löschen und eingeben von Zugnummern will auch gelernt sein.


    Kurz um was dir halt am besten gefällt. Musst ja nicht gleich alles können. Theoretisch kannst du auch gleich mit den Höllen Köln Hbf und Mathilde beginnen. :XD Schau mal nach Demos. Da gibt es ein Paar. Gelsenkirchen, Essen, Mathilde.


    Gruß Norbert

  • Die Demos habe ich entdeckt, aber mit Essen kann ich als Anfänger nicht viel anfangen, zu viel Züge ;)


    Das das mit Stellwerksim nicht viel am Hut hat, ist mir auch bewusst. Ich würde aber gerne auch mal in etwas komplexeres reinschauen, da Stellwerksim mit viel Erfahrung doch recht einfach wird.

  • Wenn das alles so einfach wäre wäre ja unsere Ausbildung zum FDL umsonst gewesen und wer die kennt weis das weit mehr dahinter steckt außer ein paar Knöpfchen zu drücken. Von kompakten Stellwerks Simulationen am PC hallte ich daher auch relativ wenig weil sie die Realität nicht wiedergeben können.

  • Gibt es eigentlich kein richtiges Tutorial? Ist ja schön, wie im Wiki alles erklärt wird, aber ich hätte schon gerne einen Eintrag, der mir den genauen Ablauf bei eintreffen eines Zuges angibt.


    Solange Start und Zieltasten drücken bis der da ist wo er hinsoll? das ist doch eigentlich selbsterklärend?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Die Demos habe ich entdeckt, aber mit Essen kann ich als Anfänger nicht viel anfangen, zu viel Züge ;)

    Auch wenn ich dir hier nicht im Detail erklären kann wie die Abläufe sind, da jedes Stellwerk seinen eigenen Betriebsablauf hat. Züge kannst du in der Zugübersicht löschen. *lach* Dann bekommst du in 3 Stunden nur 1 Zug. Ob Essen Hbf oder Braunschweig. Lese das Handbuch zu den Stellwerken und mache dich mit der Bedienung vertraut. Keiner hat sich einfach hingesetzt und los geht es und wenn muss sich derjenige auch nicht wundern, wenn er eine Ladung Frust erhält. Ist kein Spiel, sondern eine Simulation. Die Bahnhofsordnung gibt es auch da und im Multiplayer kann man nicht einfach einen GWB dem Nachbar anbieten. *heul* Erst nach erteilter Genehmigung also was soll die Sülze mit dem kann man die Realität nicht wiedergeben. 4, 6 oder 8 Hände hat keiner von uns und wenn es knallt, passiert nix. Das ist einer von mehreren Unterschieden zur Realität. Desweiteren haben wir eine *nänänä* Zugübersicht, *nänänä* eine Pausentaste und Kollegen wie in Köln, deren Stimme ich überhaupt nicht mag. "Auf xx haben wir einen Zug vom Betriebsbahnhof der müsste mal weiter." Sorry Kollegen. Erstmal wird die Stimme "abgeschaltet" Dieser Kollege ist Blind, dumm und gehört zum Kaffeekochen abgestellt. :thumbup: Dann brauche ich mich nicht darum in Köln auch noch kümmern.


    Gruß Norbert

  • :XD Ich freue mich über jeden FDL der Online ist. Ich hatte gerade eine Anfrage und wer Termine zum gemeinsamen Gamen verabreden möchte schreibt mir bitte eine PM.


    Folgende Stellwerke besitze ich.


    Braunschweig Hbf (Betriebszentrale)
    Duisburg Hbf (Betriebszentrale)
    Köln Hbf (Betriebszentrale)
    Bonn Hbf.(Streckenverknüpung)


    Bei einer Betriebzentrale ist der Gastgeber der Chef. Das muss auch so sein, weil es einfach keine Zeit gibt, auf größeren Stellwerken erstmal etwas auszuprobieren, es sei denn, dass man sich zu einer Schulung verabredet hat.


    :XD Ansonsten hat man aber seinen Bereich zu beherrschen. Vor allem in Köln Hbf. Wie bei der Bahn vorausgesetzt, dass Urlaubsplanung und :ugly: Management voneinander wissen. Grüße nach Mainz Hbf oder war es Wiesbaden?


    Gruß Norbert

  • also ich hätte auch nichts gegen eine Runde online einzuwenden...ich habe..alle :ugly:


    Edit: Ich muss mich korrigieren, die Streckenverbindung sagt mir fehlt Brohl *schock* aber sonst hab ich alle :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • :XD OK Barrett Am Samtag 11.01 den Post Multiplayer starten ab 19.00 Uhr. Duisburg Hbf. Betriebszentrale. Wir werden den laden schon schmeißen. Ansonsten halt per PM Termin vereinbaren.


    Kannst dir ja schon mal überlegen welche Seite zu haben möchtest. Rechte Seite musste auch mit ZNP 801 arbeiten Duisburg Weidenau halt. und der Vorbahnhof ist dann auch an deinem Hals. *teetrink* Ich drinke der weilen Kaffee und schau dir zu. Auch den ollen D-Weg da auf Gleis 3 und 2 dein Bier. Aber ich kann ja auch den kurzen einstellen.


    Gruß Norbert


    Passwort zum Zutritt bekommste per PM wenn du die Einladung bestätigst.

  • Samstag... da bin ich unterwegs, das passt garnicht ;) Bin das ganze Wochenende im Umzugsstress ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!